Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Vielleicht eine interessante Feststellung zum Thema Google Maps:
    Bei mir in der Stadt gibt es einen Kreisverkehr, der vor etwas mehr als zwei Jahren fertig wurde. Bei Apple ist es seit Herbst 2021 eingezeichnet, bei Google Maps bis heute noch nicht.

    Ich halte das nicht für lebenswichtig aber es zeigt, dass nichts perfekt ist bzw. sein kann. Nach über dreißig Jahre beruflicher Fahrerei in ganz Deutschland und immer mit den modernsten Navigationssystemen kann ich nur dazu raten, wo man sich auskennt, da nutzt man es besser nicht. Da, wo man sich nicht auskennt, da merk man nicht, wenn das Navi mal nicht den optimalen Weg findet. Und wenn man auf dem Hinweg schon einen fetten Stau auf der Gegenfahrbahn sieht, dann sollte man sich überlegen ob man kurze Zeit später dort zurück fährt.

    Die Technik ist schon sehr gut, wird aber niemals besser als der Mensch sein. Verkehrsstörungen müssen korrekt gemeldet sein, wenn sie in den Systemen angezeigt werden sollen und vielleicht noch wichtiger: wenn Störungen behoben sind, sollte sie auch wieder aus den Systemen verschwinden. Das passiert leider sehr oft viel zu spät.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich benutze das Navi auch auf mir bekannten Strecken, "überstimme" es aber auch mal. Finde es angenehm durchs Navi eine ungefähre Ankunftszeit zu haben die im Enyaq meistens ziemlich genau passt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Bis ich auf den Enyaq umgestiegen bin, habe ich Google Waze zur Navigation genutzt. Ich vermisse im Enyaq Navi vor allem die zeitnahen Informationen anderer Waze-Fahrer und die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit in Staus. Sehr hilfreich bei der Entscheidung, ob sich das Umplanen der Route lohnt.

    Aber das ist weniger Kritik als ein Verbesserungsvorschlag.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)