Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • das macht er vom Gewicht auf dem Fahrersitz abhängig, der Hungerhaken bekommt die HPC am Autohof..... :)

    Mist. Dann muss künftig meine Frau fahren.

  • Deswegen meinte ich ja, dass hier der Dienstleister für die Verkehrsmeldungen versagt hat. Gemeldet worden ist die Störung ja offensichtlich, wenn sie bei Google etc. erscheint.

    Mit Autobahnsperrungen hat‘s das Enyaq Navi tatsächlich nicht so.

    Ich habe während der A40 Sperrung im letzten Herbst wochenlang versucht, die HERE Jungs dazu zu bewegen, die Sperrung korrekt zu hinterlegen. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben ?

    Sie wurde jeden Tag für ca. 24 Stunden eingetragen. Aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Also manuell von Jemandem. Aber sie wurde eben auch häufig vergessen. Einmal eine ganze Woche lang. Eine zweite Sperrung nur ein paar Meter weiter war korrekt bis zum 30.11.2021 eingetragen…


    Ich finde die Idee, dass man sich aktiv bei HERE beteiligen kann gut. Aber die Umsetzung finde ich frustrierend.

  • Das Navi vom Enyaq hat mich heute wieder ziemlich enttäuscht. Ich habe routen lassen und das Navi hat mir eine Dauer von 31 min vorausgesagt. Google hat bei derselben Route 41 Minuten gesagt und hätte mir eine andere Route vorgeschlagen mit 31 min. Diese zweite Route hatte das Skoda Navi zwar auch vorgeschlagen, aber sie hatte einem Aufschlag von einer Minute und war damit nicht die schnellste Route.


    Ich bin dann zum Test die vermeintlich zeitlich kürzeste Route lt. Skoda Navi gefahren und tatsächlich kam ich in einen 10 minütiges Stau, der dem Skoda Navi nicht bekannt war Google aber schon. Ich hatte diesen Stau schon bei der Hinfahrt 2,5 h vorher gesehen, er war also nicht kurzfristig entstanden.


    Letztlich hat die Route 41 Minuten gedauert, so wie Google vorausgesagt hat. Eine Abweichung von 10 min bei einer prognostizierten Gesamtdauer von 31 min aufgrund von völlig fehlender Echtzeitverkehrsinformation. Wobei Echtzeit hier ein dehnbarer Begriff ist, weil der Stau war dort schon mehr als 2,5 h Stunden vorhanden war.


    Fazit: Das Skoda Navi kennt keine wochenlangen Autobahnsperrungen (anderer Post von mir) und die Verkehrsinformation ist von Echtzeit himmelweit entfernt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich bin dann zum Test die vermeintlich zeitlich kürzeste Route lt. Skoda Navi gefahren und tatsächlich kam ich in einen 10 minütiges Stau, der dem Skoda Navi nicht bekannt war Google aber schon. Ich hatte diesen Stau schon bei der Hinfahrt 2,5 h vorher gesehen, er war also nicht kurzfristig entstanden.

    Mach halt endlich den Werksreset, dann sollte das wieder passen.
    Bei mir sind die Verkehrsinformationen eigentlich ziemlich gut. Im Sommer habe ich mich über das Navi hinweggesetzt und bin nicht abgefahren, weil Google keinen Stau gemeldet hatte, während das Navi knallrot war. Leider hatte das Navi recht... Plötzlich wurde das Navi orange und innerhalb weniger Sekunden rollte es tatsächlich wieder langsam. Viel aktueller kann das wirklich nicht sein!
    Ich habe es aber auch schon - wie du - genau umgekehrt erlebt. Kein System ist perfekt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hat er doch gemacht. Hat nix gebracht, da immer noch die alte Version.

    Das habe ich dann wohl überlesen. Ich habe übrigens auch noch 22.1 . Es soll ja schon Leute mit 22.2 geben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Klayer Schalte mal in den Privatmodus, warte ein wenig und schalte dann wieder zurück in den Onlinemodus. Das hat bei mir auch mal funktioniert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ok. werde ich mal versuchen

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)