Infotainmaint eingefrorer

  • Gestern morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30 Sek Verzögerung. Auch das Fahrerdisplay wollte nicht und zeigte für eine Minute 0 Km/h an, obwohl ich fuhr.

    Ein Neustart des Infotainment brachte auch keine Besserung und irgendwann beschloß das System komplett schlafen zu gehen.


    Das war heute morgen. Inzwischen war das Auto mehrere Stunden verschlossen und sollte sich eigentlich wieder fangen, aber das InfotainmentDisplay bleibt schwarz.


    Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich noch tun, außer in die Werkstatt zu fahren?

    Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.



    Ich brauche wohl Hilfe.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Wenn Neustarten nichts hilft, bleibt nur der Gang zum :) . Kompletten Auto-Reset (Werkseinstellungen) durch abklemmen der 12V Batterie könntest noch probieren,
    aber ob es was ändert... fraglich.

    Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.

    Das wahr wohl vor dem Werkstatt-Besuch nicht die beste Entscheidung. Womöglich wäre der erste geloggte Fehler wichtig für die Diagnose gewesen, weil alle weiteren nur "Auswirkungen" davon sind.
    Wenigstens Foto gemacht? ;)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Gestern morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30 Sek Verzögerung.

    Ich kenne das Enyaq-Infotainment nur so langsam. War es denn mal schneller? ;)

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn Neustarten nichts hilft, bleibt nur der Gang zum :) . Kompletten Auto-Reset (Werkseinstellungen) durch abklemmen der 12V Batterie könntest noch probieren,
    aber ob es was ändert... fraglich.

    Das wahr wohl vor dem Werkstatt-Besuch nicht die beste Entscheidung. Womöglich wäre der erste geloggte Fehler wichtig für die Diagnose gewesen, weil alle weiteren nur "Auswirkungen" davon sind.
    Wenigstens Foto gemacht? ;)

    Wenn das permanente Fehler sind, wovon ich ausgehen muß, kann man die nicht löschen bzw tauchen immer wieder auf.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich noch tun, außer in die Werkstatt zu fahren?

    Ich hatte das gestern auch.

    Beide Displays haben lange gebraucht, bis sie etwas anzeigen wollten.

    Ich habe einfach abgewartet, bis die Anzeige da war und konnte dann problemlos mit allen Anzeigen und Funktionen los fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hatte das kürzlich auch schon, nach dem Start blieben beide Displays dunkel. Bin dann im Blindflug nach Hause gefahren.

    Dort hatte ich auf die Busruhe gehofft, aber Stunden danach noch derselbe Stand.


    Dann habe ich durch langes drücken der On/OFF Taste das Inforteinment versucht wieder zu starten und das hat dann geholfen,

    alles war wieder da.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Dann habe ich durch langes drücken der On/OFF Taste das Inforteinment versucht wieder zu starten und das hat dann geholfen,

    alles war wieder da.

    Sollte das Problem wieder auftreten: Du kannst das Reset auch gefahrlos während der Fahrt machen. Kein sicherheitsrelevantes Teil wird neu gestartet, sondern wirklich nur das Infotainment.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein Auto mit dem toten Infotainment steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und noch immer ist nicht klar, wo genau der Fehler liegt.

    Nach vielen Versuchen das System wieder zum Leben zu erwecken, wird jetzt ein neues Gateway-Steuergerät eingebaut, in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte.

    Mal schauen.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • So, mein Auto ist nach 1 1/2 Woche aus der Werkstatt zurück. Nach viel rumprobieren, blieb dann doch nur der Tausch des Infotainment-Steuergeräts (2500€).

    Zum Glück hatte ich noch kurz vor Ende der Regelgarantiezeit eine einjährige Zusatzgarantie abgeschlossen. Sonst wäre das jetzt ein super teuerer Spaß geworden. Neben dem Infotainment ist nämlich auch der Klimakompressor kaputt gegangen und mußte getauscht werden, außerdem noch ein Parksensor und das Bedienteil für Klima/Fahrprofil/Parkasssisten.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)