DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

• So, ich hatte mir gestern Abend den Subwoofer vorgenommen.

Der Ausbau des Original-Subwoofers und Einbau des neuen Subwoofers gestaltete sich etwas anders

als beschrieben oder im Video des Anbieters gezeigt. Das Facelift des 85ers hat wohl auch in der Mulde,

wo sich der Subwoofer befindet, für Veränderungen gesorgt.

Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich meinen Enyaq erst letzte Woche geliefert bekommen habe.
    Es ist also die aktuellste Enyaq-Variante, die z.B. nun auch als Akku-Speicher zur Einspeisung ins Haus genutzt werden

kann. Das war bei meinem Autohaus der allererste ausgelieferte Enyaq mit dieser Funktion.

Vorweg zum Wichtigsten: Klanglich ist dieser Subwoofer die reinste Offenbarung. Richtig satter/tiefer Bass mit mächtig Power.

Und das im Winter bei niedrigen Temperaturen, wo sich in der Regel die Subwoofer-Membranen versteifen und der Tiefbass

weniger stark ausgeprägt ist. Ich mag mir kaum vostellen, wie der Subwoofer dann im Frühlung/Sommer klingt :)
    Absolute Begeisterung! :)

Zum Ausbau:
    Der Ausbau gestaltete sich aufwändiger als beschrieben bzw. im Video gezeigt. Das liegt daran, dass sich die Beschreibung

und das Video auf das Enyaq-Modell vor dem Facelift bezieht.
    Im neuen Enyaq sind zwei Kunststoff-Stifte in der Wanne unten, die zwar eigentlich Torx sind, aber nur mit einem Steckschlüssel

entfernbar sind.
    Dann gibt es 2-3 neue Kabelführungen an den Seiten, die etwas weiter ins Gehäuse ragen (warum auch immer so von Skoda gelöst).
    Diese Kabelführungen sitzen auf kurzen Schrauben und müssen da "herausgefrimmelt" werden. Ansonsten passt der neue Subwoofer

nicht ins Gehäuse.

Auch muss der kleine Antennenverstärker (steht z.B. 3 Volt drauf) entfernt werden, den man ebenfalls von einer Schraube "runterfrimmeln"

muss. Auch der Antennenverstärker ragt zu weit ins Gehäuse, um den neuen Subwoofer Platz zu verschaffen.

Nebenbei: mich hat erschrocken, wie klein und leicht der Original-Canton-Subwoofer ist. Kein Wunder, dass man da kaum den Subwoofer

im Enyaq wahrnehmen kann.

Zum Einbau:
    Hat man wie vor beschrieben Alles entfernt, passt der Subwoofer auf Anhieb in punkto Länge und Breite direkt in die Mulde.

Allerdings ist es mir nach 20-30 Minuten nicht gelungen, den Subwoofer auf die 3 Stifte zu setzen, damit der Subwoofer wie vorgesehen tiefer in der

Mulde verschwindet.

Mir ist es aber dann irgendwann gelungen, die große Abschlussleiste einigemaßen wieder draufzuklemmen. Die Abschlussleiste hält so einigermaßen

auch wenn man merkt, dass sie nicht vollständig eingerastet ist.

Die neue große Styropor-Wanne, die den Standard-Subwoofer abgedeckt und weitere Verstaumöglichkeiten für z.B. Scheibenwasser-Nachfüll-Kanister

oder anderes Zubehör hat, kann man nicht mehr nutzen, da der neue Subwoofer zu groß ist.

Ich habe mit dem Anbieter des Subwoofers telefoniert und die Probleme bzw. Neuerungen nach dem Facelift geschildert. Das Thema war wohl bereits

von anderen Kunden bekannt.
    Der Anbieter ist weiter der Meinung, dass der Subwoofer auch im neuen Enyaq auf die 3 Bolzen passen müsste.
    Ich werde das die nächsten Tage nochmal probieren.

Mein Fazit:
    - Geniale Aufwertung des Klang's (besser geht's kaum)
    - Mächtiger Tiefbass; selbst im Winter
    - Sehr hochwertige Verarbeitung und Anmutung
    - Der Ausbau ist etwas aufwändiger als im alten Enyaq, geht aber dann schneller, wenn man vorher weiß, was und wie man tatsächlich Alles abbauen muss.

- Der Einbau funktioniert nur bedingt, wie vorgesehen. Dadurch ist der Subwoofer etwas höher in der der Mulde plaziert.
    Es gelingt am Ende einigermaßen die Abschluss-Klemmleiste wieder zu befestigen.
    - Die Lösung ist gut dazu geeignet, bei anstehenden Werkstattbesuchen den Subwoofer wieder gegen Original austauschen und danach wieder zurück.
    Hier sollte man jeweils ca. 15-25 Minuten einplanen.
    - Trotz einiger Unzulänglichkeiten von mir eine klare Kaufempfehlung für Enyaq's mit Canton-Sound-System, die den Bass vermissen :)

• Dank Dir für die Ausführungen. :thumbup:

Das Ergebnis spricht stark für einen Kauf, der Einbau bzw vor allem der Ausbau eher weniger (das ist vom versprochenen Plug&Play maßgeschneidert schon ein Stück entfernt) scheint danach zu rufen, dass der Anbieter ein Update herausbringt (Gehäuseanpassung bzgl Größe und Stiftvertiefungen und ein neues Video). Vielleicht schaue ich mir die Mulde mal in Ruhe an bevor ich mich entscheide.

Hast Du irgendwelche Sicherungen rausgenommen während der Aktion oder nur die Zündung ausgelassen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe früher auch komplette Audio-Umbauten in eigenen Autos selbst gemacht mit Stromverlegung/Verstärker/Sub und Hochtöner auf Amaturenbrett, aber das waren (relativ) alte Autos ohne Leasing und man konnte so eine Menge Geld sparen. Der Aufwand ist schon okay, aber die Preisfindung des Anbieters legt ja gerade das fahrzeugspezifische Gehäusedesign usw zugrunde, mit dem Facelift ist die Grundlage weg.

Die kurzfristige Rückrüstung für die Werkstatt siehst Du problemlos trotz der Kabelführung/Antennenverstärker/Schraubbefestigung am Boden usw?

• Du hast schon Recht: von Plug & Play ist hier leider keine Rede.

Verstehe auch nicht, warum das Subwoofer-Gehäuse längst nicht so gestaltet ist, dass man keine Kabelführungen oder Bolzen/Schrauben

entfernen muss.
    Einfach ein Subwoofer, den man nur reinlegt und z.B. mit keinen Styroplatten so befestigt/verkantet, dass das Gehäuse gut hält.

In der Tat hätte ich vom Anbieter erwartet, dass er für das Facelift ein extra Video zeigt und die Anleitung anpasst.
    Der Facelift-Enyaq ist ja bereits länger auf der Straße.

Nein, ich habe keine Sicherungen raugenommen. Die "Zündung" war aus. Lediglich die Kofferraum-Beleuchtung war an.
    Der Subwoofer ist ja passiv und nicht aktiv. Also kein Strom bei der Subwoofer-Verbindung (würde ich schätzen).

Ich habe früher (vor vielen Jahren) auch an all meinen Autos (manchmal auch bei Bekannten) Anlagen oder Lautsprecher eingebaut :)

Zur Rückrüstung: ich habe ja deshalb nur so lange gebraucht, da ich mir den Ausbau erst einmal "aneignen" musste. Ich hatte

erst nach und nach entdeckt, was ich wie entfernen musste. Jetzt ist es für mich einfach. Ich glaube, ich selbst bräuchte gerade

mal' jeweils 10 Minuten für Rück- und Wiedereinbau.

Die Kabelführungen und der Antennverstärker werden letztlich ja nur wieder auf die rausstehenden Schrauben gesteckt.

Ich musste ja auch ersteinmal herausfinden, wie die Sachen befestigt sind und wie man sie ablöst.

Die 2 Kunststoff-Schrauben mit Torx und Mutter werden einfach wieder MITTELS STECKSCHLÜSSEL reingedreht.
    Baulich wird ja bei dieser Lösung nichts verändert. Alles an Teilen wird letztlich nur "rausgesteckt" und wieder "reingesteckt.

• In der Tat hätte ich vom Anbieter erwartet, dass ...

Welcher Anbieter ist hier gemeint? Und ist ein kompletter Subwoofer gemeint oder ein der vorher genannten Selbstbaulösungen aus mehreren Komponenten. Sorry, dass ich hier den Faden verloren habe.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Welcher Anbieter ist hier gemeint? Und ist ein kompletter Subwoofer gemeint oder ein der vorher genannten Selbstbaulösungen aus mehreren Komponenten. Sorry, dass ich hier den Faden verloren habe.

Der Anbieter des kompletten Fertig-Subwoofers. Ich bin mir nicht sicher, ob man andere Hersteller hier nennen darf. Aber, wenn Du das Thema "Enyaq Canton zu wenig Bass" googelst, kommen direkt die Videos

und die Homepages des Anbieters.
    Diese Lösung ist keine Selbstbaulösung, sondern letztlich ein anderer Subwoofer im Gehäuse, der den Original-Subwoofer ersetzt. Der Kabel-Anschluss ist mittels mitgelieferten Adapter identisch.

• Das ist dann wohl dieser Anbieter:

ARS24

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Subwoofer für Skoda Enyaq Facelift ab Bj. 2025 mit Canton Soundsystem | OPTION | SUB-160
    Subwoofer passend für den Skoda Enyaq mit Canton Soundsystem ab Werk
    www.ars24.com

Gruß

Rainer

• Da gibt es eine Version speziell für das Facelift...?!

Ja, diese Version für das Facelift hatte ich auch bestellt.
    Aber die Anpassungen, die ich beim Subwoofer erwartet habe, sind für das Facelift offenbar nicht erfolgt.
    Wie schon weiter oben beschrieben, hat der Vertreiber/der Händler am Telefon beschrieben, dass es andere

Kunden gibt, die das gleiche Problem mit dem Aufsetzen des Subwoofers auf die 3 Bolzen haben.
    Es geht auch zwar so, wie es oben beschrieben habe, aber ich hätte mir gewünscht, dass der Subwoofer etwas

tiefer in der Mulde (in den Bolzen) liegt, da ich die große Kofferraum-Abschlussleiste nur bedingt überall einklemmen konnte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)