Abschließbare Steckerhalterung für Wallbox gesucht

  • Tataaa - die Elektriker packen gerade noch zusammen, und dann bin ich stolzer Besitzer einer Wallbox (mit fest angebautem Kabel).


    Nachdem weder Foren- noch Googlesuche was gescheites ergeben haben frage ich mal hier:


    Damit niemand kostenlos tankt wenn ich weg bin hätte ich gerne eine abschließbare Steckerhalterung. Idealerweise mit Schnappschloss beim Einstecken und Schlüssel beim Rausziehen.

    Da habe ich praktisch nix gefunden. Wenn überhaupt, dann mit Vorhängeschloss oder eine Edelstahlbox für 260 Euro. Ist mir zu unkomfortabel bzw. zu teuer.


    Gibt es sowas? Oder bin ich der einzige der meint, sowas zu brauchen?


    (Abschalten per App oder per Sicherung raus möchte ich vermeiden)


    Danke im Voraus!

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Kann Deine Box nicht automatisch nach abstecken sperren und dann per RFID frei geschaltet werden?

    Gruß

    Rainer

  • Damit niemand kostenlos tankt wenn ich weg bin hätte ich gerne eine abschließbare Steckerhalterung. Idealerweise mit Schnappschloss beim Einstecken und Schlüssel beim Rausziehen.

    Bei meiner Wallbox kann man ohne Karte nicht laden. Wundert mich, das es auch anders geht.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Karte oder RFID hab ich nicht, das Smart Energy Meter kann die Box per App sperren. Eine mechanische Lösung würde ich aber vorziehen.

    Bin nicht so gerne abhängig davon, ob beim Anbieter grade der Webserver läuft oder nicht.

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Und wie wäre es mit einem Schlüsselschalter in der Zuleitung zur Box?

  • Gruß

    Rainer

  • Karte oder RFID hab ich nicht, das Smart Energy Meter kann die Box per App sperren. Eine mechanische Lösung würde ich aber vorziehen.

    Bin nicht so gerne abhängig davon, ob beim Anbieter grade der Webserver läuft oder nicht.

    Darf ich fragen, warum du keine Wallbox mit RFID genommen hast, wenn du Angst vor Stromdiebstahl hast? Das ist ja extra dafür da.


    Diese beide sehen so aus, als ob man sie recht einfach modifizieren könnte:

    EV Charging Lead Hanger and Type 2 Plug Holder by I_K_B
    Designs for a couple of simple items to keep PHEV charging paraphernalia tidy. The plug seems to stay by itself quite nicely in the holder, which is made in…
    www.thingiverse.com

    Zwei Löcher, langer Metallbolzen quer vor dem Stecker und den Bolzen mit nem kleinen Vorhängeschloss sichern.

    EV charge plug holder by manny87
    this is a wall mounted holder for mennekes type 2 (dostar) EV charge cable.
    www.thingiverse.com

    Zwei Löcher in den Kabelhalter und Vorhängeschloss.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Was für ein Aufwand für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand für ein paar Cent Strom klaut.

    Wer stellt sich denn stundenlang auf einen fremden Parkplatz und lädt sein Auto dort auf?

    Es sei denn Du wohnst in Offenbach... :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)