Bei mir, Elroq BJ. 25, 5.4, kommt auch immer in der App „Batterieschutz“. Ein zweimal die App benutzt und schon kommt diese Anzeige und nichts geht mehr. Erst nach anschließen an die Wallbox oder nach einer Fahrt funktioniert es wieder.
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
-
-
Schau mal in deiner Myskoda App, ob die "Automatische Fahrzeugaktivierung" aktiv ist.
Oben links auf den Status tippen. (Da steht einer der folgenden Werte: "Standby", "Aktivieren...", "Online", "In Bewegung / Zündung an", "Keine Verbindung")
Dann kommt die Hilfe-/Erklärungsseite zu den verschiedenen Zuständen und unten die Option "Automatische Fahrzeugaktivierung".
Die würde ich tunlichst ausstellen. Sonst weckt jedes Öffnen der App den Skoda mit den bekannten Folgen für den Batterieschutz.
-
Nein, nicht aktiviert. Aber Danke für den Tip.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Wenn ich in der App bin, dann will ich auch was vom Fahrzeug. Also den aktuellen SOC, Klimatisierung voreinstellen oder ändern. Also im Prinzip alles wo das Fahrzeug aufgeweckt wird. Und da ist dann nach zweimal Schluss und ich bin wieder beim „Batterieschutz gelandet.
-
Wie verhält es sich mit der Einstellung nach dem AC laden zu entriegeln?
Ist dann eber Ruhe oder macht das keinen Unterschied?
Bleibt aktuell verriegelt, werde ich nächstes Wochenende mal testen.
-
Alles anzeigen
Bei mir wird die Batterie definitiv nicht (immer) mitgeladen und auch während der Fahrt nicht zwingend nachgeladen.
Da im Rahmen der 12V Batterie Aktionen im AH alles mögliche geprüft wird, gehe ich mal davon aus das da bei mir auch nichts defekt war/ist (Reine Mutmaßung, ich kenne die genauen TPIs nicht die da umgesetzt werden).
Gemerkt habe ich das aber auch nur weil ich das Ladegerät für den alten Mini ausprobieren wollte und der Bosch Lader halt den Ladezuzstand (nicht nur über die Spannung ermittelt) mit anzeigt.
... siehe oben, ich kann das Auto mit 20% SOC Traktion und 70% 12V an den Wallbox anschließen und bei 100% Traktion ist die 12V Batterie immer noch bei 70%.
Was ja durchaus an der Tatsache liegen könnte das Laden mit Erhaltungsfunktion nicht wirklich dazu führt das sich der Ladezustand merklich ändert. Aber vorher 70%, danach 70% ist halt definitiv nicht geladen.
Weswegen man für eine sinnvolle Ermittlung des Ladezustandes über die Spannung man die Batterie ja auch eine längere Zeit in Ruhe (Und wirklich Ruhe, also im Zweifel abgeklemmt) lassen sollte.
Du hast also, um fest zustellen, ob die 12V-Batterie vom internen DC-DC-Lader während der HV-Ladung geladen oder zumindest gestützt wird, die Ladezustandsanzeige eines externes Bosch-Ladegerätes vorher- nachher benutzt......
Ziemlich "laienhaft".....
Wie wärs denn, wenn du für solche Aussagen schlichtweg mal die Spannung des 12V-Systems aufzeichnest oder zumindest diese während der HV-Ladephase messen würdest?
Dann wäre nämlich eine eindeutige Aussage darüber möglich, ob geladen/gestützt wird oder nicht.
Um fest zu stellen, wie das Fz die Geschichte "sieht", wäre zudem mindestens ein OBD-Dongle plus Carscanner o.ä. nötig.
Dort erkennst du nicht nur die Spannung und den reinen Ladestrom, sondern auch den SOC der 12V-Batterie , von dem dein Fz ausgeht.
ZitatInteressanterweise verweigert der im Automatikmodus das Laden der 12V Batterie, wenn die nicht abgeklemmt ist.
....was bei solchen Ladern i.d.R. daran liegt, dass die Spannung der Batterie beim Anlegen der Ladezangen als zu hoch eingestuft wurde. Ansonsten ist es dem Ladegerät ziemlich egal, ob du die Batterie angeklemmt hast oder nicht.
Warum ist die "zu hoch", so dass ein Ladegerät eventuell nicht laden möchte?
Entweder ist die letzte Ladung erst vor kurzem beendet worden oder es wird noch anderweitig geladen......um das fest zu stellen, wäre es bei einem E-Auto ratsam, vor dem Anschließen eines externen Ladegerätes wiederum ein Messgerät zu bemühen....
-
Ach schön. Netter Versuch, aber leider (mehrfach) danebengegangen.
Fail1:
Mit dem Vorher/Nachher über ein Gerät das z.B. eine definierte Last anlegen kann, kann ich wesentlich besser als über eine reine Spannungsmessung (Noch dazu mit angeklemmter Batterie) feststellen ob sich der Ladezustand verändert hat. ... Und ja, das ist keine Profimethode. Habe ich auch nie behauptet und da ich damit auch nicht Skoda zeigen will was da falsch läuft, reicht da auch eine Amateurnäherung.
Fail2:
Ob geladen wird oder nicht, ermittelt man viel besser über den Strom. Die Spannung kann noch so hoch sein, solange die Batterie hin ist und der Innenwiderstand hoch genug wird trotzdem kein Ladestrom fliessen.
Über den Stromfluss bekommst du aber mit ob Energie in die Batterie fließt oder sogar ggf. hinaus.
Aber lassen wir das von wegen "laienhaft".
(Teil)Fail3:
Dein "i.d.R." ist ja nett, passt dann aber schon wieder nicht zu "ansonsten ist es dem Gerät egal". Bessere Geräte prüfen erstmal ob die Batterie überhaupt sinnvoll zu laden ist (Gute Geräte messen wirklich den Innenwiderstand und spätestens dann ist es blöd wenn die Batterie angeklemmt ist). Aber auch schon die Prüfung der besseren Geräte schlägt relativ schnell fehl (Dabei werden so Sachen geprüft wie das Verhalten des Stroms ist der in Richtung Batterie fliesst, ob das Verhalten der Spannung dazu passt etc. Wenn da hinter der Batterie noch irgendwas arbeitet und Spannung auf die Leitungen gibt, Leistung von der Batterie abfordert... sind die Ergebnisse sehr schnell inkonsistent.)
Fazit1:
Wer misst, misst Mist. Er sollte das nur wissen und berücksichtigen und mögliche Fehlerquellen eben ausschalten.Fazit2:
Offensichtlich habe ich irgendwas bei dir getriggert, sonst verstehe ich den (laienhaften) Versuch der "Laien" Retourkutsche nicht. Da so ein sinnvoller Austausch keinen Sinn macht und ich hier auch niemanden nerven will, beende ich das ganze hier für mich was den öffentlichen Teil angeht. Weitere Erklärungen und Gedankenaustausch mit dir dazu gern per PN, aber nicht mehr hier öffentlich.
-
Gott sei Dank
-
Gott sei Dank
Danke lieber mir, mit Gott hat das nichts zu tun.

-
wir haben unseren Enyaq RS nun auch seit mittlerweile ca. 3 Wochen
natürlich mit SW 5.6Bisher gab es zum Glück keine Probleme mit der 12V-Batterie. Das Aufwecken bei öffnen der App habe ich direkt deaktiviert.
Außerdem haben wir das einschalten des Lichtes bei Annäherung deaktiviert. (Haben am ersten Tag ca. 5 Minuten neben dem verriegelten Auto gestanden und alle paar Sekunden ging das Licht an, so ein rotz, da brauch man sich wundern.)
Ver-/Entriegelen bei Annäherung oder Entfernung, haben wir beim Händler bei Übergabe schon deaktiviert.
So, nun eine Frage, ich beobachte das ganze in der App. Da kann man ja immer schön sehen, wann das Fahrzeug, das letzte mal online war. Bis auf 2 mal in diesen 3 Wochen hat das auch immer gepasst, mit Fahren oder gewolltem Aufwecken über die App.
Also 2mal war ungewollt online.
Jetzt die Frage an die, die einen Logger haben. Kommen diese Entladespitzen auch, wenn das Auto nicht online geht? Oder kann man das Online-gehen als ganz guten Indikator sehen und es sind keine weiteren Entladungen zu erwarten?
-
Bei mir ist es wenn er ca. 2 x online war.
Schlüssel hab ich entweder beim fahren dabei, ansonsten am Schlüsselbrett im Haus (keine Verbindung zum Auto).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)