Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Das für mich neue ist eben:
    Bisher "Batterieschutz" in der App -> Keine Verbindung zwischen App und Auto, keine Beleuchtung, ggf. kein Keyless go.

    Das jetzt trotz "Batterieschutz" die App noch funktioniert wundert mich. Nicht das ich mich beschweren würde darüber. ;)

    Mal abwarten, irgend etwas wird sich im Hintergrund deswegen schon tun. Hoffentlich nicht zu Lasten der Batterie-Lebensdauer.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • War bei mir heute nach der ersten kurzen Fahrt zum Bäcker (1 km) beim 2. Vorklimatisieren ca. 2,5 h später auch so. Sogar mit Sitz- und Lenkradheizung.

  • Also doch wieder die alte Leier…


    Auto 2 Tage dort abgeben, keine Ersatzmobilität bekommen und schlimmstenfalls ergebnislos von dannen ziehen.


    Oder lieber gleich auf eigene Kosten neue Einbauen lassen …

    Tjo. Mal sehen.

    Lustig könnte es ja für die Ersten werden, deren Enyaq aus der Gewährleistung wandern (Die Probleme sollten ja nur ab MJ24 auftreten) und wo schon einmal die Batterie getauscht wurde.

    Meine Gewährleistung läuft im Februar aus - Aber generell hat man ja 2 Jahre Gewährleistung auf durchgeführte Reparaturen und damit sollte man sich jetzt entscheiden können

    a) Die Lesart zu ziehen das die Gewährleistung auf die Reparatur greift

    b) Da der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt die nicht immer nachgestellt werden können, die Reparatur von Anfang an nicht erfolgreich war


    Na mal sehen was die Werkstatt so sagt, ich habe da eh einen Termin wegen diverser anderer Kleinigkeiten (Von klappernder Heckablage bis schwammiges Bremsgefühl inkl. quietschender Bremse).

  • Ich schließ mich hier Mal an, hatte das Problem ja schon öfter. Aber das dann heute das Auto nicht mehr aufging (obwohl 2h vorher noch gefahren) fand ich dann absolut nicht toll... Notschlüssel - rein. Ging. Okay, dann eben zuhause an die WB.


    Interessant ist, das obwohl nun geladen und immer noch an der WB, der Batterieschutz laut App trotzdem greift. Mal ehrlich, was soll das?!


    (Das Autodisplay meldet übrigens kein Problem)

  • Interessant ist, das obwohl nun geladen und immer noch an der WB, der Batterieschutz laut App trotzdem greift. Mal ehrlich, was soll das?!


    (Das Autodisplay meldet übrigens kein Problem)

    Wenn der Batterieschutz einmal greift, wird er eigentlich nur durch fahren wieder zurückgesetzt - So jedenfalls meine Erfahrung.

    An der WB lädt ja die Traktionsbatterie und nicht die 12V Batterie. Aber selbst wenn ich die 12V Batterie letztes Jahr direkt geladen habe, ging der Batterieschutz nicht mehr weg (Ausser eben durch fahren).

  • Beim AC Laden wird die 12V Batterie auch mit geladen und zwar mit 13,2V und das reicht bei einer 5 Stunden Ladung um sie auf einen Ladestand zwischen 90-95% zu bringen. (vorausgesetzt es liegt kein Defekt vor)


    Habs über die Weihachsfeiertage gemessen. Das Auto stand davor 4 Tage im kalten und die 12V Batterie war nicht mehr voll. Nach dem AC Laden hab ich mit einem Labornetzteil auf 15V (0° Batterie Temp) weiter geladen. Da war der Ladestrom anfangs nur bei 500mA und fallend. Selbst nach 10 Stunden mit 15V wären da maximal noch 2-3 A reingegangen.


    Der Onboard Lader hält beim AC Laden die 13 oder 13,2V je leerer die 12V Batterie ist desto höher ist dann der Ladestrom und nach ein paar Stunden ist die auch gut genug geladen.

    Selbes gilt für den Fahrbetrieb die Ladespannungen werden gehalten.

    Da müssten andere Enyaq Versionen sich anders verhalten, damit die Aussage stimmen würde, dass die 12V Batterie nicht mit geladen wird.


    Leer wird die Batterie weil der Enyaq es entweder nicht schafft seine Steuergeräte sauber runterzufahren oder regelmäßig aufwacht um „irgendwas“ zu machen. Bei mir passieren solche Aufwachvorgänge vermehrt wenn er an der Wallbox abgeschlossen bleibt nachdem er mit dem Laden fertig ist. Gerne 3-5x / 24 Stunden mit der Chance das sich ein Steuergerät komplett aufhängt und er solange weitermacht, bis die 12V Batterie wieder leer ist. Hab entsprechende Spannungsverläufe hier bereits gepostet und noch weitere aufm Handy. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich Ihn von der Wallbox spätestens den darauffolgenden Tag wieder abstecke.

  • Wallbox spätestens den darauffolgenden Tag wieder abstecke.

    Wie verhält es sich mit der Einstellung nach dem AC laden zu entriegeln?

    Ist dann eber Ruhe oder macht das keinen Unterschied?

  • An der WB lädt ja die Traktionsbatterie und nicht die 12V Batterie.

    Doch...und bis SW 3.8 sogar "richtig", d.h., je nach Ladezustand der 12V-Batterie, zuerst mit aktueller, temperaturkompensierter Ladeschlussspannung (z.b. um die 15V) und danach mit einer Erhaltungsspannung von ca 13,4V bis die HV-Ladung an der WB beendet ist.


    Beim AC Laden wird die 12V Batterie auch mit geladen und zwar mit 13,2V und das reicht bei einer 5 Stunden Ladung um sie auf einen Ladestand zwischen 90-95% zu bringen.

    Auf die SOC-Anzeige des Steuergerätes für Batterieerkennung würde ich nicht so sehr viel geben.

    Etwas wird geladen, aber 13,2V (also ab SW 4.0) sind, gerade bei den derzeitigen Minus-Temperaturen, keine ernsthafte Ladespannung.

    Leer wird die Batterie weil der Enyaq es entweder nicht schafft seine Steuergeräte sauber runterzufahren oder regelmäßig aufwacht um „irgendwas“ zu machen.

    Genau so ist es.....und es genügt, bei diesen Temperaturen z.b. bereits 1 mal zu Entriegeln und Verriegeln per Fernsteuerung (ich habe kein KESSY....und auch sonst wenig "Spielkram") um die Spannung der Batterie über mehrere Minuten um 0,5V zu senken.

    Wenn das über längere Zeit oder mehrmals hintereinander passieren würde, wäre bei diesen Temperaturen schnell "Ende"...zudem reagiert die (vorhandene) Notfallladung des Fz darauf nicht......


    Mein Alt-Enyaq hat seit fast 3 Jahren keine 12V-Probleme, aber das liegt ausschließlich daran, dass es nahezu zu keinem ungewollten, länger andauernden Aufwachen kommt. Selbst bei 10Tage Stillstand und etwas höheren Temperaturen, war die Ruhespannung zum Schluss mit ca 12,6V noch ok.


    Wenn so etwas vorhanden wäre, wie auf den "laienhaften" Spannungsdatenlogger-Diagrammen von Betroffenen zu sehen, wäre meine Batterie ebenfalls schon lange "fertig".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Beim AC Laden wird die 12V Batterie auch mit geladen und zwar mit 13,2V und das reicht bei einer 5 Stunden Ladung um sie auf einen Ladestand zwischen 90-95% zu bringen. (vorausgesetzt es liegt kein Defekt vor)


    ...

    Bei mir wird die Batterie definitiv nicht (immer) mitgeladen und auch während der Fahrt nicht zwingend nachgeladen.

    Da im Rahmen der 12V Batterie Aktionen im AH alles mögliche geprüft wird, gehe ich mal davon aus das da bei mir auch nichts defekt war/ist (Reine Mutmaßung, ich kenne die genauen TPIs nicht die da umgesetzt werden).

    Gemerkt habe ich das aber auch nur weil ich das Ladegerät für den alten Mini ausprobieren wollte und der Bosch Lader halt den Ladezuzstand (nicht nur über die Spannung ermittelt) mit anzeigt. Interessanterweise verweigert der im Automatikmodus das Laden der 12V Batterie, wenn die nicht abgeklemmt ist.



    ... siehe oben, ich kann das Auto mit 20% SOC Traktion und 70% 12V an den Wallbox anschließen und bei 100% Traktion ist die 12V Batterie immer noch bei 70%.

    Was ja durchaus an der Tatsache liegen könnte das Laden mit Erhaltungsfunktion nicht wirklich dazu führt das sich der Ladezustand merklich ändert. Aber vorher 70%, danach 70% ist halt definitiv nicht geladen.


    Weswegen man für eine sinnvolle Ermittlung des Ladezustandes über die Spannung man die Batterie ja auch eine längere Zeit in Ruhe (Und wirklich Ruhe, also im Zweifel abgeklemmt) lassen sollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12462 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)