Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Nein, die integrierte Ladeeinheit (ICCU) ist das Zentralsteuergerät für die Ladesteuerung und der Schütz um den Gleichstrom von der Schnelladestation zur Batterie durchzuschalten. Wenn das kaputt geht, dann funktioniert gar nichts mehr ;) Beim Enyaq gibt es Prbleme anscheinend mit Steuergeräten die sich im Stand einschalten und dann die Batterie runterziehen über Nacht. Und wenn die Spannung dannz uniedrig ist, kann man z.B. nicht mehr mit der App auf das Fahrzeug zugreifen, oder er lässt sich nicht mehr per kessy öffnen usw. Also allgemeine 12V Unterspannungsprobleme.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, das alle Fahrzeuge mit einem DC/DC Wandler anstatt einer Lichtmaschine Probleme haben irgendwann mit der 12V Batterie komischerweise. Auch Hybridfahrzeuge. Irgendwie scheint die 12V Batterie schneller kaputt zu gehen, warum auch immer. Bei unserem Smart EV ist sogar vorgeschrieben die 12V Batterie alle 3 Jahre beim Kundendiesnt zu ersetzen, darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Enyaq und den Smart eine 12V Batterie zu finden die das DC/DC Laden besser verkraftet. Integrierte Ladekontrolleinheit

Vielen Dank für die verständliche Beschreibung der Thematik!!! 👌🏻

• Auch iV 80 Privatkäufer ohne Probleme mit der 12 V Batterie.

Ich glaub, Du merkst gerade, dass Du ein kleines Fettnäpfchen erwischt hast, oder? noki1977 Kann ja mal vorkommen ;)

• Schau Dir an wie oft Privatkäufer in den Antworten steht ;)

Vermutlich wegen diesem Nebensatz:

gehe ich das Thema sicher anders an, als wenn ich Dienstwagen berechtigt wäre und letztendlich (durch "Witzversteuerung Privatnutzung") nur einen Obolus zahlen würde, der nichts mit Istkosten (oder steuerlich irreführender Weise als "Geldwert" bezeichnet) zu tun hat, die ein Privatmensch zahlen muss.

• Beim Laden der HV Batterie kommen nur ca. 13,2V an und das reicht halt nicht für eine Ladung. wenn man wenig fährt. Das ist aber meist auch kein Problem.

na ja, auch das hatten wir ja schon:

Dass offenbar grundsätzlich nur 13,2V beim Laden ankommen, scheint eine Eigenart neuerer Enyaqs zu sein.

Mein iV80 mit SW 3.7 hat das nicht und ich schätze daher mal, dass das alle mit SW<4 nicht haben.

Im Normalfall sieht ein Ladevorgang meiner 12V-Batterie bei AC-Ladung der HV-Batterie so aus, dass bei um die 15 Grad Batterietemperatur (der 12V-Batterie...) anfangs kurze Zeit (oftmals ca 20 Minuten) mit rund 14,5V geladen wird und danach wird auf eine Erhaltungsspannung von rund 13,5V bis zum Ende des Ladevorgangs gewechselt.

Das ist absolut normal und ok und dazu passt auch der jeweilige Strombedarf der 12V-Batterie.

Wenn ich fahre, sieht es ganz ähnlich aus.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, das alle Fahrzeuge mit einem DC/DC Wandler anstatt einer Lichtmaschine Probleme haben irgendwann mit der 12V Batterie komischerweise.

Meine Batterie wird definitiv gut geladen.

Was sollte daran "eigentlich" auch so schwierig sein?

Ein Solarregler ist z.b. auch ein DC-DC-Wandler, davon gibt es zig unterschiedliche Bauarten und irgendwie schaffen es die meisten Hersteller offenbar, die richtige Ladecharakteristik zu verwenden.

Von massenhaften Batterieausfällen aufgrund unpassender Ladecharakteristik ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Normale Netz-Ladegeräte sind zwar AC-DC-Wandler, aber auch da klappt es mit der Umsetzung einer sinnvollen Ladecharakteristik meistens.

Das ist also letztendlich kein Hexenwerk.

Die Haupt-Schwäche bei einigen Enyaqs sind die unerklärlichen Entladungen, also letztendlich ein teilweise deutlich zu hoher "Ruhe"strom, den die Werkstätten mit ihren 08/15-Diagnosemethoden offenbar nicht mal erkennen können und anhand von Kundenaufzeichnungen nicht erkennen wollen bzw. dürfen.

Eine weitere Schwäche ist die zu späte Nachladung der 12V-Batterie bei Spannungsabfall. Der Enyaq zeichnet u.a., sowohl den Entladestrom, als auch die Spannung der 12V-Batterie permanent auf. Es ist also keine größere technische Schwierigkeit, anhand dieser beiden Werte eine rechtzeitige und damit Batterie-schonende Nachladung rechtzeitig zu aktivieren.

Wenn beide "Schwächen" gemeinsam auftauchen, kommen die für jeden Fahrer bemerkbaren Ausfälle einiger Funktionen.

Die Schädigung der Batterie setzt aber schon früher ein, sofern die Spannung durch die unerklärlichen Entladungen insgesamt deutlich ab gesenkt wird.

Zudem ergibt sich durch diese überflüssigen Entladungen und die beim Fahren oder HV-Laden entsprechenden, nachvollgenden Ladungen eine größere zyklische Belastung (das kann man durch Vergleiche verschiedener Fz über Carscanner (Sum Ah-Ladung und Ah-Entladung) erkennen), also eine zusätzliche Verkürzung der Batterielebensdauer.

Dagegen hilft auf Dauer auch keine AGM-Batterie, die Skoda/VW den diesbezüglich problematischen MEBs schon längst, anstatt der etwas kostengüntigeren EFB-Batterien, hätte spendieren sollen...die paar € mehr hatte man wohl nicht übrig....

Wenn die Ladebilanz wirklich teilweise negativ sein sollte, helfen auch keine LI-Batterien.....die schalten bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung grundsätzlich ab, sofern sie über ein eigenes BMS verfügen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ist nicht so wirklich mein Thema, ich kann nur aus Erfahrung sagen, das 12V Batterien in jedweden Hybriden und BEVs umeiniges schneller altern als in Verbrennern. Aber natürlich haben Hybridfahrzeuge und BEVs auch viel mehr Steuergeräte die evtl. die 12V Batterie entladen können. Und da auch meist noch ne App im Spiel ist, die jedes mal das Auto aufweckt... ;) Vielelicht mach ichs ja irgendwann wie bei meinem Oldtimer, Minuspolschalter dran und Batterie abklemmen (Ich weiß jetzt werd ich zerrissen, weil ja dann die HV Batterie nicht mehr überwacht werden kann xD)

• Schau Dir an wie oft Privatkäufer in den Antworten steht ;)

Vermutlich wegen diesem Nebensatz:

WAS???? 🤯 Sie sind der, der zum off topic "provozieren" will? Muss sowas sein? Kann man nicht sachlich? Dienstwagen-Thematik haben Sie nicht verstanden, dass man sich vermutlich nicht so viele Gedanken machen wird/muss, wenn man einen Obolus anstelle annähernde Istkosten zahlt?? Das verstehen Sie nicht? Also ich habe keine Lust, auf OT "ermahnt" zu werden. Trotzdem Danke für ihren "Hinweis" zu irgendwas, was auch immer Ihnen das bringt? Danke für die anderen, die sachlich antworten zur Thematik 12V - Batterieprobleme, zu der ich nunmal sehr oft gelesen habe, in unterschiedlichsten BEV- VAG- Foren (zzgl. ICCU-Thema bei den Koreanern). Der Zusatzhinweis "Privatzahler" hilft mir pers. bei der Einordnung, dass diese wohl eher ein reales Problem damit haben, wenn Probleme auftauchen (12V) und entsprechend sachlich antworten. Das sollte keine "Diskriminierung" der Elite sein, die DW gefördert sind und hoffentlich nicht auch unter 12V-Problemen "leiden" müssen. 😉

• Oberleinsiedler ich fand deine augenzwinkernden Post eher nett gemeint. Kommt wohl nicht bei jedem so an. Aber dass das gleich so eine Reaktion provoziert 🤷‍♂️

• Hier wieder zum Thema :)

anbei die drei "Entladungswellen" die ich mal zusammen gestellt habe, damit vielleicht jemand ein Muster erkennt.

Der Batteriewächter speichert ja nur 90 Tage.

Wichtig, das Skoda Problem ist, dass einige Funktionen ab einer bestimmten 12V Spannung nicht mehr funktionieren.

Zum Glück funktioniert der DC/DC Wandler beim Fahren, da ja ansonsten auch Sicherheitsrelevante Funktionen betroffen wären.

Dazwischen sind die Spannungen relativ normal und nur sehr sporadisch Spikes drin.

• Was letztendlich oftmals (aber nicht immer...) diese übermässigen unerklärlichen Entladungen verursacht, kann man an den Spannungsdiagrammmen m.E. nicht erkennen. Das werden nur wirklche Spezialisten feststellen können, denn über OBD ist das normal nicht auslesbar, da jeder OBD-Einsatz die Ruhephase grundsätzlich beendet.

Das erste Bild zeigt aber sehr schön, wie die Batterie so langsam in die Knie geht:

Man kann dort 3 dieser längeren unerklärlichen Entladungen sehen und von mal zu mal verläuft die (Hüll-)Kurve steiler nach unten, weil halt des Ladezustand immer weiter sinkt bzw. der Innenwiderstand steigt.

Ich meine auch, dass die Ladung in deinem Fall tatsächlich nicht ausreichend sein kann, denn wirkliche Batterieladungen (da reden wir von mindestens 14V), finden bei deinem Fz vermutlich nur bei Fahrten statt und wenn man nur wenig fährt, ist die Ladebilanz der Batterie zwangsläufig negativ.

Die langen unerklärlichen Entladungen und die Eigenschaft, dass die 12V-Batterie beim HV-Laden nur auf 13,2V "gehalten" wird (von "Laden" kann man bei 13,2V eindeutig nicht sprechen, dass ist eine reine "Lagerspannung") ergeben dann, dass die Entladung größer ist, als die Ladung der Batterie.

Die Notladung ist zudem

1. zu spät (Spannung ist bereits ziemlich niedrig) und

2. zu kurz, um die Batterie wieder auf einen einigermaßen annehmbaren Ladezustand zu bringen.

Insgesamt gibt es also diverse 12V-Baustellen an deinem Auto, um die sich Skoda/VW mal kümmern sollte:

Die maximal 13,2V kann man SW-technisch verändern, indem man z.b. schlichtweg wieder die Charakteristik verwendet, die bei SW < 4 praktiziert wird.

Einen sinnvolleren Einsatz der Notladung (Nachladen bereits bei höherem SOC und längere Ladung, angepasst an den SOC) kann man ebenfalls SW-technisch ändern.

Die eigentliche Herausforderung ist aber, die unerklärlichen Aufweckvorgänge zu verhindern.

Ich habe den Eindruck, dass VW irgendwelche Neuheiten bei neuer SW präsentiert, diese aber leider nicht ernsthaft testet, so dass es immer wieder dazu kommt, dass zusätzlicher Schaden angerichtet wird.

Anstatt z.b. unsinnige Batterietemperatur-Anzeigen zu kreieren, wäre es endlich mal angebracht, mit sogenannten Neuerungen zu geizen und sich nur darauf zu konzentrieren, bisherige Fehler zu beheben.

Es sind genug vorhanden, wie man allein an diesem Beispiel sieht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)