Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Bis auf die Batteriewechsel ist es bei mir mit der SW 5.4.3 auch besser geworden. Hatte den ganzen Winter über nur zwei Meldungen zum Limit des Batterieschutzes in der App.

• Ich seit dem Update auf 5.4.3. im September 2025 auch keine Meldungen zum Batterieschutz mehr. Und das ganze bei langen Winter in Schweden, Auto immer draußen geparkt. Batterie wurde schon im Februar 2025 getauscht. Bisher also toi, toi, toi

85x, Graphit-grau, MAXX, Winterpaket, AHK. Bestellt: 12/2023, ULT 04/2024, Geliefert 06/2024

• Das ist ja gut, dass VW/Skoda es nach ein paar Jahren hinbekommen hat, dass es zumindest keine Warnmmeldungen bezüglich des Batterieschutzes mehr gibt......

Ich hätte trotzdem gerne gewusst, was dafür die Ursache ist:

Sind lediglich die Schwellenwerte, die diese Meldung (und eventuelle andere Reaktionen) verursachen, geändert worden oder hat man die Ladebilanz verbessert und/oder hat man die teilweise ungewöhnlich hohen Ruheverbräuche in den Griff bekommmen?

wenn man die neueren Diagramme der kleinen Spannungslogger und die alten Diagramme auswertet, sollten die letzten beiden Punkte eigentlich zu erkennen sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Im schlimmsten Fall haben sie einfach die Fehlermeldung raus programmiert 🤣

Bisher bei mir mit Start bei 5.2(?), jetzt 5.4.4. keine Auffälligkeiten. Ist allerdings ein Garagenwagen, daher zB Vorklimatisierung nur selten genutzt, eher im Sommer, wenn der Hund mal kurz alleine im Auto bleiben musste, oder bei Rückkehr vom Strand.

• Im schlimmsten Fall haben sie einfach die Fehlermeldung raus programmiert 🤣

Bisher bei mir mit Start bei 5.2(?), jetzt 5.4.4. keine Auffälligkeiten. Ist allerdings ein Garagenwagen, daher zB Vorklimatisierung nur selten genutzt, eher im Sommer, wenn der Hund mal kurz alleine im Auto bleiben musste, oder bei Rückkehr vom Strand.

Läuft die (Vor-)Klimatisierung nicht über die Traktionsbatterie (statt über die 12V Batterie)?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Läuft die (Vor-)Klimatisierung nicht über die Traktionsbatterie (statt über die 12V Batterie)?

Genau, deswegen wird auch die 12V Batterie beim Vorklimatisieren mit geladen!. Das hat mir im Winter viel geholfen bei dem Batterieproblem.

• "Schlimm" ist daher weniger der Einsatz irgendwelcher Hochvolt-Verbraucher, denn dann erfolgt zumindest keine Entladung der 12V-Batterie, sondern, zumindest bei den "Altwagen", sogar deren Ladung.

Vorklimatisieren geht nur unter Einsatz von Hochvoltverbrauchern und ist daher, bezüglich einer Entladung der 12V-Batterie, eher unkritisch.

"Schlimm" ist es eher, wenn die 12V-Batterie, ohne Unterstützung, längere Zeit mit relativ großen Strom gefordert wird und das passiert beispielsweise., wenn man lediglich Türen und Klappen öfters öffnet und schließt, ohne sich auf den Fahrersitz zu setzen.

Das habe ich gerade beim Packen des Autos vor der Urlaubstour wieder bemerkt....

Aber auch längere Entladungen der 12V-Batterie mit größerem Strom, von denen der Besitzer zudem selten etwas bemerkt, da sie in Phasen erfolgen, wo eigentlich "Ruhe" herrschen sollte, tragen zu erhöhter Batteriebelastung bei.

Diese teilweise auftretenden Entladungen sind m.E. durch die privaten Spannungsloggeraufzeichnungen eindeutig belegt, werden aber halt von Vertragswerkstätten leider nicht beachtet bzw. müssen, nach dem was hier im Forum teilweise geschildert wurde, werkseitig ignoriert werden.

Diese Entladungen ab zu stellen oder deutlich zu verringern (bezüglich der Zeit und bezüglich der Stromstärke...) wäre ein Teil einer nachhaltigen Problemlösung.

Nachteil:

Das ist schwierig....in jedem Fall deutlich schwieriger, als in solchen Fällen lediglich die Batterie zu wechseln, um den Kunden kurzfristig zufrieden zu stellen......

Zudem müsste die automatische Nachladung der 12V-Batterie, die es ja grundsätzlich gibt, so früh einsetzen, dass es normalerweise zu keinen Funktionsausfällen im Fz aufgrund des Batterieladezustands kommen kann.

Aus meiner Sicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei E-Autos, deren mitgeführte Energie x-mal dazu ausreicht, eine kleine 12-V-Batterie nach zu laden......für VW aber anscheinend irgendwie ein Problem......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das Entladungsproblem gibt es auch bei Verbrennern:

Zur Fehlersuche an einem Außenspiegel an meinem Passat war lediglich die Zündung über 30 Minuten an, der Basisstromverbrauch der 80 Millionen Steuergeräte und Co hat in der Zeit die Batterie komplett leergesaugt...

Nichtsdestotrotz sollte beim E-Auto die "Starter"batterie automatisch nachgeladen werden, wenn die Spannung kritisch abfällt. Ich fürchte nur, dass das System komplett überarbeitet werden muss, um das HV-System nicht komplett hochzufahren, sondern nur soweit, dass der Wandler Ladestrom an die 12V-Batterie abgibt, der Rest aus bleibt.

• Vermutlich ist es sogar das einfachste, einen separaten kleinen Spannungswandler zu bauen, der einfach permanent an den 400V hängt und wie ein normales Ladegerät die 12v Batterie versorgt. Quasi einen Bypass.

Ggf gibt es so was bei anderen Herstellern schon. Aber ein Baukastensystem zu ändern ist immer sehr aufwändig. Günstiger ist sicher die Softwarelösung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13439 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)