Rückfahrkamera

  • Das gefällt mir sehr gut. Habe aber keinen 3-Drucker|| Würde sich jemand überreden lassen, natürlich gegen Bezahlung, mir das Gehäuse zu drucken?:saint:


    Hab meinen Enyaq noch nicht, insofern kann ich nicht probieren ob es passt - Wenns also auch noch reicht wenn ich meinen Enyaq habe (Hoffentlich Mitte Januar nach aktuellem Stand), dann gerne.


    Ansonsten gibt es inzwischen in vielen Städten Makerspaces, die Dir sicherlich auch weiterhelfen.

  • Ansonsten gibt es inzwischen in vielen Städten Makerspaces, die Dir sicherlich auch weiterhelfen.

    Das kenne ich gar nicht. Ist das sowas wie ein 3D-Druck-Service? Muss man da mit so einer Druckdatei hingehen und die drucken das gegen Bezahlung aus?

    Das klingt aber dann doch teurer, als wenn hier jemand solch ein Teil für "Bedürftige" druckt und gegen Entlohnung versendet. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • pasted-from-clipboard.jpg


    so 1. Versuch -> ziemlich genau 1,5h / 0,1mm Layerhöhe

    kann es aber leider nicht testen, da mein Enyaq frühstens im Mai 22 kommt.

    Könnte vorerst dieses Teil zu verfügung stellen um zu sehen ob es passt.

    Wenn jemand interesse hat kann er/sie mir gerne schreiben... evtl mach ich danach welche und würde sie dann auch versenden

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Ich würd's ja machen, das Drucken ist ja nicht das Ding.

    Aber extra die Datei kaufen, die Dinger drucken, verpacken, versenden...

    Und am Ende noch Probleme mit dem Finanzamt, weil man 10Cent dran verdient hat. :D

    Ich denke auch, STL Datei kaufen und drucken lassen ist ohne eigenen Drucker die beste Lösung.

    Wird in der Regel auch besser aussehen als selbst gedruckt. Speziell PETG oder ABS sind nicht ganz einfach zu drucken und da Stützstrukturen benötigt werden, wäre ein Drucker mit zweitem Druckkopf sinnvoll wenn es nicht so gebastelt aussehen soll.

  • Das kenne ich gar nicht. Ist das sowas wie ein 3D-Druck-Service? Muss man da mit so einer Druckdatei hingehen und die drucken das gegen Bezahlung aus?

    Das klingt aber dann doch teurer, als wenn hier jemand solch ein Teil für "Bedürftige" druckt und gegen Entlohnung versendet. ;)


    Naja, Makerspaces sind sowas wie Bastelclubs (Auch wenn ich den Leuten dort damit unrecht tue), die diverse Gerätschaften bereitstellen, auch mal Reparaturveranstaltungen machen etc.

    Such einfach mal nach Makerspace und Deine Stadt. Normalerweise gibts die Sachen dort zum Selbstkostenpreis und wenn Du Hilfe brauchst halt was in die Kaffeekasse...

  • Ansonsten nach "3d print service" goggeln, dann kostet das so um die 5-8 Euro plus Datei.


    Eine lizensierte STL für andere zu drucken wäre nicht so recht fair, in der STL steckt ja auch Arbeit drin.

  • Ansonsten nach "3d print service" goggeln, dann kostet das so um die 5-8 Euro plus Datei.


    Eine lizensierte STL für andere zu drucken wäre nicht so recht fair, in der STL steckt ja auch Arbeit drin.

    Etsy bietet auch eine STL für Mehrfach-Nutzung an.

    jojo


    Enyaq IV80 seit August 2021, Enyaq 85X bestellt 12/23, zunächst zugesagter Liefertermin 7/24 (aktuell 9/24)

  • Eine lizensierte STL für andere zu drucken wäre nicht so recht fair, in der STL steckt ja auch Arbeit drin.

    ... spricht doch gar nichts dagegen das sich jeder die STL kauft der sie gedruckt haben will. Das ist doch nun das geringste Problem.


    Ich seh es so:

    Wenn sich jemand bereit erklärt es für mehrere zu drucken wird es vermutlich am Preiswertesten.

    Wenn jemand aus Neugier mal wissen will wie sowas funktioniert mit Drucken und Co. dann ist ein Makerspace eine gute Lösung.

    Und völlig stressfrei und einfach (Wobei man da mal in die Lizenz schauen sollte ob man die denn dritten überhaupt zur Verfügung stellen darf) ist dann der Weg über den Druckservice.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)