Rückfahrkamera

  • ich hab das heute mal auf meinem (unzureichend genauen) 3D-drucker mit nicht ganz so gut geeignetem Filiament (PLA nicht UV-beständig und eigentlich uz hart) ausgedruckt, um zu prüfen, ob die Maße der ENYAQ Kamera der vom ID4 entsprechen.

    Hast du die Datei gekauft?


    Ich habe auch schon gesucht, aber zum Free Download habe ich bis jetzt noch nicht finden können.


    Ich würde es mal mit ABS versuchen, ob man da eine genügend große Haftung auf dem Druckbett bei der kleinen Auflageflächen erreichen kann. Wenn es beim Druck wrap ist das auch Käse. ABS hätte aber den Vorteil, das man das mit Aceton gut bedampfen kann und dadurch glatt wird. Außerdem ist ABS so ziemlich gegen alle Witterungseinflüsse resistent.


    Habe die Tage erst einen Typ 2 Halter aus schwarzem ABS mit Aceton bedampft.


    Vorher: Nachher:


    pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hab mir auch grade die Datei gekauft, werde das teil heute Abend mal drucken und dann hier berichten .


    Grüße Petercam (2).jpg

    Wenn das so gefragt ist, werde ich noch ein optimiertes "Teil" konstituieren und anbieten ? Taschengeld ist immer gut. Die Seiten könnte höher gezogen sein um die direkte Einstrahlung weiter zu vermindern. Etwas mehr Muse im CAD Design, bitte ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • naja, ich bin seit 25 Jahren als Maschinenbau Konstrukteur tätig aber ich muß dir ehrlich sagen wegen den 5 Euros würd ich nicht mal in die Garage gehen und das teil Messen ;) , ich werde das teil mal testen und wenn es was zu "verbessern" gäbe werde ich es vielleicht machen ;)

  • Wenn das so gefragt ist, werde ich noch ein optimiertes "Teil" konstituieren und anbieten ? Taschengeld ist immer gut. Die Seiten könnte höher gezogen sein um die direkte Einstrahlung weiter zu vermindern. Etwas mehr Muse im CAD Design, bitte ?

    So ein Teil würde ich für einen kleinen Beitrag auch gerne nehmen!

  • welche Versionen des STL Files aus dem ZIP Ordner habt ihr gedruckt? Stehen ja einige zur Auswahl.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Schön, dass unser Forum jetzt Lösungen für dieses Problem gefunden hat. Und das ist ehrlich gemeint.

    Dank an alle, die sich hier engagieren. Hoffe, dass es die Haube und die Winkel bald bei Ebay zu kaufen gibt. :thumbup:


    (Der VW-Konzern holt auf - auch hier sind wir jetzt auf dem Niveau von Tesla angekommen.

    Nachbesserung von mängelbehafteten Fahrzeugen durch die Nutzer.

    Der Abstand wird kleiner, Herr Diess)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)