Rückfahrkamera

  • Kann man eigentlich irgendwie diesen dämlichen Balken verschwinden lassen, der über das Kamerabild geblendet wird, sobald man z.B. das Kamerabild verändert (-> Weitwinkel ... usw.). Bei mir verdeckt dieser ca. 10 Sekunden das Kamerabild, bevor er wieder verschwindet.

    Mit ME2.x musste man wohl nur auf das Kamerabild tippen und der Balken war weg. Mit ME3.0 geht das nicht mehr und man muss 10 Sekunden warten, bis man wieder was sieht.

    Dazu würde mich auch eine Lösung interessieren. Es würde mMn auch schon reichen, wenn der Balken statt oben einfach unten angezeigt würde (ist das nicht sogar beim Scala so gelöst?). Gerade in der 180°-Ansicht wird immer der relevante Teil des Bildes verdeckt...

    Enyaq iV 60 Sportline - Race-Blau Metallic, AHK, Convenience Plus (el. Heckklappe), Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 100 kW, Panoramadach, Seitenairbags hinten,

    bestellt am 25.06.2021

    abgeholt am 24.05.2022

    Wallbox: ABB Terra AC

  • Ich habe kommende Woche einen Termin bei Skoda, weil mir die Kamera immer wieder ausfällt... Dann hilft nur eine kurze Zeit die entsprechende Sicherung zu ziehen. Danach geht die Kamera wieder eine Weile... Ist ja aber kein Zustand...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Interessanterweise gibt es im Steuergerät 5F unter Anpassungen unter parkingsystem_video_input die Möglichkeit die Auflösung von 1392*656 auf 1920*1080 umzustellen. Habs glaube ich mal gemacht, aber keinen Unterschied gesehen. Kann auch sein dass man noch irgendwo noch was Anpassen muss, gefunden habe ich in der Richtung son nichts.

    mfg

    Man müsste einen Unterschied merken bei Autos mit AHK und ohne. Mit AHK ist die High, ohne die LOW. Mein Schwager hat im Enyaq die AHK mit High und die ist schon besser als unsere LOW. Man darf beim Kamiq Vergleich nicht vergessen, der Enyaq hat ein 13“ Display dort wird das Bild größer gezogen und verpixelt mehr. Beim Kamiq ist der Bildschirm kleiner. Das können alles Einflüsse sein. Aber ja der Bringer ist die Kamera generell nicht.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Vor gut 3 Monaten fiel die Rückfahrkamera das 4 mal aus. Wir haben keinen Bock mehr. Das bleibt jetzt so bis zur Inspektion in 1,5 Jahren. Sollte bis dahin noch etwas auftreten, mal schauen was, überlegen wir uns einen Werkstattbesuch.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich bin gespannt was die Werkstatt macht. Sie müssen den Fehler ja reproduzieren ... hoffentlich klappt das in der heute...:) Dann mal sehen was sie machen.


    Ich vermute mal das ist was mit dem Steuergerät der Kamera nicht in Ordnung... Wenn man die Sicherung zieht und kurz wartet... geht sie meistens wieder einen kurze Zeit....

    Die Busruhe schafft das nicht. Einmal ausgefallen geht sie nicht von alleine an. Nur Sicherung ziehen hilft...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Mir ist jetzt seit einigen Tagen aufgefallen dass das Kamerabild total unscharf ist. Ich dachte erst die Kamera sei verschmutzt und habe sie gereinigt. Das Bild ist aber immer noch unscharf. Wie kann so etwas passieren? Hat das Problem noch jemand?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Mir ist jetzt seit einigen Tagen aufgefallen dass das Kamerabild total unscharf ist. Ich dachte erst die Kamera sei verschmutzt und habe sie gereinigt. Das Bild ist aber immer noch unscharf. Wie kann so etwas passieren? Hat das Problem noch jemand?

    Das Bild kann unscharf werden, wenn die Linse beschädigt ist. Das ist aber nur für vorne wahrscheinlich, durch einen Steinschlag z.B.


    Allerdings ist die Kamera im VW System nicht die Beste. Da ist die Unschärfe quasi eingebaut.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nein, also die ganze Zeit war das Bild deutlich schärfer.

    Die Linse ist auch ganz klar. Keine Beschädigung zu erkennen.

    Ich mache nachher mal ein Bild.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)