Tieferlegung sinnvoll? Wenn ja, welche?

  • Gut daß dem nicht so ist, ich finde die Bodenfreiheit eh' recht knapp.

    Meinst du die der Tieferlegung oder die Bodenfreiheit im Serien zustand?
    Letzteres ist so hoch das es mir beim einsteigen zu zu hoch war. Bin halt nicht der größte. Selbst mein Allroad lag in normal tiefer als der Enyaq ins Serie.

    Heute bin ich aber noch einen ganz normalen Boardstein hochgefahren. Alles ohne große Probleme. Da ist noch genug Luft nach unten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hab grad einen Anruf von der Werkstatt bekommen.
    In deren Gerät liegen noch keine Daten für den Enyaq vor und von Skoda bekommen die wohl keine Werte.


    Find ich etwas fraglich.


    Ich frage mich aber selbst ob man die Daten für die Vermessung nicht auch aus Erwin bekommen können sollte?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der RS hat Serie fast 20cm Bodenfreiheit. Wenn man da 3,5cm tieferlegt, ist das immer noch wesentlich mehr als die meisten "normalen" Autos.

    Ich hatte bisher noch kein Auto mit mehr als 14cm und hatte auch auf den üblichen Feldwegen nie ein Problem.

    Wenn jemand wirklich viel in tieferes Gelände muss, hat er mit dem Enyaq vermutlich das falsche Auto. Das wird aber vermutlich eher im Promillebereich der Fahrer liegen.

  • Sieht top aus!


    Könntest du vielleicht noch ein Foto von hinten in der Fahrzeugflucht machen? Ich pendle noch zwischen 12 und 15 mm pro Seite auf der Hinterachse. Vorne finde ich die 12 mm perfekt.

    Ich hoffe das ist der Blick den du haben wolltest?

  • Ich hoffe das ist der Blick den du haben wolltest?

    Perfekt! Sieht für mich optimal aus, ich mag es gar nicht, wenn die Reifenflanke über den Kotflügel ragt. Sind das die Asterion mit 9J x 20, ET 42 hinten?

    Coupe RS | Moon-Weiß geändert in Brillant-Silber, 21“ Vision Aero |Leder Schwarz (Suite) | Maxx ohne Heckwischer! | Transportpaket | AHK |

    Soundsystem: Leider Cainton

    Bestellung am 27.03.2023 | Storno und Neubestellung 31.05.2023 | UV Liefertermin Q1/24 | Produktion in KW6 bestätigt | Fahrzeugübergabe am 04.03.2024

  • Perfekt! Sieht für mich optimal aus, ich mag es gar nicht, wenn die Reifenflanke über den Kotflügel ragt. Sind das die Asterion mit 9J x 20, ET 42 hinten?

    Korrekt. Das sind die asterion. 20 Zoll.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mal aus Neugier, wenn du das jetzt alles verbaut aber nicht eingetragen hast, fährst du dann eigentlich ohne ABE rum? Oder gibt es da ne Karenz-Zeit?

    Nein. Ich muss sofort zur Abnahme. Gerade bin ich ohne ABE unterwegs. Was mir auch nicht gefällt. Aber die Prüfstelle wollte ein Protokoll der achsvermessung.

    Da ich den Termin aber erst in zwei Wochen habe muss ich jetzt eigentlich das Auto stehen lassen.

    So sieht es der Gesetzgeber vor.

    Theoretisch dürfte ich nicht mal zur achsvermessung fahren denke ich.

    Ich bin damit auch grad sehr unzufrieden. Aber der Prüfer stellt sich da quer und verlangt das Protokoll. Auch eine zweite Prüfstelle hat sich der Meinung angeschlossen.

    Ich war jetzt bei einigen Werkstätten und bei allen waren die nächsten Wochen voll.

    Die einzigen die mich heute zwischen geschoben haben. Konnten den enyaq noch gar nicht vermessen aufgrund fehlender soll Werte.

    Da kann man wieder sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Allerdings hab ich für solche Umbauten eher spontan Zeit und kann das nur schlecht auf Termin abstimmen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)