Wallbox 11kW ohne Netzwerkanbindung

  • Hallo ihr lieben,


    Während ich brav auf meinem Enyaq warte, steht nun die Installation einer Wallbox in der Tiefgarage unserer Wohnung an.


    Die Krux: In der Garage gibt es keinen LTE Empfang und auch keine Netzwerkanbindung.

    Kann hier jemand eine Wallbox empfehlen, die idealerweise per App via Bluetooth ausgelesen und Eingestellt werden kann?


    Auf die Schnelle habe ich diese Funktion nur hier gefunden:

    ABB T2 TAC-W22-T-R-0 Terra AC Wallbox, 22kW, IP54, RFID, Weiß (6AGC082152) Elektroshop Wagner
    ABB T2 TAC-W22-T-R-0 Terra AC Wallbox, 22kW, IP54, RFID, Weiß (6AGC082152) von ABB Wallboxen in der Rubrik Photovoltaik & Wallboxen, Wallboxen & Zubehör,…
    www.elektroshopwagner.de


    Vielleicht ist diese Funktionalität ja aber auch totaler Standard und habe das newbie nicht auf dem Schirm.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ☺️


    Vielen Dank und beste Grüße aus Köllefornia!

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Nicht getestet, aber Wallboxen mit Wifi machen zunächst ihr eigenes Netz auf, damit man sie einbinden kann. Müsste doch eigentlich dann auch darüber funktionieren.

  • Nicht getestet, aber Wallboxen mit Wifi machen zunächst ihr eigenes Netz auf, damit man sie einbinden kann. Müsste doch eigentlich dann auch darüber funktionieren.

    Das ist die Frage, die ich mir stelle: funktioniert die App, ohne eine Einbindung in ein „echtes“ Netzwerk mit Internetanbindung. Ich befürchte nämlich, dass das nicht geht.


    Aber vielleicht kann ja jemand berichten 😄

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Die Krux: In der Garage gibt es keinen LTE Empfang und auch keine Netzwerkanbindung.

    Kann hier jemand eine Wallbox empfehlen, die idealerweise per App via Bluetooth ausgelesen und Eingestellt werden kann?

    Ich betreibe bei mir seit 2021 erfolgreich eine Powerline-Verbindung aus der Wohnung im 3. OG in die TG und würde das immer wieder so lösen.


    Über diese Verbindung kann ich neben der Wallbox auch meinen ENYAQ in das Netz einbinden und habe auch Empfang auf meinem Smartphone und Tablet, wenn ich etwas am ENYAQ ausprobiere.

  • Ich betreibe bei mir seit 2021 erfolgreich eine Powerline-Verbindung aus der Wohnung im 3. OG in die TG und würde das immer wieder so lösen.


    Über diese Verbindung kann ich neben der Wallbox auch meinen ENYAQ in das Netz einbinden und habe auch Empfang auf meinem Smartphone und Tablet, wenn ich etwas am ENYAQ ausprobiere.

    Da hab ich gar nicht dran gedacht, wäre vielleicht echt ne Möglichkeit

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • der go-e charger könnte es jedenfalls mit WLAN ohne Internet

    hat auch einen sehr guten Funktionsumfang, und ist nicht so teuer

  • Hatte früher auch (im 9 Parteien-Haus) eine PowerLine Verbindung zur Tiefgarage. Ist zwar nicht super schnell, aber für die Mini-Datenmengen
    ausreichend. Man muss zwar die selbe Phase finden, aber irgendwo in deiner Wohnung gibt's die :)

    Nur nicht den benachbarten Amateurfunkern mitteilen, die sind allergisch auf solche Teile :P
    (Wenn sie aber von der Existenz nix wissen, gibt's auch keine Störsignale :rolleyes: )

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das ist die Frage, die ich mir stelle: funktioniert die App, ohne eine Einbindung in ein „echtes“ Netzwerk mit Internetanbindung. Ich befürchte nämlich, dass das nicht geht.


    Aber vielleicht kann ja jemand berichten 😄

    Die Go-e Charger können das, der WARP2 auch. Im noch als gut bezahlbaren zu bezeichnenden Bereich.


    Du solltest aber -da Tiefgarage nach mehreren Stellplätzen klingt- damit rechnen, dass die Box Lastmanagement können muss ohne Webanbindung. Und das wird dann schon aufwändiger. Daher auf eine günstige Box achten, denn wenn das später für mehrere Bewohner installiert werden soll, ist die Wahrscheinlichkeit, die falsche Box zu haben, sehr groß.

    Schließlich musst Du damit rechnen, dass du nicht allein bleibst mit einer Wallbox.

    Und da bist du bei der Go-e. Eigene App, Lademengenzähler auch drin (aber nicht MID), und gut installierbar, bei Bedarf gibt es eine Variante mit CEE-Stecker

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Die Fritz Powerline und einige von TP Link können auch über Phasen hinweg eine Verbindung herstellen. Möglicherweise auch noch andere Hersteller.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)