Besonderheiten ohne Wärmepumpe?

  • Tach zusammen,


    ich vermute, das Thema gab es schonmal. Ich bin leider nicht fündig geworden.


    Ich erwarte meinen Firmen-Enyaq im Dezember.

    Leider habe ich den Wagen nicht selber konfiguriert, sondern habe eine Bestellung übernommen.

    So kam es, dass ich einige Informationen nur auf Nachfrage und Betteln bekommen.


    So ist er zum Beispiel jetzt doch Arctic-Silber und nicht Weiß ... gib schlimmeres.


    Es wurde das Clever-Paket bestellt.

    Die Bestellung wurde in Q4 2022 platziert.


    Jetzt dachte ich erst, im Clever-Paket sei eine Wärmepumpe mit drin.

    Offensichtlich, wie ich jetzt erfahren habe, ist das aber zum Zeitpunkt der Bestellung nicht so gewesen.

    Der Händler hat das wohl offenbar gerade erst auch so bestätigt.

    Händler sind aber auch manchmal nicht vollständig informiert ... so meine Hoffnung :)


    Nun also meine Frage, mit dem Hintergrund, dass das Auto wohl noch nicht produziert ist, Ankündigung für KW29:

    1. Besteht die Hoffnung, dass die Serien-Wärme-Pumpe doch noch mit rein rutscht?

    2. Was gibt es evtl. zu beachten, wenn ich KEINE Wärmepumpe habe.


    So ganz habe ich noch nicht kapiert, was die WP macht bzw. welche Vorteile sie bringt!?


    Vielen Dank

    Cappy

  • So ganz habe ich noch nicht kapiert, was die WP macht bzw. welche Vorteile sie bringt!?

    Sie hätte eine höhere Reichweite bringen sollen, tut das aber offenbar nicht.

  • schaust du hier.




    Wärmepumpen Resümee:

    - bringt kaum Einspaarung, errechnet auch durch next move irgendwas zwischen 2-3%, aus diesem Grund war VW sehr mit Athen Werbeversprechen in die Kritik geraten und machte einen Rückzieher von den versprochene ich glaube es waren 10%

    - mache berichten von sehr lauten Geräuschen der Wärmepumpe wenn sie läuft.



    du wirst höchst wahrscheinlich einen wagen mit WP bekommen, da der Wechsel aufs neue MJ jetzt gerade ist. Aber sicher ist sowas nie *g*


    ich hab mich damals gegen die WP entschieden, die 1150€ waren mir zu viel Geld für zu wenig Ersparnis und hätten bei mir ca. bei 150.000km erst den break Even gehabt, wenn bis dahin keine defekte an selbiger wären.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Moin,


    ok ... das klingt ja erstmal nicht so dramatisch.

    Ich hatte verstanden, dass die WP sowohl bei Klima-Kühlung, als auch bei Heizung deutlich Energie sparen soll!?

    Die Kosten sind in dem Fall zweitrangig, auch wenn's immer doof klingt.


    Vom Modellwechsel auf 24 werde ich nicht viel haben.

    Erstens wird es ein IV60, der nicht betroffen ist (evtl. Außer Logo/Namen), und zweitens ist die WP angeblich schon länger Bestandteil des Clever-Pakets.


    Es bleibt spannend ...

  • Ich bin sehr happy ohne WP. Falls du sie also nicht bekommst sei nicht traurig :D Ich lese hier oft von Problemen damit.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Was hast Du für einen Akku?

    Beim IV60 werde ich im Winter um jede kWh kämpfen, schätze ich.

    Mir hatte jemand in einer YT Kommentar-Diskussion folgendes gesagt: "Mein Neffe hat auch keine WP und als wir mal hintereinander her gefahren sind war der Unterschied bei ~-5° in der Größenordnung von 0,5kW" wobei nicht klar ist ob wirklich 0.5kW gemeint ist oder 0.5kWh/100km. Letztendlich kommt aber beides auf annähernd das selbe Hinaus. :)


    Meine Schlussfolgerung daraus, lieber 16°C anstelle von 20°C einstellen, damit Spaarst du mehr. :)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • ... im ID Forum habe ich jetzt den ersten Bericht von jemandem aus der Praxis(erst id ohne jetzt mit) der auf die dauer einen Unterschied zugunsten der WP ab ca 10 bis 15 km Fahrstrecke zu erkennen glaubt... sein neuer mit WP braucht in seinem Betrieb ca 1kwh weniger auf 100.

    Kann aber natürlich auch einfach nur software etc sein, mein id4 ohne braucht auf 3600 km gesehen genau s oviel wie der enyaq vom chef ;)

    Ach ja und alle MEB haben ja ne WP die Klimanalage ist ja nun mal nix anderes... die "andere" WP kann nur effektiver Heizen(oder eben nicht)

  • Ach ja und alle MEB haben ja ne WP die Klimanalage ist ja nun mal nix anderes... die "andere" WP kann nur effektiver Heizen(oder eben nicht)

    Darum finde ich den Begriff Wärmepumpe für die Klimaanlage mit CO2 als Kältemittel auch einen total blöden Begriff...

    Für den Volksmund hilft es aber, da es für die meisten die Kommunikation vereinfacht. Die meisten, so würde ich behaupten, stellen sich unter einer Klimaanlage nur ein Gerät in eine Richtung vor (was natürlich auch falsch ist...) und bei einer Wärmepumpe das Gerät, welches genau in die andere Richtung geht... -> Das passt halt gut mit den Erfahrungen vom Kühlschrank.


    Für viele ist es denke ich zu kompliziert, sich vorstellen zu können, dass man mit Ventilen die "Richtung" auch umdrehen könnte.


    OffTopic Edit: Darum fand ich die Kommunikation zu dem Heizungsgesetz "der Grünen" da auch so total Fehlerhaft.

    Hätte man nicht die Energieersparnis in den Vordergrund gestellt, sondern die Bequemlichkeit damit im Sommer auch Kühlen zu können, was denke ich auch in Deutschland notwendig wird, und hätte den geringeren Energieverbrauch nur als Goodie verkauft - wäre also Konkret von "Umweltschutz" auf "Mieterschutz" als Argument gegangen - hätten es die Leute sicher besser aufgenommen/es wäre schwerer gewesen dagegen zu Argumentieren.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)