Besonderheiten ohne Wärmepumpe?

  • Krass ... es ist also schon wieder ein Punkt, um den ich mir keine Sorgen machen muss.

    Sollte das denn tatsächlich alles SO unkompliziert sein, mit dem Enyaq :)

    wer viel Kurzstrecke fährt, hat mit Wärmepumpe einen höheren Verbrauch als ohne

    Ist das so? Verstehe ich nicht ...


    Meine Schlussfolgerung daraus, lieber 16°C anstelle von 20°C einstellen, damit Spaarst du mehr. :)

    Ja, soweit kommt das ... :)

    Jetzt rechnet gleich noch einer aus, wann 16° und dann nötige Winterjacke im Break-Even sind :P


    zu erkennen glaubt

    Ähm ... ja !!!


    Spannend ...dachte echt, ne WP ist quasi ein "muss"

  • Jetzt rechnet gleich noch einer aus, wann 16° und dann nötige Winterjacke im Break-Even sind :P

    Es gibt Teilnehmer hier im Forum, die sich einen Spaß daraus machen, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu drücken.


    Das kann man machen, für den Alltag kümmere dich einfach nicht darum. Wenn du täglich 30 Kilometer zur Arbeit pendelst, ist Mehrverbrauch irrelevant. Gönne dir stattdessen den Luxus der Standklimatisierung und steige morgens in ein vorgewärmtes und enteistes Auto ein.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ist das so? Verstehe ich nicht ...

    So wie ich es verstanden habe, braucht die WP im Auto ein wenig Zeit, bis sie effizient Arbeitet.

    In dem Zeitraum arbeitet also die normale PTC Heizung (wie bei Enyaqs ohne WP) und die WP Parallel.

    Erst wenn die WP richtig "hoch gefahren" ist, kann sie gut Wärmen und der PTC Heizer geht aus.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Das hängt halt auch immer von den persönlichen Gegebenheiten ab. Ich hätte keine WP gebraucht, da die sich bei mir einfach nicht bezahlt gemacht hätte. Also den Mehrpreis kriege ich einfach nicht durch die Ersparnis rein, weil ich beim Arbeitgeber kostenlos lade. Wenn ich ne längere Reise plane, kann ich das Auto einfach an der Wallbox vortemperieren, sodass nur noch die Temeperatur gehalten werden muss. Dadurch ist der Reichweitenverlust in meinen Augen einfach zu gering, als dass es sich für mich lohnen würde.

    Wer vielleicht keine Lademöglichkeit zu Hause hat und erstmal in kalte Auto steigt, hat vielleicht mehr davon. Gerade der Laternenparker freut sich vielleicht, dass er seltener eine Ladesäule ansteuern muss.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum manche YouTuber das als absolutes Muss hinstellen. Elon Musk hat früher auch gesagt, dass sie für das Geld lieber den Akku etwas größer machen. Bis dann das Team ne clevere Lösung für die WP präsentiert hat, welche nicht nur für den Innenraum verwendet wird.

  • ichwarteaufnenblauen genau so wird das bei mir sein.

    Ich habe nicht viel Lust etwas umständlich zu machen ... am Liebsten einfach benutzen.

    Gewisse Angewohnheiten kann man sich aneignen, klar ... anderes gibt's bestimmt zu beachten ... insgesamt soll es aber geschmeidig in den Alltag passen.


    TeaObvious Dann wäre das bei mir tatsächlich auch so ...

    Ich fahre täglich 20km zur Arbeit und zurück.

    Nachmittags kommen dann noch oft Kinder-Taxi-Fahrten von ähnlichen Entfernungen dazu.

    also offenbar nicht unbedingt die WP-Parade-Disziplin


    Wer vielleicht keine Lademöglichkeit zu Hause hat und erstmal in kalte Auto steigt, hat vielleicht mehr davon.

    Das wäre dann bei mir allerdings so.

    Anschaffungsmehrkosten sind wurscht ... aber ein kaltes Auto ist bäh.

    Allerdings ist mein Verbrenner Morgens überraschenderweise auch kalt ... :)

    Ggf. organisiere ich die Garage etwas um um dann wenigstens etwas Temperatur zu haben.

  • Ist das so? Verstehe ich nicht

    wie schon erwähnt, folgendes Zitat:


    Auf Kurzstrecken allerdings reicht die Zeit für eine ausreichende Wärmeproduktion nicht. Hier ist gezieltes Heizen von Kontaktflächen wie Sitzpolstern oder Lenkradkranz deutlich schneller und effizienter. Sogar die Luftheizung über Heizdrähte wäre auf der Kurzstrecke ergiebiger. Im Idealfall befinden sich beide Heizsysteme an Bord eines Elektroautos und werden situationsabhängig genutzt

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich fahre täglich 20km zur Arbeit und zurück.

    Nachmittags kommen dann noch oft Kinder-Taxi-Fahrten von ähnlichen Entfernungen dazu.

    also offenbar nicht unbedingt die WP-Parade-Disziplin

    Dann gar keine Sorge. Man gewöhnt sich schnell dran das Auto beim Einkaufen o.ä. (sofern möglich) einfach anzustecken und zu laden.

    Meiner (77kwh) kommt nie wirklich unter 60% Akkustand, außer im Urlaub und bei Ausflügen.


    Edit bzgl. "kaltes Autos": 1. einfach die Standheizung nutzen, 2. auch wenn du die Standheizung nicht nutzt, wird der Enyaq schneller warm als ein Verbrenner. (Zu mindestens im Vergleich zu meinem 1,8l Benziner)

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

    Einmal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

  • zu 1. Hab ich sowas?

    Ja hast du, sowohl Programmierbar direkt im Auto, als auch Programmierbar in der App + eine Sofortaktivierung in der App. ;) (Wenn die Skoda Server für die App gerade zufällig mal funktionieren.)

    Dateien

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)