Anhebung des BLP von Firmenwagen 60 K auf 70 K (keine 80 K)

  • Falsch. Wenn Du die Autokosten voll selbst trägst, wird es für den AG erheblich teurer, will er Dir die Kosten per Lohnerhöhung ersetzen.

    Schließlich fallen die Sozialabgaben dann auf den vollen Betrag an. Nicht auf die Prozente.

    Der Arbeitgeber müsste mir dann aber die Lohnerhöhung bezahlen und noch ein Auto obendrauf, da ich das ja für meine Arbeit brauche. Warum sollte ich dazu mein eigenes Auto verwenden? Muss ich mir meinen dienstlichen Bürostuhl, Laptop oder Handy auch selber kaufen? Da ist es doch deutlich nachhaltiger, es wird nur ein Auto hergestellt und betrieben, als derer zwei...

  • Den Bürostuhl nutzt Du auch privat?

    Ich kenne mehr Dienstwagenfahrer, die damit ausschließlich zur Arbeit und privat fahren.

    Die hätten nicht einmal ein Auto, müssten sie es voll zahlen. Oder kein Neues oder so Großes.

    Wo es notwendig ist, ein Firmenauto. Nichts dagegen.

    Will die Firma per Dienstwagen das Gehalt erhöhen, soll das per Gehalt passieren, und nicht um zu sparen. Schließlich sind es nicht nur die Anschaffungskosten, die steuerbelastet sind. Jeder Euro, der in ein Auto fließt, generiert Steuern. Die die Firma nicht belasten, weil sie sich die zurückholt.

    Das Ausnutzen dieser Regeln macht das Instrument fragwürdig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Den Bürostuhl nutzt Du auch privat?

    Nö, aber das Smartphone. Da besorgt der AG extra ausschließlich Dual-SIM-Handys, da die private Nutzung ausdrücklich erwünscht ist. Sorgt für eine bessere Erreichbarkeit ;)

  • Ich denke, die jeweiligen Standpunkte sind soweit klar.


    Warten zumindest die, die das betrifft doch lieber gespannt auf das Ergebnis. Allzu optmistisch bin ich da nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Ich bin übrigens kein Angesteller, sondern Freiberufler, spare also etwas Einkommenssteuer, was aber zu einem nicht unbeträchtlichen Teil über die (derzeit) 1%-Versteuerung wieder ausgeglichen wird. Letztlich wäre für mich ein Fahrtenbuch (da deutlich über 50 % geschäftliche Nutzung) deutlich besser, aber das ist mir zuviel Arbeit, nur um es dann vom FA wegen einer Kleinigkeit doch wieder verworfen zu bekommen.


    Wer glaubt daran, dass die Anhebung kommt?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Falsch. Wenn Du die Autokosten voll selbst trägst, wird es für den AG erheblich teurer, will er Dir die Kosten per Lohnerhöhung ersetzen.

    Schließlich fallen die Sozialabgaben dann auf den vollen Betrag an. Nicht auf die Prozente.

    Wo ist da, abgesehen von der gesparten Mehrwertsteuer, der Unterschied?


    Wie gesagt, ich spreche von der Versteuerung nach Fahrtenbuch, die man von mir aus verpflichtend einführen könnte.

  • ...die Anhebung auf 70.000,00 Euro BLP ist ja als Empfehlung aus dem Finanzausschuss in den Vermittlungsausschuss gegeben worden. Insofern, ja, ich denke das kommt genau so.

  • Am 21. Februar tagt ja endlich der Vermittlungsausschuss und danach wissen wir mehr.😉


    Es sind zwar in der Zwischenzeit fünf Gesetze, die zur Vermittlung anstehen, aber ich hoffe, dass der Ausschuss trotzdem mit einem Abend zur Entscheidung auskommt...😏🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)