Anhebung des BLP von Firmenwagen 60 K auf 70 K (keine 80 K)

  • Der Bundesrat hat dem sogenannten Wachstumschancengesetz mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Das heißt dann also die Grenze wird auf 70.000,- € angehoben. Das ist ja mal eine gute Nachricht.


    Jetzt muss Skoda mein Auto nur noch liefern, solange der Listenpreis unter 70.000,- € liegt.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Kennt zufällig jemand die zeitliche Vorgabe (bzw. ist diese überhaupt schon bekannt), mit welcher ein KFZ unter die neue Regelung fällt (Zulassungsdatum ab 01.0x.2024? / Übergabe des Fahrzeugs ab xx.xx.2024?)

  • Im letzten Entwurf stand die Regelung noch drin, deswegen gehe ich davon aus, dass sie auch beschlossen wurde.


    Die Frage, ab welchem Datum ist tatsächlich auch spannend. Am Ende erst ab EZ Januar 2025...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Zitat

    Zur Steigerung der Nachfrage unter Berücksichtigung der Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und um die gestiegenen Anschaffungskosten solcher Fahrzeuge praxisgerecht abzubilden, wird der bestehende Höchstbetrag von 60.000 EUR auf 70.000 EUR angehoben.

    [...]

    Gilt für Elektro-Pkw, die nach dem 31.12.2023 angeschafft werden.



    Quelle: https://www.haufe.de/steuern/g…cengesetz_168_600636.html

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Zitat

    Gilt für Elektro-Pkw, die nach dem 31.12.2023 angeschafft werden.


    Die Regelung würde ich schonmal begrüßen, sofern unter "angeschafft" das Zulassungsdatum verstanden wird (und nicht das Bestelldatum) ;)

  • Es zählt eigentlich immer das Zulassungsdatum

  • Deichguckerin

    Hat den Titel des Themas von „Anhebung des Bruttolistenpreis Firmenwagen 60 K auf 80 K“ zu „Anhebung des BLP von Firmenwagen 60 K auf 70 K (keine 80 K)“ geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)