Fahrzeugpflege

  • Bei mir gibt es schon immer nur Handwäsche, aber eher aus dem Grund, das die Waschanlagen nicht gescheit sauber machen. Und ich werde als erstes wenn er da ist, komplett alle Plastikverkleidungen am Unterboden und Radhausschalen abbauen und alles mit Unterbodenwachs fluten. Hab ich bisher auch bei meinen alten Gebrauchtwagen gemacht. Bei denen auch, weil in den Ecken der Radhausschalen eigentlich immer schon ganze Komposterdhaufen gebildet haben, die dann die Kotflügelecken vorne unten an der Tür und hinten unten an der Tür von innen nach außen durchgammeln. Irgendwann hat man dann eine Durchrostung an den Stellen. Auch eine beliebte Stelle, vor allem bei VW Fahrzeugen, ist im vorderen Kotflügel in der Mitte über der Radhausschale. Dort sitzt eine Schaumstoffform, die den Kotflügel etwas abstützt, damit er nicht scheppert. Da wo er am Kotflügel aufsitzt fängt es nach Jahren das Rosten an und das sieht man jetzt sehr häufig das es da durchrostet. Das ist dann auch der Grund warum erstmal alles abgebaut wird, um zu sehen welche Stellen auf Jahre eine Durchrostung fördern. Dann noch die Türverkleidungen runter und die Ecken der Türen von innen konservieren. Das sind auch immer Stellen die dann irgendwann von innen nach außen das rosten anfangen. Uswusf. :) Und bei den ganzen Maßnahmen lern ich dann auch gleich mal das Auto bis auf den Grund kennen, da freu ich mich schon drauf, weil ich in meiner Werkstatt bisher noch nie mit Elektroautos in Berührung gekommen bin, da ich eher Autos repariere die 15+ Jahre alt sind ;)

  • @Cedez Binz:


    :!:Mach doch mal ein Konservierungs-Tutorial mit einem Video, Bildern, etc..., beim Enyaq würde mich das auch sehr interessieren wie es unter den Verkleidungen aussieht.:!:


    Wenn der Enyaq evtl. Schwachstellen hat, werde ich evtl. auch mal dran versuchen, da ich meine Autos auch 10+ Jahre fahre.


    Auf jeden Fall muß ich schon einmal die schlechte Lackierung der Motorhaube bemängeln:


    Von innen ist diese nur grundiert und nicht voll lackiert. Da hat wohl die Farbe nur oben auf dem Deckel gereicht, echt schwach für Skoda da zu sparen! :rolleyes:

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Jo, werd auf jeden Fall Fotos machen wenn er dann hoffentlich im Oktober da ist. Das mit der Motorhaube ist aber nicht so wild, ist ja trotzdem im Tauchbad drin gewesen und von innen gibts ja keine Steinschläge. ;) Die Holme, Kotflügel von innen, Teilweise Türen von Innen und alles was man sonnt nicht sieht sind auch oft nicht lackiert. Und ich finde das gut, weil das auch Umweltschutz ist.

  • Jo, werd auf jeden Fall Fotos machen wenn er dann hoffentlich im Oktober da ist. Das mit der Motorhaube ist aber nicht so wild, ist ja trotzdem im Tauchbad drin gewesen und von innen gibts ja keine Steinschläge. ;) Die Holme, Kotflügel von innen, Teilweise Türen von Innen und alles was man sonnt nicht sieht sind auch oft nicht lackiert. Und ich finde das gut, weil das auch Umweltschutz ist.

    Ich sehe das sehr entspannt … in Zeiten von Vollverzinkt ist das nicht mehr so wichtig wie damals mit dem unbehandelten Russenstahl.


    * Für alle ŠKODA Modelle mit vollverzinkter Karosserie gilt eine Garantiezeit von 12 Jahren für die gesamte Karosserie.


    eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung für: CITIGO, CITIGO iV, ENYAQ iV, FABIA II, FABIA III, FABIA IV, KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, OCTAVIA II, OCTAVIA III, OCTAVIA IV, OCTAVIA iV, PRAKTIK, RAPID, ROOMSTER, SCALA, SUPERB II, SUPERB III, SUPERB iV und YETI

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich sehe das sehr entspannt … in Zeiten von Vollverzinkt ist das nicht mehr so wichtig wie damals mit dem unbehandelten Russenstahl.


    * Für alle ŠKODA Modelle mit vollverzinkter Karosserie gilt eine Garantiezeit von 12 Jahren für die gesamte Karosserie.


    eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung für: CITIGO, CITIGO iV, ENYAQ iV, FABIA II, FABIA III, FABIA IV, KAMIQ, KAROQ, KODIAQ, OCTAVIA II, OCTAVIA III, OCTAVIA IV, OCTAVIA iV, PRAKTIK, RAPID, ROOMSTER, SCALA, SUPERB II, SUPERB III, SUPERB iV und YETI

    Ich hab vor mein Auto bissl länger wie 12 Jahre zu fahren. Ach ja, ich kenn da ein paar Fälle, da waren die Autos noch in der Rostgarantie, aber die Kundendienste wurden nicht rechtzeitig gemacht, oder nicht beim Freundlichen und da wurde das abgelehnt. Bei der 2 jährigen Garantie ist das ja egal wo man Kundendienst machen lässt, aber bei der Rostgarantie hab ich keine Ahnung wie das da abläuft.


    P.S.: Durchrostung ist auch immer ein sehr dehnbarer Begriff ;)

  • Meine Autos sind nun 19 und 22. Der 22jährige hat wegen VollAlu Karosse keine Rost Probleme (A2). Beim Passat sind die angesprochenen Schaumstoffblöcke die Auslöser für den ersten Rost.

    Nichtsdestotrotz werde ich den Enyaq nach Erhalt einer Hohlraumkonservierung unterziehen lassen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9072 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)