Die Räder M Ü S S E N nicht blockiert werden. Es ist aber angenehmer, wenn sie beim Ansetzen der Räder auf den Radträger gedreht werden können, um die Felgenlöcher mit den Gewindebohrungen im Radträger zur Deckung zu bringen. Wenn sich der Radträger mit dreht ist das sehr nervig. Genau gesagt, ist es der Radträger, der sich nicht wegdrehen soll. Das Rad soll sich ja drehen können, um die Löcher, wo die Radschrauben DURCHGESTECKT werden, mit den Löchern, wo die Schrauben REINGEDREHT werden genau übereinander zu positionieren. Wenn du zufälligerweise beim Aufsetzen des Rades die "Lochübereinstimmung" direkt triffst, hast du das Problem natürlich nicht. Ich hatte früher mal einen 123-er Mercedes. Bei dem ist mir das Problem komischerweise nie aufgefallen. Vielleicht sind die Lager auch unterschiedlich leichtgängig bzw. schwergängig, so dass es nicht bei jedem Fahrzeug gleich schwierig ist, die Position nachzujustieren. Bei Vorderrad oder permanentem Allradantrieb kann man das Problem lösen, indem man einen Gang einlegt. An der Hinterachse hält die Handbremse den Radträger fest.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Enyaqist