Räder selbst wechseln

  • Wagenheber


    IMG_6487.jpg


    Hab das gleich mal ergänzt.....btw 120 Nm für die Radschrauben.

    Was hast du da für eine Gummiauflage auf deinem Wagenheber? Habe ich weder bei Vevor noch anderswo gefunden.
    Ansonsten hast du da eine nette Zusammenstellung. Bei Erstanschaffung braucht man aber schon mehr als 2 Jahre, bis sich das alles rentiert. :)

    Wären Unterstellböcke als zusätzliche Absicherung nicht sinnvoll? Ich hätte ja Angst, dass plötzlich, die Luft rausgeht. Wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Wie lange habt ihr schon die pneumatischen Wagenheber? Wird das Gummimaterial nicht poröser mit der Zeit?

    Grüße,

    Ronso

    Einmal editiert, zuletzt von Ronso () aus folgendem Grund: zusätzliche Fragen

  • Unterstellböcke sind vorhanden......aber wo unterstellen?

    Der Platz den ich als tragfähige Struktur ansehe ist mehr als begrenzt....und der Batteriekasten, ich meine das wird irgednwo in der Anleitung sogar erwähnt, ist absolut tabu für diese Zwecke.


    Den Gummi-Auflageblock habe ich, so meine ich, irgendwo im Forum sogar mal erklärt.....der ist eigentlich rund.

    Ich habe den seitlich abgesägt weil er sonst am Schweller und am Batteriekasten aufliegt.

    Den original Gummiblock vom Wagenheber habe ich abgeschraubt und mir ein Drehteil erstellt in das der geänderte Gummiblock passt.


    Die Auflageblöcke/Gummipolster hatte ich von Amazon, wenn ich mich recht erinnere.


    Das ganze Werkzeug nur zum Räder wechseln würde natürlich deutlich mehr Geld kosten als man in 5 Jahren spart, ich hab aber das ein oder andere auch für andere Zwecke schon länger in der Hobbywerkstatt.

  • Wow, schaut echt gut aus. Mal schauen, ob ich das ähnlich hinbekomme. Den Skoda habe ich ja noch nicht. Wird demnächst bestellt. Ich muss noch mal schauen, welche Aufnahmepunkte mein Dicker hat (Ford Mondeo MK5). Die Gummiauflage gab es leider so in der Form nicht mehr. Ich habe Alternativteile bestellt. Mal schauen, wie das passt.


    By the way, es wird ja empfohlen, ein wenig Öl in den Wagenheber einzuführen. Welches Produkt käme da in Frage?

  • Öl in den Wagenheber.......... :/


    Also bei der gelegentlichen Nutzung wird das wohl nicht nötig sein.

    Da er aber mit Druckluft betrieben wird macht man wohl nichts falsch wenn ein Druckluftöler-Öl (verwirrendes Wort) benutzt wird.

    Also das Öl das bei einer Wartungseinheit als feiner Nebel dazugegeben wird.

    Ich denke das ist unnötig, der Teleskop-Zylinder im Inneren wird von den Chinesen reichlich gefettet worden sein, zusätzliches Öl bringt da keinen Vorteil.

  • Hab heute auch zum ersten Mal die Räder bei meinem Enyaq umgesteckt. Ging mit dem 2t Rangierwagenheber + Gummipad eigentlich ganz gut. Mein Wagenheber hat maximal 35 cm das hat für die 18 Zöller gereicht auch wenn es hinten schon knapp war. Für die Vorderräder hatte ich keine Fixierungen, ging aber auch gut ohne.


    Mit dem Reifenverschleiß bin ich sehr zu Frieden. Die Reifen haben jetzt 15 tkm drauf. Vorne noch 6,2 mm und hinten 5,5 mm. Ich hab die Hankook leider bei Auslieferung nicht gemessen. Was ich so gelesen hab, haben die bei Auslieferung 6,5 mm?

    Ein 3t Wagenheber ist deutlich entspannter. Ging heut richtig fix.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)