Stecker Verriegelung. Bug Wallbox oder Auto?

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade etwas mit der Authentifizierung meiner Wallbox rumgespielt, da wir evtl. ein 2tes BEV anschaffen und dann natürlich die geladenen Menge pro User trennen wollen.


    Hierbei ist mir aber ein "Problemchen" untergekommen:
    Aktuell hat mein Auto wieder 84%, und die Standardladegrenze von 80% (Ladeort Zuhause)


    Eingesteckt, verriegelt der Stecker - und es gibt keine Möglichkeit mehr, den Stecker zu entriegeln? Wallbox Neustart, Kabel an der Wallbox ausgesteckt - nichts führte Dazu, dass das
    Auto den Stecker freigibt. LED bleibt Grün, im Auto oder der Auto-App gibt es keine Möglichkeit einzugreifen?

    Das Auto sagt "Laden erfolgreich beendet", aber das wars dann auch schon.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Einzig das Umstellen der Ladegrenze auf 90%, kurz laden und stoppen führt zu einem Entriegeln des Steckers.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Ist das ein Auto- oder Wallbox-Bug? - Oder hab ich was übersehen?


    Was passiert, wenn ich das Auto aus Versehen mit 100% einstecke, hab ich dann gelitten?  ^^

    Oder generell bei öffentlichen Säulen, wenn die zwar eingesteckt werden kann, aber aus irgendeinem Grund nicht lädt?

    Mag mal jemand testen, ob das bei euch auch so ist, wenn ihr die "Ladegrenze unter Akku-Stand einstellt und einsteckt?"

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Zweimal entriegeln mit dem Schlüssel?

  • Zweimal entriegeln mit dem Schlüssel?

    hmm, ok jetzt tut es - auch bei einmal öffnen.


    Strange, habe das Auto vorher definitiv mehrfach zu- und aufgeschlossen, da tat sich nichts... :/

    Verbuchen wir das mal unter User-Fehler, b.a.w. :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • hmm, ok jetzt tut es - auch bei einmal öffnen.


    Strange, habe das Auto vorher definitiv mehrfach zu- und aufgeschlossen, da tat sich nichts... :/

    Verbuchen wir das mal unter User-Fehler, b.a.w. :P

    Du mußt 2 Mal den entriegeln Knopf am Schlüssel drücken (danke@Speicher im Video erklärt ;) )

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • hmm, ok jetzt tut es - auch bei einmal öffnen.


    Strange, habe das Auto vorher definitiv mehrfach zu- und aufgeschlossen, da tat sich nichts... :/

    Verbuchen wir das mal unter User-Fehler, b.a.w. :P

    Entscheidend ist, wirklich mit dem Schlüssel zu öffnen. Über den Türgriff reicht nicht.

  • Bei meinem ENYAQ entriegelt der Stecker auch, wenn ich die rechte Beifahrer-Türe entriegle. Ich kann dabei auch deutlich hören, wie neben dem Entriegelungs-Klack der Türe in der darauffolgenden Sekunde der Stecker entriegelt (daher ist auch eine ca. 1sekündige Wartezeit abzuwarten, bevor sich der Stecker ziehen lässt!).

  • Ja "normal" gehts auch mit Kessy. Aber auch nur für kurze Zeit, dann verriegelt der Stecker wieder.

    Fällt mir erst jetzt auf mit PV Überschuss, sonst hatte ich das Problem nie.


    Da dieses Problem noch nie bei unserem Corsa aufgekommen ist, wird es wohl der Enyaq sein.

  • Man könnte, aber nur wenn man will, das Handy über eine Armlänge hinaus weg ist, auf dem Bildschirm " Ladung beenden" tippen. Automatisch wird der Stecker entriegelt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Man könnte, aber nur wenn man will, das Handy über eine Armlänge hinaus weg ist, auf dem Bildschirm " Ladung beenden" tippen. Automatisch wird der Stecker entriegelt.

    Das brachte nichts, bzw ging nicht, weil "keine Ladung aktiv" war. Hab Ihn ja mit 84% eingesteckt und das Limit auf 80% gehabt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)