Ladetarif mit Flatrate

  • Hallo in die Runde,


    ich habe versucht hier Erfahrungen mit Ladekarten als Flatrate zu finden, ist mir nicht gelungen, aber ich habe sowas!
    Hauptmerkmal - ich zahle im Monat 16,66 € und lade damit soviel ich will/kann!


    Der Tarif kommt von meinen lokalen Stadtwerken, Bedingung um ihn abschließen zu können:
    - ich muss meinen Hausstromtarif bei den Stadtwerken haben.

    - er ist an "ein" Fahrzeuge gebunden.

    Es ist ein Tarif für Privat- und Firmenkunden. In meinem Fall bin ich mit dem auf die Firma angemeldeten Fahrzeug und dem Firmensitz Stromkunde der Stadtwerke, Privat bin ich weit außerhalb des Liefergebietes.


    Ich kann in dieser Flatrate AC/DC laden. Der Tarif wird mit einem Code in der eCharge-App von compleo hinterlegt. Dann kann ich an allen Ladesäulen (deutschlandweit) die zum Verbund gehören laden, nicht nur in meiner Stadt oder nur an den Säulen die von "meinen" Stadtwerken betrieben werden sondern fast überall. Das sind aktuell sehr sehr viele. Man sieht nur immer mal wieder weiße Flecken wenn der dort ansässige örtliche Versorger nicht in dem Verbund ist.


    Meine Frage ist jetzt - habe ich da eine regionale Besonderheit, habe ich "Glück", oder ist das weit verbreitet, vielleicht haben andere Flatrate-Anbieter ja höhere Monatspreise, oder Mengenobergrenzen, oder es gibt sogar "bessere" Möglichkeiten?
    Ich habe Fahrzeug und Tarif seit Mitte Mai 2023, und gehe davon aus, dass ich im langfristigen Schnitt je Monat 200-300kWh über diesen Tarif laden werde. Was auf unter 10ct pro kWh rausläuft.

    Enyaq iV 80 Sportline, Moon-Weiß, 20" Sommer, 19" Winter, "was lange währt fährt endlich gut".
    eUP United von Januar 2021
    16kWp PV-Anlage mit 14kWh USV (Inselbetriebsfähig). 2 Wallboxen und Geothermie-Wärmepumpe.

  • Da hast du extrem Glück für den Preis 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • "Deutschlandweit" ist echt gut. Ich habe einen Tarif über meinen Arbeitgeber und Stadtwerke der auch über die eCharge-App läuft. Hier sind allerdings nur die AC-Säulen auf dem FIrmenparkplatz inbegriffen. Die anderen Säulen der Stadtwerke lassen sich nicht freischalten.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Was zahlst du denn generell für Grundgebühr und pro kWh bei dem Heim/ Firmen-Tarif?


    Auf die 10 ct. kommst du natürlich rechnerisch, wenn du nur den Aufpreis von 16.66 betrachtest.


    Theoretisch müsstest du jetzt noch ausrechnen, was du im Jahr mit der Firma dafür "mehr" bezahlst, als bei anderen Anbietern - und diese Differenz mit aufs E-Auto umlegen, denn vermutlich "bleibst du ja bei den Stadtwerken, wegen der E-Auto Flatrate".


    Zahlst du also - aus der Luft gegriffen - 25 statt 20 ct und verbrauchst im Jahr 50.000 kWh, wären das nochmal pro Jahr 2500 Euro, die eigentlich dem E-Auto geschuldet sind.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW


  • Elektromobilität | Stadtwerke Jülich GmbH
    Grenzenloser Autostrom für Ihr Elektromobil. Wir treiben die Elektromobilität voran und bieten Ihnen ab sofort unseren 100 % emmissionsfreien Autostrom.
    www.stadtwerke-juelich.de

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Da hast Du "normalerweise" recht, ich bin aber nur indirekter Kunde weil ich Mieter in einem von den Stadtwerken versorgten Bürokomplex bin - meinen Mieterstrom zahle ich an den Vermieter nicht an die Stadtwerke und daran komme ich ohnehin nicht vorbei solange ich nicht umziehe ;) .
    Wirklich "teuer" ist es ohnehin nicht - Jahresabrechnung 2022 endet mit knapp 25ct/kWh Brutto allinkl.

    Nach 13.000km stehe ich übrigens alles in allem bei 4,45 € pro 100km.

    Enyaq iV 80 Sportline, Moon-Weiß, 20" Sommer, 19" Winter, "was lange währt fährt endlich gut".
    eUP United von Januar 2021
    16kWp PV-Anlage mit 14kWh USV (Inselbetriebsfähig). 2 Wallboxen und Geothermie-Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)