Beiträge von ITEnyaq

    ITEnyaq

    Achso, du hast noch den Booster-Tarif. Na dann warte mal bis der abgelaufen ist... 😏


    Aber dann greifen die doch für die Abrechnung derzeit auf unterschiedliche Messmethoden zurück (einmal die gestopte Uhrzeit und einmal die -hoffentlich geeichten- Energiemengenzähler). Wäre für mich jetzt fraglich, ob die zeitbasierte Abrechnung noch zulässig ist, wenn es gleichzeitig einen geeichten Zähler gibt. Evtl. gelten noch Übergangsfristen. 🤔

    Wenn man es weis und mit voller Leistung lädt, ist der Preis am Ende ja ok. Das passiert nur einmal ;)

    Wobei es wenige ,Anbieter gibt in A, wo noch minütlich abgerechnet wird.Ich hatte noch nie das Vergnügen 😉

    Das liegt auch nicht am Anbieter sondern an PowerPass, wenn man einen deutschen PP Vertrag hat bekommt man eine Liste der Konditionen für alle Länder Europas (zweieinhalb Seiten mit je 30 Zeilen ;) ) und da steht dann ganz klein bei wenigen Ländern pro Minute - immer/überall an jeder Partnersäule (außer Ionity) in Österreich. Das gilt auch für Estland, Litauen, Finnland, Frankreich und Slowenien. Der Rest Europas ist kWh.

    Ich bin mit Powerpass im Moment zufrieden:

    Charge Faster DC Booster im ersten Jahr mit 0,00 € Grundgebühr.
    Nutze ich alle paar Wochen mal auf längeren Strecken an den Ionity-Säulen weil die kWh dort dann nur 35ct kostet und generell im Ausland weil meine beste Heimatkarte da nicht geht.
    PayPal eintragen war völlig problemlos, nur Plug&Charge funktioniert nicht, stört mich aber nicht.


    Nach einem Jahr schaue ich wie viel ich PowerPass wirklich genutzt habe und rechne dann aus ob es sich auch bei normaler Grundgebühr rechnen würde.

    Kleiner Auslands-Hinweis an alle - schaut Euch vorher den jeweiligen Tarif für das Ausland genau an - in meinem Beispiel Österreich!
    Wenn man nicht oder unaufmerksam in die Liste schaut (mühsam ein PDF dafür runterladen) dann übersieht man, dass in Österreich pro Minute und nicht pro kWh abgerechnet wird!

    Lädt man mit den vollen 11kW an der AC Säule und holt das Auto sofort wieder weg kommt ein halbwegs normaler Preis raus.

    Wenn man aber wie ich denkt es zählen kW und man zwecks geplanter Wanderung im Auto den Ladestrom auf 4-5kW runterschraubt um länger "parken" zu können erwacht man ziemlich unsanft bei über einem Euro =O ;( .

    Passiert einem aber nur einmal ;) .

    Da hast Du "normalerweise" recht, ich bin aber nur indirekter Kunde weil ich Mieter in einem von den Stadtwerken versorgten Bürokomplex bin - meinen Mieterstrom zahle ich an den Vermieter nicht an die Stadtwerke und daran komme ich ohnehin nicht vorbei solange ich nicht umziehe ;) .
    Wirklich "teuer" ist es ohnehin nicht - Jahresabrechnung 2022 endet mit knapp 25ct/kWh Brutto allinkl.

    Nach 13.000km stehe ich übrigens alles in allem bei 4,45 € pro 100km.

    Hallo in die Runde,


    ich habe versucht hier Erfahrungen mit Ladekarten als Flatrate zu finden, ist mir nicht gelungen, aber ich habe sowas!
    Hauptmerkmal - ich zahle im Monat 16,66 € und lade damit soviel ich will/kann!


    Der Tarif kommt von meinen lokalen Stadtwerken, Bedingung um ihn abschließen zu können:
    - ich muss meinen Hausstromtarif bei den Stadtwerken haben.

    - er ist an "ein" Fahrzeuge gebunden.

    Es ist ein Tarif für Privat- und Firmenkunden. In meinem Fall bin ich mit dem auf die Firma angemeldeten Fahrzeug und dem Firmensitz Stromkunde der Stadtwerke, Privat bin ich weit außerhalb des Liefergebietes.


    Ich kann in dieser Flatrate AC/DC laden. Der Tarif wird mit einem Code in der eCharge-App von compleo hinterlegt. Dann kann ich an allen Ladesäulen (deutschlandweit) die zum Verbund gehören laden, nicht nur in meiner Stadt oder nur an den Säulen die von "meinen" Stadtwerken betrieben werden sondern fast überall. Das sind aktuell sehr sehr viele. Man sieht nur immer mal wieder weiße Flecken wenn der dort ansässige örtliche Versorger nicht in dem Verbund ist.


    Meine Frage ist jetzt - habe ich da eine regionale Besonderheit, habe ich "Glück", oder ist das weit verbreitet, vielleicht haben andere Flatrate-Anbieter ja höhere Monatspreise, oder Mengenobergrenzen, oder es gibt sogar "bessere" Möglichkeiten?
    Ich habe Fahrzeug und Tarif seit Mitte Mai 2023, und gehe davon aus, dass ich im langfristigen Schnitt je Monat 200-300kWh über diesen Tarif laden werde. Was auf unter 10ct pro kWh rausläuft.