Vielen Dank! Dann werde ich das bei Gelegenheit mal probieren.
Ladekarten Österreich
-
-
Ich habe nun lange recherchiert und einen Anbieter für gelegentliche Ladungen in Österreich gesucht. Hatte bisher EnBW S verwendet (hatte ich noch von unserem e-up!). Der Tarif ist in Österreich aber relativ teuer (im Idealfall 59 ct/kWh, meist mehr).
Bin nun auf den Zeittarif Wien Energie Tanke START gestoßen. Der Tarif ist ohne Grundgebühr (einmalig € 4,90 für die Ladekarte) und bei Schnellladern zahlt man € 0,388/Minute. Das Roamingnetz deckt mittlerweile nicht mehr nur den Großraum Wien ab sondern reicht bis nach Vorarlberg.
Nachdem der Enyaq eine ganz gute Ladeleistung hat, kommt man - eine gute Schnellladesäule vorausgesetzt - auf deutlich niedrigere Preise. Bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von z.B. 120 kW auf 35 ct/kWh.
Hat mit diesem Tarif schon jemand Erfahrungen gesammelt?
-
Hab den Enyaq erst seit kurzem, hab derzeit nur Skoda Powerpass und ENBW (lade aber wohl zu 80 bis 90% AC zu Hause, gerade im Sommer mit PV Strom). Habe mir aber den genannten Tarif auch schon angeschaut und gerade so zwischen 10 und 60% SOC klingt er recht gut, man muss da aber sehr genau darauf achten quasi beim Auto zu bleiben und/oder wirklich nicht zu lange zu laden. Falls ich mich nicht verrechnet habe ist der Tarif ab einer durchschnittlichen Ladeleistung von 72kW günstiger als die 0,59Cent z.B. von ENBW bei Smartrics HPC. Gerundet 0,7€ pro Minute sind bei 72kW Ladeleistung eben rund 1,2kWh (pro Minute), was bei ENBW und 0,59 Cent auch 0,7€ wären. Ich kenne aktuell für hohe Ladeleistungen keinen besseren Tarif. Von 10 auf 30% SOC mit sagen wir mal 160 bis 170kW Ladeleistung dauern rund 6 Minuten (optimale Bedingungen), man ladet dabei 16kWh und bezahlt dafür 4,2€, was rund 26Cent/kWh wäre. Da kann sonst aus meiner Sicht nichts mit. Smartrics ist, was ich gesehen habe, sogar im Roaming Netz der Wien Energie verfügbar.
Wäre somit auch für mich interessant, ob das schon wer tatsächlich auch an HPC getestet hat und ob meine Rechnungen da in etwa richtig sind.
-
Barista
Mit Tanke Wien machst du Kostenmäßig alles richtig.
Ich selbst habe Tanke kWh Plus (Firmenfahrzeug) da ich
bis zu 500KW im Monat lade (Jahresfahrleistung 60-70000Km, derzeitiger Kilometerstand knapp 190000km)
Die möglichen Ladestellen sind im Dreieck Wien/Klagenfurt/Salzburg
mit Schnellladestationen zur genüge abgedeckt,
In Wien natürlich am günstigsten, leider gibt es nur 1 wirkliche Schnellladestation mit
150KW Ladeleistung, ansonsten noch 2 Ladeparks jeweils am Gürtel gelegen,
die mit bis zu 75KW Ladeleistung arbeiten.
Nähe Leobersdorf gibt es von Tanke Wien betrieben noch eine 150KW Ladestation
beim B&B Gartenladen, bei dem auch der supergünstige Tarif berechnet wird.
Wenn du in Wien ab 19.00 Uhr zu einer City Ladestation fährst kannst du bis 8.00 Früh laden ohne
zusätzliche Blockiergebühr. 3 Std. bei City sind ja inklusive. und ab 22.00 Uhr gibt es keine Blockiergebühr.
Gegenüber anderen Anbietern (habe ich mal durchgerechnet) ist bei meiner
Ladeleistung die Kostenersparnis mit Tanke Wien schon im dreistelligen Eurobereich
per Monat. -
W, NÖ, Bgld decke ich meist mit Ladung zu Hause ab. Für mich ist vorwiegend der Westen und Süden des Bundesgebietes interessant. Da scheint es aber auch eine ausreichende Abdeckung zu geben.
Christian#iV80 Die 190.000 km sind mit einem Enyaq? Kompliment! Da gibt es sicher Interesse an deinen Erfahrungen. Eventuell im Thread Kilometer König
-
W, NÖ, Bgld decke ich meist mit Ladung zu Hause ab. Für mich ist vorwiegend der Westen und Süden des Bundesgebietes interessant. Da scheint es aber auch eine ausreichende Abdeckung zu geben.
Christian#iV80 Die 190.000 km sind mit einem Enyaq? Kompliment! Da gibt es sicher Interesse an deinen Erfahrungen. Eventuell im Thread Kilometer König
Von Wien ausgehend nach Salzburg und auch nach Villach.
Alles schon mehrfach gefahren mit ausreichenden (alle 30-50 km) Schnellladestationen die auch
Tanke Wien akzeptieren. Alternativ habe ich noch UTA zur Verfügung.
Ja, 190000Km mit einem Enyaq iV80. War der erste Enyaq in unserer Firmenflotte.
Inzwischen haben wir bereits 6 Enyaq's, 7 Tesla's (Model 3 und Model Y) und 2 Audi's
Mein Wagen war erst einmal in der Werkstatt, weil mir einer hinten leicht draufgerollt ist.
Da es ein Versicherungsschaden war wurde die Stossstange getauscht.
Für mich ist wichtig dass der Wagen fährt, und das tut er immer. Mit den üblichen und
bekannten kleinen Wehwehchen habe ich mich abgefunden und die stören mich auch weiter nicht. -
Ich verwende auch hauptsächlich Tanke Wien. Allerdings fast nur in Wien. Für unterwegs schließe ich meist ein Ionity Monat ab und laden dann mit 0,39/kw
Alternativ habe ich EnBW s, Tesla, und EMC und schaue mit ChargePrice, was am günstigsten ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)