Powerpass Gutschein für Bestellungen aus dem Jahr 2022 Anleitung für den Händler

  • xmds

    Es war mal die Grundgebühr, welche man geschenkt bekommen hat. Sprich in der Powerpass App war der Tarif "Charge Faster DC Booster" für ein Jahr ohne Grundgebühr aufgeschaltet.

    Diesen Tarif gibt es seit dem 1. Juni 2023 nicht mehr und danach ausgelieferte Fahrzeuge mit der Option im Vertrag gingen leer aus. Als Ersatz war ein Gutschein über 180.- für Ladeguthaben in Powerpass gedacht. In Deutschland scheint es diesen Gutschein auch tatsächlich zu geben. In der CH scheint die AMAG null Ahnung zu haben und es findet sich niemand der zuständig ist. Ich warte noch immer auf dieses Gutschein und mein Händler erreicht niemanden. Wenn man selbst ein Ticket bei der AMAG eröffnet landet man nur wieder beim eigenen Händler, das hilt also auch nichts.


    Da du den Tarif ein Jahr kostenlos hattest ist die Sache für dich erledigt, es gibt nichts zusätzliches mehr.

  • Danke NicT für die schnelle Antwort!


    Ich habe seit dem 12.12.22 die Option "Charge Faster DC Booster". Nur leider wusste ich nichts davon, erst vor 3 Monaten ist mir aufgefallen, dass ich vergünstigt laden kann :( !


    Aber alles gut. Ganz unwissend kann sich AMAG nicht stellen, ich hatte es als CH Kunde seit Beginn des Kaufes des Enyaq's.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • xmds

    Da hätte dich der Verkäufer wohl darauf aufmerksam machen können/sollen. Die AMAG selbst kann aber nur wenig dafür, wenn du die Option nicht nutzt. Ich denke nicht dass du in diesem Fall der AMAG einen Strick drehen kannst. Höchstens deinem Verkäufer, falls er es nie erwähnt hat. Und du darfst dich auch selbst ein wenig an der Nase nehmen, dass du die die Apps zum Enyaq zu wenig genau untersucht und eventuell den Vertrag zu wenig genau gelesen hast ;)

  • xmds

    Da hätte dich der Verkäufer wohl darauf aufmerksam machen können/sollen. Die AMAG selbst kann aber nur wenig dafür, wenn du die Option nicht nutzt. Ich denke nicht dass du in diesem Fall der AMAG einen Strick drehen kannst. Höchstens deinem Verkäufer, falls er es nie erwähnt hat. Und du darfst dich auch selbst ein wenig an der Nase nehmen, dass du die die Apps zum Enyaq zu wenig genau untersucht und eventuell den Vertrag zu wenig genau gelesen hast ;)

    Keine Frage, ich meinte mit "das sich Amag nicht unwissend stellen kann" nicht das sie mich hätten aufmerksam machen sollen, sondern vielmehr dass sich AMAG in Deinem Fall nicht unwissen stellen kann !


    Logisch, das Powerpass Guthaben ist eine Holschuld, keine Bring-Silbertablett Schuld :)

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Keine Frage, ich meinte mit "das sich Amag nicht unwissend stellen kann" nicht das sie mich hätten aufmerksam machen sollen, sondern vielmehr dass sich AMAG in Deinem Fall nicht unwissen stellen kann !

    Sorry, hatte das falsch aufgenommen.


    Bin alle 1-2 Wochen mal beim 😎 und hoffe auf ein Update. Wenn nichts kommt gibt es demnächst eine Mail ans obere Management. Irgendwann ist auch meine Geduld dann mal am Ende.

  • Update zu meinem Fall: die AMAG kann jetzt auch Gutschein-Codes ausstellen. Nachdem lange niemand helfen konnte habe ich nun meinen Code für CHF 180.- doch noch erhalten 👍🏻


    Das Guthaben kann man für kWh ausgeben, nicht aber für die Grundgebühr. Oder kennt jemand einen Weg?

  • Update zu meinem Fall: die AMAG kann jetzt auch Gutschein-Codes ausstellen. Nachdem lange niemand helfen konnte habe ich nun meinen Code für CHF 180.- doch noch erhalten 👍🏻


    Das Guthaben kann man für kWh ausgeben, nicht aber für die Grundgebühr. Oder kennt jemand einen Weg?

    Was nicht geht, geht halt nicht…

  • NicT Ich hätte erwartet, dass der Gutschein auch auf die Grundgebühr angerechnet wird. Den Code hinterlegt man doch in der Powerpass-App, oder? Differenziert die App dann danach, ob es sich um Grundgebühr oder geladene kWh handelt? Wie lange gilt der Gutschein?


    Falls der Code nicht für die Grundgebühr ist und Du zu wenig Ionity lädst, dann stelle ihn doch einfach hier im Forum zum Verkauf mit einem kleinen Abschlag ein. Das wäre ein Weg. Wenn den Code auch jemand nutzen kann, der nicht aus der Schweiz ist, dann findet sich sicher auch ein Käufer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich hätte erwartet, dass der Gutschein auch auf die Grundgebühr angerechnet wird. Den Code hinterlegt man doch in der Powerpass-App, oder? Differenziert die App dann danach, ob es sich um Grundgebühr oder geladene kWh handelt? Wie lange gilt der Gutschein?

    Die Grundgebühr kann man in der App nicht mit Guthaben bezahlen. Nur Kreditkarte oder Paypal sind möglich. Zumindest kann ich beim buchen kein Guthaben auswählen.

    Mein Guthaben ist bis am 1.1.2028 gültig.

    Falls der Code nicht für die Grundgebühr ist und Du zu wenig Ionity lädst, dann stelle ihn doch einfach hier im Forum zum Verkauf mit einem kleinen Abschlag ein. Das wäre ein Weg.

    Ionity ist für uns auf den Italien-Fahrten gut gelegen. Wir werden es daher schon aufbrauchen können.

    Ich muss mir mal überlegen ob ich die Grundgebühr bezahle und dann das Guthaben mit dem günstigeren Tarif verlade oder ob ich es ohne Grundgebühr aufbrauche.


    Grundgebühr bezahlen heisst 360 kWh laden, ohne „nur“ 227. Die fehlenden 133 kWh wären dann in Geld ohne Gg 105.-. Da wären die 15.- für den Tarif gut investiert. Problem, auf einer Fahrt brauche ich nie soviel Energie, also sind es eher 2-3 Monate, also 30-45.-. Immer noch billiger.


    Wenn den Code auch jemand nutzen kann, der nicht aus der Schweiz ist, dann findet sich sicher auch ein Käufer.

    Dazu habe ich keine Angaben gefunden. Ich weiss nicht was passiert wenn man CHF 180.- bei einem Euro-Powerpass-Konto einlösen will.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)