Unterschiedlicher Gesamt-Kilometerstand

  • Hallo, heute ist mir etwas kurioses aufgefallen. Wollte mal wieder den Langzeitverbrauch nach rund 40.000 km checken als mir auffiel, dass die Anzeige der insgesamt gefahrenen Kilometer beim Langzeitverbrauch um etwa 100 km höher liegt als die Anzeige des Kilometerstandes im "Mäusekino". :/ Wie kann das sein? Ist das bei euch auch so?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Kann ich (indirekt) bestätigen:

    Wenn ich eine Route navigiere, dann werden unterschiedliche Reststrecken angezeigt:


    IMG_1866.jpeg


    Warum?

    Keine Ahnung!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • In diesem Fall ist es so, dass auf dem grossen Bildschirm immer nur ganze Kilometer angezeigt werden. Im Mäusekino gibt es noch eine Stelle nach dem Komma.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Wir hatten doch erst kürzlich einen solchen Bericht, aber da waren es nur 3 oder 4km Abweichung.

  • Das hatte ich gestern im Störungs-Thread berichtet:

    FoG hat's so erklärt:
    RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

    Danke für die Verlinkung des Beitrags, habe zwar über die Suche geschaut, aber anscheinend das falsche Schlagwort erwischt bzw. funktioniert leider die Suche bei mir in den meisten Fälle nicht.


    Aber nun zurück zum Thema.

    Habe es nochmals gepürft und leider lag ich etwas falsch, der Unterschied der Gesamtkilometer beträgt bei rund 40.000 gefahrenen Kilometern zwischen "Mäusekino" und Langzeit (am großen Display) über 210 km!

    Des wäre m.A.n. schon sehr bedenklich, wenn es sich bei Diskrepanz um jene Kilometer handelt, die vor Auslieferung bzw. vllt. auch durch etwaigen Kontrollfahrten in der Werkstatt zusammengekommen sind. Zum Glück war er noch nicht so oft in der Werkstatt, aber das wäre wirklich heftig.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Einfach nach 40.000 km nachschauen, ob sich die Differenz verdoppelt hat.


    Vielleicht auch mal per OBD nachschauen, was im System an Gesamtlaufleistung registriert wurde.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Man kann auch den realen Gesamtkilometerstand in der Skoda-App aufrufen.


    Den Gesamtkilometerstand lösche ich immer beim Räderwechsel, damit ich weiß, wieviel km ich im Sommer/Winter gefahren bin.

    Ich meine damit den km-Stand wo ich bei der Anzeige wählen kann, ob Langzeit oder auch seit letztem Laden angezeigt wird

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Vielleicht doofe Frage:

    Kann ich den Gesamtkilometerstand irgendwo sehen, wenn "Zündung an" ist? Ich sehe den immer nur beim Einsteigen und beim Aussteigen, aber während der Fahrt habe ich bisher nichts gefunden.

  • Unter Fahrzeug im Infotainment.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)