Unzureichendes Infotainment im Enyaq

  • Seit nun knapp 2 Wochen habe ich einen Enyaq. Da ich ihn als Dienstwagen fahren darf, will ich nicht so kritisch sein. Aber dennoch bin ich erstaunt darüber, wie man 2023 solch ein Infotainmentsystem ausliefern kann. Noch auf dem Hof während der Einweisung habe ich das Update von ME 3.5 auf 3.6 angestoßen, welches auch sofort installiert wurde.


    Genervt bin ich wirklich von der viel zu schwachen Performance der ganzen Headunit. Bis ich den ersten Sprachbefehl erfolgreich absetzten kann, dauert es 3-5 Minuten nach dem aufwecken der Boardelektonik. Während der ersten Minute erhalte ich gar keine Reaktion auf den Tastendruck Sprachbedienung am Lenkrad. Der Knopf schein nicht verdrahtet zu sein. Danach erhalte ich immer wieder die Ansage: Bitte warten, einen Moment, ... wie auch immer. Abgesehen davon habe ich erwartet, dass ich mit der Sprachassistentin, wie mit Siri/Alexa, frei Sprechen kann. Sie mag mich aber oft nicht verstehen. Muss ich ihre Sprachbefehle erst lernen?

    Wenn ich mich dann über Apple oder Google Maps navigieren lassen möchte, kann ich die Karte nicht als Kachel anzeigen. Das Wechseln von Radiosender erfolgt somit Blind über die Lenkradtasten. Weder auf dem kleinen Display hinterm Lenkrad, im HUD, noch auf dem großen Screen wird mir der neue Sendernamen dargestellt.


    Abgesehen davon sind so einfache Dinge wie das Wechseln des Fahrmodus total umständlich gemacht. Erst den Mode Schalter drücken, dann den Modus auswählen und dann mit dem X wieder zurück auf den Navi-Screen. Mir scheint das System nicht wirklich gut durchdacht zu sein. Klar, der Skoda ist kein Premium Fahrzeug, aber trotzdem sollten die Basics zügig funktionieren. Auf die Spielereien mit den Wallpapern oder Profile, die irgendwie sowie nichts auseinanderhalten können, hätte man auch gern verzichten können.

  • bin ansonsten total zufrieden mit mein 60 iV aber die von dir beschriebene radiowechsel/anzeige geschichte nervt mich auch tierisch.

    benutze Waze öfters als navi, eher noch als Google (denen Waze ja auch gehört) oder (das gar nicht so schlechte) Skoda Navi, aber wenn ich das verwende kann ich auch da nicht der gewählte radiosender anzeigen lassen. Switchen zwischen spotify/poweramp (audio app im handy) zu Radio (nachrichten hören und danach zurück zu Musik) ist immer wieder nur über mehrere klicks zu erreichen.

  • Altbekanntes Problem, welches VW/Skoda/Cariad leider bislang immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Das Infotainment reagiert so zäh, als würde man das ganze Teil unter Wasser bedienen. Die Sprachbedienung kannst du in der Tat vergessen, solange du nicht mehrere Minuten lang gefahren bist. Bis das System hochgefahren ist, das dauert.


    Vielleicht wird mit 4.0 etwas Geschwindigkeit reinkommen (was dir als 3.X-User nichts hilft), aber mir fehlt der Glaube.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Abgesehen davon sind so einfache Dinge wie das Wechseln des Fahrmodus total umständlich gemacht. Erst den Mode Schalter drücken, dann den Modus auswählen und dann mit dem X wieder zurück auf den Navi-Screen. Mir scheint das System nicht wirklich gut durchdacht zu sein.

    Also ich kenne es vom Octavia so, dass man einfach noch mal auf den Mode Schalter drückt, dann geht man wieder zurück. Weiß jetzt nicht wie man das einfacher machen könnte.

    Mit der Sprachsteuerung im Allgemeinen konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreuden. Auch beim Smartphone sehe ich das eher als Spielerei. Mit dem neuen Modelljahr soll das wohl deutlich besser sein, aber wirklich nutzen werde ich das trotzdem nicht. Höchstens mal um ein Ziel ins Navi einzugeben, aber das funktioniert bisher ja auch schon recht zuverlässig. Gerade die zwei Punkte (Performance und Sprachsteuerung) sind mit der neuen Hardware dann ja deutlich besser.


    Die Performance Probleme gab bzw. gibt es bei den Verbrennern ja auch. Wobei da manche offenbar stärker von betroffen sind als andere. Ich konnte eigentlich spätestens nach 10 Sekunden immer alles normal bedienen. Nur das Navi braucht manchmal etwas länger bis alles geladen ist und das Auto seine Position gefunden hat. Aber da ich in der Regel eh Google Maps verwende, stört mich das auch nicht so. Zur Not starte ich das unterwegs an der nächsten Ampel.

  • Noch auf dem Hof während der Einweisung habe ich das Update von ME 3.5 auf 3.6 angestoßen, welches auch sofort installiert wurde.

    Das erachte ich als ausgeschlossen. Ein solches Update gibt es nicht. Wenn du dein Auto vor 2 Wochen erhalten hast, dann hatte er schon 3.6 installiert, und was du als Update gesehen hast waren nur kleinere App Updates.

  • Ich kann das alles nicht wirklich nachvollziehen.

    Wenn ich vom Start weg ne Navigation brauche (überspitzt gesprochen, ich also nicht mal weiß, ob ich links oder rechts von zu Hause los muss) erstelle ich die Navigation in der App und übertrage sie zum Auto. Dann ist sie beim Start schon drin. Alles andere mache ich dann auf den ersten 1000m.

    Wenn ich irgendwas regelmäßig einstellen muss, lege ich das auf die Favoriten. Ich persönlich hab mir den Enyaq genau aus dem Grund ausgesucht, gerade weil er noch Knöpfe hat und eben nicht alles per Sprechsteuerung funktioniert.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Das erachte ich als ausgeschlossen. Ein solches Update gibt es nicht. Wenn du dein Auto vor 2 Wochen erhalten hast, dann hatte er schon 3.6 installiert, und was du als Update gesehen hast waren nur kleinere App Updates.

    Ich hatte aber definitiv 3.5 gesehen. Der Händler hat mir mir gemeinsam dann das Update angestoßen und zum Feierabend hatte ich dann nochmal geprüft und da stand dann 3.6. Keine Ahnung wie wo was da installiert und angezeigt wird, aber die nächsten 4 Jahre werde ich mich mit dem Infotainment wohl anfreunden müssen. Insgesamt gefällt mir ja das Konzept des Fahrzeug sehr gut.


    Ach ja. Und er Spurhalteassistenz ist sehr penibel. Ich überlege mir diesen jetzt abzuschalten, da ich auf einer schmalen kurvigen Landstraße keine Chance habe ohne Korrekturen da durchzukommen.


    Aus dem BMW kenn ich das so, dass es für die Fahrmodi einen Wipptaster gibt, der entweder in die eine oder andere Richtung schalten kann. Ob das dann im Display zusätzlich noch angezeigt werden soll lässt sich dann einstellen. Jedenfalls ist es von "Normal" in Eco oder Sport jeweils nur ein Klick.

  • dazu kommt für mich auch noch das die Stimme grottenschlecht spricht. AI kann das heutezutage 1.000.000 mal besser und echter klingen lassen, man hört wirklich wie jedes wort aneinander gereiht wird.

    Du darfst eine Auto, dass vor über 4 Jahren entwickelt wurde nicht mit Ai-Systemen, die darauf optimiert sind vergleichen. Natürlich können angepasste Systeme das besser. Man muss sich nur mal die Neural Engine bei den Apple-Chips anschauen.

    Wir haben hier aber ein Auto, mit X "Steuergeräten". Und als die MEB-Plattform vor 8 Jahren entwickelt wurde, war es einfach nicht vorgesehen, hier ein "AI-Steuergerät" zu verwenden.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Aus dem BMW kenn ich das so, dass es für die Fahrmodi einen Wipptaster gibt, der entweder in die eine oder andere Richtung schalten kann. Ob das dann im Display zusätzlich noch angezeigt werden soll lässt sich dann einstellen. Jedenfalls ist es von "Normal" in Eco oder Sport jeweils nur ein Klick.

    Du fährst jetzt aber keinen BMW mehr ;)

    Mercedes und BMW funktionieren im Infotainment ja auch nicht auf die selbe Art und Weise.


    Ich hatte aber definitiv 3.5 gesehen. Der Händler hat mir mir gemeinsam dann das Update angestoßen und zum Feierabend hatte ich dann nochmal geprüft und da stand dann 3.6.

    Ich zweifle weiterhin daran. Wann wurde denn dein Auto gebaut? Ich glaube kaum dass nach mehreren Wochen 3.6 einer wieder mit älterer Version daher kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)