Aral will Ladepunkte verzehnfachen

  • Die Leute sind heut zutage viel zu beschäftigt damit, Probleme zu suchen anstatt Lösungen zu finden.


    Alles wird irgendwie weggebügelt, weil es halt eben doch nicht 100% ist. Mal einsehen, dass es das gar nicht sein muss, und auch mal ein
    Schritt auf "90%" wichtig und richtig ist - das können die wenigsten.

    Wenn es keine wirtschaftlichen oder technischen Probleme mit einem Lösungsansatz gibt - dann findet man halt flugs politische oder gesellschaftliche.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • In den Windrädern steckt das mit drin:

    https://www.tagesschau.de/wirt…treibhausgas-sf6-101.html

    Sag mal, kommen von Dir noch mehr Strohmannargumente der Verbrennerlobby? Erst die Standardfrage "wo soll der ganze Strom herkommen" und jetzt das?


    Zur Info: SF6 ist in nahezu jeder Mittel- und Hochspannungs-Schaltanlage enthalten. Und damit zwangsläufig auch in denen, die in und an Windkraftanlagen verwendet werden. Es handelt sich dabei um ein so genanntes Löschgas, um die Bildung von Lichtbögen beim Schalten zu unterdrücken. Soweit ich weiß, gibt es da auch noch keinen Ersatzstoff, die technischen Alternativen sind deutlich teurer und nicht überall verwendbar


    Beruflich durfte ich mir die Folgen schon ansehen die es hat, wenn man so eine Anlage schaltet und das Löschgas entwichen ist (und der Schaltende das entgegen der Vorschriften nicht vorher überprüft hat...). Der Mitarbeiter, der den Schalter betätigt hat, konnte das Krankenhaus am nächsten Tag wieder verlassen, die Anlage war Schrott.

  • Voraussetzung sei, dass die Behörden das Tempo bei Genehmigung und Netzzugang weiter beschleunigten.

    düdümmm ...

    Liegt DA nicht vermutlich ohnehin das Problem?


    Ob und wie und unter welcher Sinnhaftigkeit oder Effizienz der Strom zu den fantastillarden Säulen kommt, war doch gar nicht die Frage.


    Ich glaube der Eröffnungsbeitrag sollte nur sagen "Bald laden wir, wo wir wollen" :)

  • Das ist eine Frechheit und Unterstellung. Nur weil ich über den Tellerrand hinaus schaue, nicht alles abnicke und nicht immer nur den Mund in eine Richtung öffne, bin ich weder Strohfrau für die Verbrenner Lobby oder sonst in irgendeiner Form an irgendwen oder irgendwas gebunden

    Sag mal, kommen von Dir noch mehr Strohmannargumente der Verbrennerlobby? Erst die Standardfrage "wo soll der ganze Strom herkommen" und jetzt das?


    Zur Info: SF6 ist in nahezu jeder Mittel- und Hochspannungs-Schaltanlage enthalten. Und damit zwangsläufig auch in denen, die in und an Windkraftanlagen verwendet werden. Es handelt sich dabei um ein so genanntes Löschgas, um die Bildung von Lichtbögen beim Schalten zu unterdrücken. Soweit ich weiß, gibt es da auch noch keinen Ersatzstoff, die technischen Alternativen sind deutlich teurer und nicht überall verwendbar


    Beruflich durfte ich mir die Folgen schon ansehen die es hat, wenn man so eine Anlage schaltet und das Löschgas entwichen ist (und der Schaltende das entgegen der Vorschriften nicht vorher überprüft hat...). Der Mitarbeiter, der den Schalter betätigt hat, konnte das Krankenhaus am nächsten Tag wieder verlassen, die Anlage war Schrott.

    Ich würde mich als einen (nach) denkenden Menschen bezeichnen. Aggressivität in welcher Form auch immer ist hier Fehl am Platz

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ich würde mich als einen (nach) denkenden Menschen bezeichnen. Aggressivität in welcher Form auch immer ist hier Fehl am Platz

    Genau diese beiden Säue sind aber schon vor Jahren durchs Dorf getrieben und auch schon zigfach widerlegt bzw. entkräftet worden. Dennoch werden sie mangels Argumenten immer und immer wieder auf den Tisch gebracht.


    Also noch einmal: nein, kein Stromversorger hat irgendwelche Bauchschmerzen damit, den zusätlich benötigten Strom zu erzeugen. Würden alle Verbrenner durch Elektrofahrzeuge ersetzt, würde der Strombedarf auch nur um 15% steigen, diese Steigerung geht in der prognostizierten Gesamtsteigerung des Stromverbrauchs quasi unter. Und der Ausbau der Stromnetze ist technisch auch kein problem, vielfach auch far nicht notwendig, dank Lastmanagement etc.


    Und speziell bei dem SF6-Bericht hätte dem kritischen Leser auffallen können, dass die WKA nur der Clickbait-Titel sind, es sich aber um ein generelles Problem, nicht speziell von Windkraftanlagen, handelt.

  • Einigen wir uns darauf, dass ich Deine Wortwahl und Umgangsart nicht teile. Die Stromversorgung für Alle inkl. der Industrieanlagen sehe ich sehr wohl als Problem , für die es meiner Meinung nach DIE eine richtige Lösung zumindest jetzt noch nicht gibt. Nur auf den Stromverbrauch der E Autos zu schauen ist zu eng gedacht .

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Die Stromversorgung für Alle inkl. der Industrieanlagen sehe ich sehr wohl als Problem

    Die Stromversorger, die sich in dem Thema auskennen, aber nicht.

  • Ach ja, bitte mal hier schauen


    Energieverbrauch Deutschland
    Energieverbrauch, Srom- und Gasabsatz in Deutschlands Betrieben und der Industrie
    www.destatis.de


    Nur 4 % des Gesamtenergieverbrauchs der Industrie kam 2021 aus erneuerbaren Energien. 4 %.


    Da zeige mir mal- bitte sachlich- einen realistischen Weg, den Stromverbrauch der Industrie plus E Mobilität durch erneuerbare Energien abzudecken.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ach ja, bitte mal hier schauen


    Nur 4 % des Gesamtenergieverbrauchs der Industrie kam 2021 aus erneuerbaren Energien. 4 %.


    Da zeige mir mal- bitte sachlich- einen realistischen Weg, den Stromverbrauch der Industrie plus E Mobilität durch erneuerbare Energien abzudecken.

    Und warum bitteschön soll man nur den Stromverbrauch der Industrie betrachten?


    Wenn überhaupt, sollte man den Stromverbrauch über alles betrachten.

    siehe hier.


    Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2023: Rekordanteil Erneuerbarer Energien von 57,7 Prozent - Fraunhofer ISE
    Mit einem Anteil von 57,7 Prozent an der Nettostromerzeugung zur öffentlichen Stromversorgung lag die Erzeugung aus erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr…
    www.ise.fraunhofer.de

  • Der Scholz Olaf will doch jetzt ein Gesetz herausbringen das die Tankstellenbetreiber auch HPC Ladesäulen errichten müssen.

    Olaf Scholz & Elektroautos: E-Ladesäulen Pflicht für E-Fahrzeuge an Tankstellen wird kommen I Schub für Solar Parkplätze & Carports
    Beratung für modulare Solarcarport-Systeme ☑️ Solaranlagen Planung ☑️ Solare Parkplatzüberdachung ☑️️ Semi-Transparente Doppelglas Solarmodule Lösungen ☑️
    www.pressebox.de

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)