Aral will Ladepunkte verzehnfachen

  • Das klingt doch nicht schlecht:



    BOCHUM (dpa-AFX) - Deutschlands größte Tankstellenkette Aral will die Anzahl ihrer Ultraschnellladepunkte mit mindestens 150 Kilowatt Ladeleistung bis 2030 mehr als verzehnfachen. Das aktuelle Netz von mehr als 1700 Ladepunkten solle bis 2025 auf 5000 Ladepunkte und bis 2030 auf bis zu 20 000 Ladepunkte wachsen, teilte die Muttergesellschaft BP Europa am Mittwoch in Bochum mit. Voraussetzung sei, dass die Behörden das Tempo bei Genehmigung und Netzzugang weiter beschleunigten. Geplant sei auch, speziell für Elektro-Lkw entwickelte Ladelösungen sowie andere CO2-ärmere Energien zum Antrieb von Fahrzeugen anzubieten.


    ...

  • Die brauchen nur die Produktion in der Raffinerie drosseln.

    Ein Liter Rohöl in Sprit umzuwandeln benötigt zwischen 1,5 und 1,7 kWh Strom ;)


    Aber ja: Der Weg des Stromkabels hin zur Tanke muß natürlich genehmigt, respektive die bestehenden Verbindungen ertüchtigt werden ;)

  • Wenn da nicht schon jemand die große Säge angesetzt hat: klick.

  • Oder- und den Vorschlag meine ich durchaus ernster als meine "Scheuerbox" ( war mal ein Aprilscherz vom Spiegel ), da wo es baurechtlich und technisch sinnvoll ist , eine Windkraft Anlage zu bauen. Gerade neben den Autobahn Tankstellen sind oft freie Flächen bzw. Felder...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Die brauchen nur die Produktion in der Raffinerie drosseln.

    Ein Liter Rohöl in Sprit umzuwandeln benötigt zwischen 1,5 und 1,7 kWh Strom ;)

    Dachte ich auch immer, stimmt aber wohl so nicht. Siehe dazu auf YT bei Stefan Lenz rein: Youtube - Stefan Lenz. Besonders die beiden Videos "Kein Mehrverbrauch durch E-Autos?" und dem dazugehörigen Erläuterungsvideo "Erläuterung zum Strom für Diesel Video".

  • Naja, im Endeffekt muß Energie aufgewendet werden. Das sind wir uns sicher einig.

    Dass die Raffinerien durch die internen Prozesse jede Menge Energie selber erzeugen möchte ich auch nicht in Frage stellen.

    Auch für die Raffinerie in Karlsruhe findet man ähnliche Berechnungen. Des weiteren werden mit der Abwärme - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 30.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt. (dazu hab ich irgendwo mal einen Artikel verlinkt).

  • Ein Liter Rohöl in Sprit umzuwandeln benötigt zwischen 1,5 und 1,7 kWh Strom ;)

    Das ist leider ein Ammenmärchen der E-Auto-Lobby - bzw. sagen wir "etwas gedehnte Fakten". ;)

    Es benötigt zwischen 1.5 und 1.7 kWh (thermischer) Energie pro Liter direkt im Produktionsprozess.

    Und da wird freilich kein Öl-Konzern der Welt hingehen und einen "1:1 ohmschen, elektrischen Heizstab" für verwenden, sondern
    schlicht a bisserl was des Öls verbrennen.

    Auch wird bei den Bilanzen wieviel Strom pro Liter notwendig sind alles von der Erst-Bohrung, der Tankerfahrt, über den Kaffeebecher des LKW-Fahrers und der Stromverbrauch des Tankstellenbistros einbezogen. Dieser "Graustrom" wird oft als Lösung für die E-Auto-Frage rangezogen, weil er ja nicht mehr anfalle, wenn keine Benziner mehr da sind.

    Dass die kWh, die einem Kraftwerk - ob Kohle, Öl, Gas, Wind oder Solar - entspringen aber Ihrer Seits ebenfalls einen Graustrom-Rucksack haben vergisst man dann doch gerne schnell wieder.
    Was momentan an Graustrom für die Produktion von Benzin drauf geht, würde dann sicherlich in selbem Umfang für die Produktion von E-Auto Zubehör und Infrastruktur, nicht zuletzt der
    Akkus selbst draufgehen - und nicht wie oft vermittelt "direkt zum Tanken zur Verfügung stehen".
    (Zumal uns ein Strom den eine Bohrinsel im Pazifik oder ein Frachter im Ärmelkanal verbraucht ohnehin nicht zur Verfügung stehen würde, die hängen nämlich ziemlich selten am öffentlichen Netz... Und das Tankstellenbistro wird auch nicht schließen, nur weil sie kein Benzin mehr verkaufen.)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich hatte ja schon im Beitrag vor Deinem auf Energie Verbrauch korrigiert.

    Auch wird bei den Bilanzen wieviel Strom pro Liter notwendig sind alles von der Erst-Bohrung, der Tankerfahrt, über den Kaffeebecher des LKW-Fahrers und der Stromverbrauch des Tankstellenbistros einbezogen.

    Hmmh, bist Du Dir da sicher? Warum sollte Ingolstadt (siehe Video-Beispiel) das mit in die eigene Bilanz einbeziehen?

    Klar sind die Kosten für Bohrung, Förderung und Beförderung, Vertrieb, ... im Einkaufspreis für das Rohöl enthalten.

    Drum würde es mich wunder, wenn dies zusätzlich in deren Energiebedarf mit auftaucht.

  • Welche Möglichkeiten der Fortbewegung von A nach B hat der Erwachsene im Normalfall ohne die öffentlichen Verkehrsmittel


    Ist die Entfernung von A nach B überschaubar:

    Zu Fuß, Fahrrad, Roller,

    Größere Entfernungen:

    Moped, Motorrad, Auto, Flugzeug


    Je höher der Aufwand, umso mehr Energie wird benötigt.


    Es ist in meinen Augen unrealistisch, darauf zu hoffen, dass irgendwann irgendwer irgendwas erfindet und es eine zu 100 Prozent "saubere" Energie geben wird


    In den Windrädern steckt das mit drin:

    Treibhausgas SF6 als Klima-Gefahr in Windrädern
    Windparks sollen schneller ausgebaut werden. Doch die Anlagen enthalten einen Stoff, der zum Treibhauseffekt beiträgt. Obwohl das vermeidbar wäre, will die EU…
    www.tagesschau.de


    Die Produktion von Solarzellen hat die Probleme:

    https://www.tagesschau.de/wiss…ungen%20gibt%20es%20nicht.


    Und natürlich das Erdöl:

    Warum ist Erdöl schädlich für Klima und Umwelt?
    Beim Tanken, Heizen und unter der Dusche – Erdöl begegnet uns erschreckend oft. Umso wichtiger ist es, zu wissen, welche Gefahren es mit sich bringt.
    greenjournal.greenpeace.at


    Es bleibt eine Abwägung der Mittel und des kleineren Übels. Und ja, vieles haben wir durch unser individuelles Energieverhalten in der Hand. :thumbup:

    Die eierlegende Wollmilchsau ( ein passendes veganes Äquivalent hab ich leider nicht gefunden) bleibt Utopie.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)