Wattiefe Skoda Enyaq

  • Gibt es irgendeinen Hersteller, der für Fahrzeuge, die NICHT als geländegängig einzustufen sind, Werte für Wattiefe sowie Neigungs-, Böschungs- und Rampenwinkel an?

    Macht für mich keinerlei Sinn, wenn ich nach ordentlich Wattiefe suchen müsste, würde ein Enyaq definitiv aus der Liste rausfallen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ein Blick ins Betriebshandbuch Deines ENYAQ kann helfen, ich zitiere aus dem Abschnitt "Sicheres Fahren":


    Wasserdurchfahrt

    Es darf kein Wassereintritt in die Fahrzeugsysteme erfolgen.

    Daher vor einer Wasserdurchfahrt die Wassertiefe feststellen. Der Wasserstand darf maximal an die Unterkante des Unterholms reichen.
    Maximal mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Anderenfalls kann sich vor dem Fahrzeug eine Welle bilden, die den Wasserstand erhöht.
    Keinesfalls im Wasser anhalten, nicht rückwärtsfahren und die Zündung nie ausschalten.


    siehe auch hier: https://digital-manual.skoda-a…7fc8f191773cc873_14_de_DE


    Bleibt die Frage nach der Höhe der Unterkante des Unterholms. Dazu siehe z.B. hier in dieser Spezifikation aus dem Skoda Storyboard:

    https://cdn.skoda-storyboard.com/2020/08/TD-ENYAQ-iV-en.pdf


    Clearance ist je nach Version 185-187mm (bei kerb weight = Leergewicht)

  • Hehehe mein Freund Matthias: Die Bedienungsanleitung zu zitieren ist normalerweise mein Job :saint:


    Allerdings: Nach Watttiefe hätte ich aus zuerst genannten Gründen vom Stäbchenbrecher gar nicht erst gesucht ;)

  • Hehehe mein Freund Matthias: Die Bedienungsanleitung zu zitieren ist normalerweise mein Job :saint:


    Allerdings: Nach Watttiefe hätte ich aus zuerst genannten Gründen vom Stäbchenbrecher gar nicht erst gesucht ;)

    Und bei Watttiefe hättest Du den Enyaq auch eher in die Nordsee geschickt ^^

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Also die Rufford Ford (= Furt) bin ich auch schon mal durch. Beim ersten Mal habe ich mit dem Diesel allerdings auch davor gestanden und ziemlich gezögert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • warum heizen da viele so durch, dass die Bugwelle über das Dach schwappt? Wie blöd kann man sein?

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Normalerweise ist da auch nicht so viel Wasser

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wenn ich die Bilder der A2 im Münsterland von gestern sehe, wird die Wattiefe auch für Nicht-offroader interessant. Das stand das Wasser den Autos fast bis Unterkante Seitenscheibe.

    Bei jedem Starkregenereignis kann die Wattiefe darüber entscheiden, ob man sein Ziel noch erreicht oder nicht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)