Skoda Enyaq 80 Klimaanlage

  • Am 02.09.2022 habe ich mein Fahrzeug entgegen genommen. Zwei Tage später die erste Fehlermeldung

    „Klimaanlage funktioniert nicht, bitte Werkstatt aufsuchen“ Damals hat die Werkstatt irgendwelche Ventile bestellen müssen und erstmal Abhilfe geschaffen. Im Mai 2023 gleiche Meldung wieder, neu befüllen lassen müssen( können sie nicht, muss eine Level 3 Werkstatt sein). Gleiches Spiel Anfang August, wieder in Fremdwerkstatt Kompressor ausgetauscht und wieder neu gefüllt. Heute 12.09.23 wieder gleiche Fehlermeldung. Anruf in der Werkstatt….Wir können das Fahrzeug nicht annehmen, ( da wir keine Level 3 sind)sie müssen das in die und die Werkstatt bringen. Einfache Fahrt ca 80 km X(

    In einem Jahr jetzt das 4. Mal der gleiche Fehler….

    1. Gibt es Alternativen für mich

    2. Muss ich das Fahrzeug selbst in die entfernte Werkstatt bringen

    3. Ist Wandlung des Fahrzeuges eine Option

    Danke schon mal und ich hab immer geschwärmt von meinem Enyaq :huh:

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Das ist natürlich übel.

    Vielleicht gibt es eine VW Werkstatt in der Nähe, die Skoda Service und Reperatur macht.

    Ansonsten bedeutet ein defekt an der Klimaanlage auch ein Risiko für die Akkukühlung.

    Deshalb wird es durch die Skoda Mobilitätsgarantie oft als nicht fahrbereit anerkannt.

    Dann wird das Auto zwar nur in die nächste Werkstatt geschleppt, dafür bekommst Du für eine bestimmte Zeit einen Leihwagen.

    Ob diese Werkstatt jetzt Level 1 oder 17 hat wäre mir egal, dann sollen sie sich um alles weitere kümmern.

    Ich würde aber in jedem Fall bei dem Händler, wo das Auto gekauft wurde auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen.

    Zumal der Fehler ja jetzt auch schon mehrmals aufgetreten ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • In diesem Fall würde ich aber die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, sprich das Auto vom Skoda-Pannenservice anholen lassen und mir für min. 3 Tage Ersatzmobilität stellen lassen. Ich würde damit nicht die 80 km zur Werkstatt fahren. Es könnte ja dem Akku schaden, denn auch der wird nun nicht mehr gekühlt. Ergo Pannenfall = Mobilitätsgarantie.

    SAXI war schneller.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich danke Euch für Eure Meinung, eine Wandlung des gesamten Fahrzeuges ( 4mal Reparatur ohne Erfolg) wäre wohl nicht durchsetzbar ?

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Vielleicht wäre sie durchsetzbar.

    Aber sowas geht nur mit den richtigen Fristen und Ahnung vom Thema.

    Dafür brauchst Du einen Anwalt.

    Und wenn Du mich fragst, als Gewinner gehst Du nach Abzug und Anrechnung der Nutzung dabei nicht vom Hof.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also ich würde auch spontan sagen, aufgrund dessen eine Wandlung durchsetzen zu können, dürfte schwierig werden.


    Trotzdem wäre hier möglicherweise eine anwaltliche Beratung nicht verkehrt, u.a. zwecks Wahrung von Fristen im Rahmen der Garantie.


    Ob du jetzt verpflichtet bist, dir selber eine Level 3 Werkstatt zu suchen und man praktisch Skoda sagen kann, seht zu dass ihr das Auto holt und da hin bringt, wo es in Ordnung kommt, wäre mal interessant zu wissen. Hier würde möglicherweise die Mobilitätsgarantie von Skoda greifen.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Für Arbeiten an der Wärmepumpe samt Peripherie braucht die Werkstatt keinen Level 3! Das Hochvoltkabel am Kompressor ab- und anstecken darf auch jede Level-2-Werkstatt.

    Was sie allerdings brauchen, ist ein verdammt teurer Hochdruckkompressor, da die WP mit 120bar und drüber arbeitet.

    Hatte nach einem Jahr einen undichten Kompressor, lief dann in meiner Level-2-Werkstatt so ab:

    - Rückfrage bei Skoda - Antwort: Fahrzeug darf NICHT mehr bewegt werden = Leihwagen zu Lasten Skoda

    - Werkstatt muss sich Hochdruckkompressor von "Konzern-Werkstatt" um die Ecke ausleihen für die Befüllung auf Arbeitsdruck

    - Warten auf Ersatzteil - hat gute 3 Wochen gedauert - Leihwagen zahlt Skoda

    - Werkstatt muss sich Hochdruck . . . für die komplette Befüllung und Messung nach Einbau


    By the way - ich hatte nach der Übernahme meines Enyaq nach dem Level meines Service-Partners gefragt - mit zwingend folgender Frage, wie es abläuft, wenn ich ein Problem bekomme, das nur Level-3-Werkstätten machen dürfen, also Arbeiten am Hochvoltsystem.

    Ganz einfach: Enyaq zur Werkstatt meines Vertrauens, die machen, was sie dürfen und können, braucht es Level-3, dann verbringen sie meinen Enyaq zu einem ihm wohlgesonnenen Partnerbetrieb in 40km Entfernung, der Level-3 hat. Während der Garantiezeiten (ich habe 5 Jahre) für mich nur ein zeitliches Problem, ab 2026 wird es spannend, aber wie ich meine Werkstatt kenne, gehen dann immer noch notwendige Transporte wg. Level-3 nicht zu meinen Lasten.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Kann man sich irgendwo informieren, welchen Level eine Werkstatt hat ohne dort nachzufragen? Dann wähle ich für den ersten Besuch vielleicht gleich eine passendere, wenn möglich.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • By the way - ich hatte nach der Übernahme meines Enyaq nach dem Level meines Service-Partners gefragt - mit zwingend folgender Frage, wie es abläuft, wenn ich ein Problem bekomme, das nur Level-3-Werkstätten machen dürfen, also Arbeiten am Hochvoltsystem.

    Ganz einfach: Enyaq zur Werkstatt meines Vertrauens, die machen, was sie dürfen und können, braucht es Level-3, dann verbringen sie meinen Enyaq zu einem ihm wohlgesonnenen Partnerbetrieb in 40km Entfernung, der Level-3 hat. .

    So sollte es ablaufen, und deine Werkstatt scheint ja wirklich service orientiert zu sein, aber es kommt wohl sehr auf die Service Orientierung der Werkstatt an, und die Aussage "....wir kein Level 3, du zusehen wie du klar kommst.... bekommt man wohl häufig zu hören.


    Und in wie weit dann der Kunde reagieren kann: "nee nee, wenn du keine Level 3 bist, dann lass dir was einfallen, nicht mein Problem..." ist die Frage. ;(

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)