Keine Parkassistenz (Automatisches Parken) bei vorhandensein von Area View ??

  • Hallo,

    ich wollte mich mal vorstellen und habe gleich eine "blöde" Frage. Bin Thorsten und komme aus Wolfsburg.

    Nach gut 22 Monaten Wartezeit habe ich jetzt endlich meinen Enyaq abholen dürfen und nach ein paar ruhigen Momenten habe ich gedacht, wo ist eigentlich der Parkassistent bei meinem Auto.

    Hatte es mit den Paketen "Fahrassistenz PLUS" und "Parken PLUS" bestellt und bin der festen Überzeugung auch darin den Parklenkassistent zu haben. Sowas war mir schon wichtig an meinem Auto.

    Aber es ist wohl nicht im Auto verbaut und die Begründung des Verkäufers ist, weil ich die 360 Grad Kamera (Area View) habe, hätte ich auch keinen Parklenkassistent.

    Das jetzt wirklich schlecht.

    Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Ist das tatsächlich so oder lässt es sich vielleicht Freischalten ??


    Vielen Dan

    Gruß

    Thorsten

  • Ich würde erstmal schauen, wie viele Ultraschallsensoren der Wagen hat. Vorne und hinten jeweils 4, oder auch Seitlich in den Kotflügeln welche.

    Ohne die seitlichen Sensoren geht das automatische Parken eh nicht. Und das hat ja mit der Kamera nix zu tun.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich bin mir auch recht sicher, dass die Kameras nichts mit dem automatischen Parken zu tun haben.

  • Danke Euch zweien für die Antwort. Aber kann jemand sagen, in welchem Paket der Parklenkassistent genau enthalten ist. Über meinen Verkäufer bekomme ich nur diese Aussage. Wenn ich es tatsächlich vor 2 Jahren im Bestellumfang hatte, müsste es meiner Meinung ja von Skoda auch "eingebaut" worden sein und damit wäre das Fahrzeug nicht so wie ich es bestellt hatte.

    Vielen Dank

    Gruß

    Thorsten

  • ich denke mal, dass es vor zwei Jahren noch nicht im Umfang drin war.

    Wir haben am 30.06.2021 bestellt und da war es auch nicht zu haben.

    Das kam erst ne ganze Zeit später.

  • Das automatisierte Parken war m.E. erst ab Februar oder März 2023 bestellbar. Vorher war Parken Plus nur die 360 Grad Kamera. Es gab dann auch neue Ausstattungscodes (ich glaube PPE für das neue Parken Plus, während PPC m.E. das alte war). Selenium hat da einen Super-Überblick über die Datumsangaben und die Ausstattungscodes

  • Aber kann jemand sagen, in welchem Paket der Parklenkassistent genau enthalten ist.


    PPE: Parking Clever Plus

    Das sollte folgende andere Codes beinhalten:

    EPH: Parklenkassistent IPA

    PGA: Trainiertes Parken

  • Kann bzw. muss ich bestätigen. Ich habe im Dezember 21 bestellt und habe IPA in meinem vor 4 Wochen ausgelieferten Fahrzeug ebenfalls nicht. War aber auch im Konfigurator und in der Preisliste damals definitiv nicht mit dabei, hab extra nochmal die Files von damals rausgekramt.


    Ich persönlich hätte das damals allerdings auch eh weggelassen, wenn man es nicht mit der 360-Grad-Kamera sowieso hätte dazunehmen müssen, weil ich es sowieso nicht nutzen würde. Meine Frau hatte das in ihrem letzten Fahrzeug - am Anfang 1x aus Interesse ausprobiert, dann aber nie wieder verwendet. Dauert einfach zu lange bzw. war uns von der Usability her zu umständlich - in der Zeit habe ich 3x selber eingeparkt. Hatte auch noch nie einen Einparkschaden. Ok, das stimmt nicht ganz, bin mal in einer Tiefgarage rückwärts in eine Parkbucht, wo hinten oben so ein fettes Rohr verlief und wo man nur vorwärts hätte einparken dürfen. Stand da auch, wie ich DANACH gesehen hatte... :D Ob ein IPA sowas berücksichtigt hätte, sei mal dahingestellt. Ich fürchte eher nicht.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • also, im Juni 2021 gab es ein "Parken PLUS", das laut Marketing auch selber einparken können soll und auch AreaView hat ... war recht teuer, aber ich wollte die Kameras.

    In der Bestellung selber stand kurze Zeit später "Parken PLUS PPC" ... das waren am Ende die Standard-Piepser und Area-View ... aber auch deultich billiger ... hatte mich positiv überrascht, weil eh nur die Kameras zusätzlich wollte.


    In dem Angebot/Auftrag steht auch bei JEDEM Paket"Die Einzelbestandteile des Paketes können leider nicht ausgegeben werden" ... ein schönes "save my ass" von Skoda.

    DAS führte dazu, dass bei mir der TravelAssist nicht dabei war, der wanderte flugs von BASIC zu PLUS der Fahrassistenz, da muss man halt flexibel sein ...


    Als späterer Gebrauchtwagenkäufer muss man da wirklich auf der Hut sein ... wenn man erWin befragt, bekommt man für meine VIN folgendes, das man dann halt richtig lesen muss:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Als späterer Gebrauchtwagenkäufer muss man da wirklich auf der Hut sein ... wenn man erWin befragt, bekommt man für meine VIN folgendes, das man dann halt richtig lesen muss:

    und dann auch noch verstehen muss.

    Ich wüßte zum Beispiel nicht was "nur KA6" bedeutet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)