Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Jetzt habe ich noch ein nachgereichtes Angebot bekommen, in dem mir der Preisnachlass in Höhe der KfW Förderung gewährt wird, weil der Fördertopf ja schon leer sei.


    ...


    Bei solchen Angeboten sieht man mal, was die Solateure für Gewinnspannen haben.

    Ich würde da primär mal den Solateur wechseln. Das ist offensichtlich kein seriöses Verhalten.


    Mögliche Förderung vorher draufgeschlagen, eine andere Schlussfolgerung gibt es hierbei eigentlich nicht.


    Dem würde ich - Förderung hin oder her - kein Geld in den Rachen werfen. Wahrscheinlich gehört er dann zu jenen, die seit MwSt-Entfall einfach aus den Bruttopreisen Netto gemacht haben.


    Unser Solateur hat Hardware-Preise wie gegoogelt - und dann einfach Fair und Transparent eine Lohn-Position von 250 Euro / kwp, That's it.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ja. Allerdings habe ich noch andere Angebote im selben Rahmen oder deutlich teurer, die aus der Zeit stammen als von KfW 442 noch keiner wusste.


    Ich habe mit offenen Karten gespielt, also gesagt, dass ich die Förderung erhalten werde, aber auf Grund der Offerte nicht gewillt bin den vorher angebotenen Preis zu zahlen.


    Jetzt sind die von 26000 auf 22000 runter gegangen bei 8,75 kWp, 9,6 kWh Speicher, 10kW Hybrid-Wechselrichter....


    Das ist das beste Angebot was ich hier je bekommen habe. KfW hin oder her.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Jetzt sind die von 26000 auf 22000 runter gegangen bei 8,75 kWp, 9,6 kWh Speicher, 10kW Hybrid-Wechselrichter....


    Das ist das beste Angebot was ich hier je bekommen habe. KfW hin oder her.

    Ist schwierig einzuschätzen.


    Zum Vergleich, bei mir:


    PV 1, 8 kwp Heckert Solar, 8 kWh BYD Speicher, 5 kw Fronius Hybrid WR, vor 3 Jahren 18k. (MIT Mwst)


    Pv 2, 8 kwp SolarWatt, 13 kw Fronius Non-Hybrid, Anfang 2023, 19k. (MIT Mwst)


    Nehm ich also PV 2, MWST raus, Speicher rein klingt 22 "ok".


    Was für Hersteller sind das jeweils? Wenn Richtung Fronius / BYD könnte das eine mögliche Preisentwicklung sein.


    Wenn Growatt oder sonstige Discount-Marken is das aber eher zuviel. (Nicht dass die unbedingt schlecht sind, aber sind in der Anschaffung günstiger, sollte sich dann auch beim VK spiegeln)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wen man sich vor Augen führt, dass die Hauptkomponenten ca. 11.000€ kosten sind weitere 11T€ für Montage, Unterkonstruktion und Kleinkram schon etwas hoch finde ich

  • Bei mir ist er noch nicht zu sehen...vorher wird hier gar nichts bestellt...

    Aber das ist doch der komplett falsche Ansatz.

    Wenn das Projekt nur realisiert werden kann, wenn die Förderung wieder rein kommt, dann lebt man über seinen Verhältnissen.

    Nur weil die Forderung bewilligt wurde, ist sie ja noch lange nicht ausgezahlt. Ausgezahlt wird sie erst nachdem die Anlage bezahlt und montiert wurde.

    Dazwischen kann noch so viel schief gehen, mit diesem Geld darf man einfach nicht rechnen.

    Es reicht doch schon ein lahmer Netzbetreiber, der Dir die Anmeldung erst Monate später macht und damit irgend eine bescheuerte Frist verpasst wird.

    Wenn dann mit dem Antrag alles glatt läuft und die Auszahlung erfolgt, kann man sich über die Kohle freuen. Aber eben erst dann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe nicht behauptet, dass ich das Projekt nur umsetzen kann, wenn ich den Zuschuss bekomme.

    Es rechnet sich schlicht einfach besser, wenn ich diesen bekomme. Deshalb warte ich noch ab. Sollte ja auch kein Problem sein, wenige Tage auf die finale Zusage zu warten.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Soweit ich weis muss der Tatsächliche Kostenfaktor aus dem Angebot am Ende nicht gleich sein;

    die kwp und kwh und LP darf nicht angepasst werden !


    aber die RE wird am Ende eingereicht und da kann halt auch die AC Montage in der Kostenpos. variieren; genau so wie DC oder ggf auch der Modulpreis

    daher die Förderung bzw die Höhe wird NICHT am Preis des Angebots festgemacht; sondern wie oben geschrieben an den Eckpunkten


    Ich baue mir z.b. eine Anlagenerweiterung aber eben mit komplette NEUEN Komponenten- aber ein teil der UK ist bereits fertig ! daher auch deutlich einfacher zu montieren; AC wie auch DC

    Neuer Fronius GEN24+Symo + Wattpilot + BYD HVM 13.8er Speicher - in summe 13,8kwp

    E-Auto ist vorhanden vor dem 26.9


    und was man rausließt .- MUSS man eine E-Auto VOR/BEI Antragstellung - also am 26.9 haben oder bereits an dem TAg ein Leasingvertrag und dann durchgehend EIN (nicht DAS) e-Auto fahren!

    aber man kann nicht erst jetzt bis März ein e-Auto noch suchen und dann ein Antrag einreichen; ich denke da wird auf dem Datum der EZ bzw dem Vertrag geschaut




    Portal sind noch keine Anträge drin (normal) dauert ein paar Tage

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • und was man rausließt .- MUSS man eine E-Auto VOR/BEI Antragstellung - also am 26.9 haben oder bereits an dem TAg ein Leasingvertrag und dann durchgehend EIN (nicht DAS) e-Auto fahren!

    aber man kann nicht erst jetzt bis März ein e-Auto noch suchen und dann ein Antrag einreichen; ich denke da wird auf dem Datum der EZ bzw dem Vertrag geschaut

    Es muss zum Zeitpunkt des Antrags noch nicht zwingend vorhanden sein, aber mindestens schon verbindlich bestellt.

  • so wie ich das verstanden habe darf die Anlage auch größer sein (die Fördersummer erhöht sich dadurch nicht), nur nicht kleiner als angegeben und sie darf nicht weniger kosten als die Fördersumme beträgt.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Es muss zum Zeitpunkt des Antrags noch nicht zwingend vorhanden sein, aber mindestens schon verbindlich bestellt.

    der Punkte würde mich mal mit einer offiziellen Aussage von der KFW interessieren


    ich sehe das auch so

    entweder jetzt haben (im HAUSHALT ! )

    oder es muss vor dem 26.9. bestellt sein

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)