Beginn Laufzeit der Garantie

  • Hallo zusammen,


    was ist ausschlaggebend für den Beginn der Garantie: die Erstzulassung oder das Auslieferungsdatum?


    Ich habe das Auto das erste mal am 13.09. gesehen und bin davon ausgegangen, dass auch dann die Garantie beginnt. Davor stand er beim Händler auf dem Hof, da ich meinen alten noch verkaufen musste.


    Auslieferung an den Händler: 20.06.21

    Erzulassung: 13.09.21


    Meine Werkstatt will mir jetzt erzählen, dass die Garantie schon abgelaufen sei, da der Wagen ja am 20.06. an den Händler ausgeliefert wurde und da das Systrem aktiviert wurde.


    Ich war im Glauben (und das ist für mich auch logisch so), dass die Erzulassung ausschlaggebend ist und da die Garantie beginnt.


    Weiß darüber hier jemand was? Ich bin auch bestimmt nicht der einzige mit dem "Problem".


    ( Hinweis: Es gibt dazu berets eine kleine Diskussion, die aber schon über 2 Jahre alt ist: Garantiebeginn )

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • die Erstzulassung oder das Auslieferungsdatum?

    Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es die Übergabeinspektion ist.

  • Bei mir war es das Datum der Übergabeinspektion, die zwei Tage vor der Übergabe und einen Tag vor der Zulassung gemacht wurde.

    Wenn der Händler -warum auch immer- diese Inspektion schon bei Anlieferung gemacht hat, dann stimmt das Datum.

    Allerdings hätte er dich dann meiner Meinung nach auch darauf hinweisen müssen. Wir reden hier ja nicht nur von ein paar Tagen.

    An Deiner Stelle würde ich mal 7,50€ in die Hand nehmen und bei Skoda Erwin nachschauen, was dort vermerkt wurde.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Meines Wissens ist es der Tag der Erstzulassung.

    Denn mit der Zulassung ist es in deinen Besitz übergegangen.

    Wann du es real erhalten hast, ist dann zweitrangig.

  • Da die Inspektion auch im 2 Jahres Rhythmus ist, kann man es doch so nachvollziehen.

    Wann war/ist die Inspektion fällig? Am 20.6.23 oder 13.9.23?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Da die Inspektion auch im 2 Jahres Rhythmus ist, kann man es doch so nachvollziehen.

    Wann war/ist die Inspektion fällig? Am 20.6.23 oder 13.9.23?

    Das Auto sagte mir, dass die Inspektion am 20.06. fällig gewesen sei, was ich allerdings für einen Fehler hielt (und halte) und ignorierte. Bei Skoda im System steht auch 20.06., aber die Karre ist eben erst am 13.09. an mich übergeben und zugelassen worden.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Bitte differenzieren Garantie und Gewährleistung.

    Garantie ist freiwillig, und wenn dann festgelegt wird, dass diese zu Laufen beginnt, wenn der Händler die Übergabeinspektion macht, ist das eben so.

    Da diese durchaus ein zeitlicher Aufwand für den Händler ist, wird er diese so durchführen, wie er Kapazitäten in der Werkstatt frei hat.

    Im Wartesaal regt sich jemand zu Recht auf, dass das Fahrzeug 3 Wochen beim Händler stand, bevor dieser die Inspektion machte, die eine defekte Wasserpumpe zu Tage förderte. Die Wartezeit bis zur Übergabe wurde damit weiter verlängert.

    Also was soll der Händler jetzt machen? Übergabeinspektion am Tag vor der Übergabe mit dem Risiko, was zu finden und die Übergabe nicht durchführen zu können? Oder doch lieber zeitnah nach Eintreffen des Fahrzeugs beim Händler, damit ggf. Defekte schnell festgestellt und beseitigt werden?


    Unberührt davon ist die Gewährleistung durch den Händler. Die beträgt immer 2 Jahre bei Neuwagen und beginnt am Tag der Besitzübergabe. Weil der Kunde das Fahrzeug erst dann in Betrieb nehmen kann und somit auch Fehler finden. Problem hier ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, die bei Garantie keine Rolle spielt. Aber wenn es eine Herstellermaßnahme zu einem Defekt gibt ist das ein gutes Indiz dafür, dass der Fehler öfter auftritt und bei Besitzübergabe bereits angelegt war. Dann wird es dem Händler schwerer fallen, eine Leistung abzulehnen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)