BLP - Bestellung -> Zulassung

  • das wäre ja super, wenn die Volkswagen Leasing immer den ursprünglichen BLP bei Bestellung bestätigt, da unsere Firma Volkswagen Leasing nutzt und ich bei 0,25% bleiben würde.

    Würde mich aber eher wundern, da es ja den steuerrechtlichen Anforderungen widerspricht.

    Es ist ziemlich egal, was VW da bestätigt. Nirgendwo im Gesetz steht, dass der Hersteller den Listenpreis bestätigen muss. Das ist nur ein Service, um das Verfahren zu vereinfachen.

    In den meisten Fällen wird das auch niemand anfechten. 1.000€ mehr oder weniger BLP interessieren normalerweise keinen Betriebsprüfer.

    Aber gerade im Zusammenhang mit der 60.000€-Grenze könnte ein Betriebsprüfer doch mal auf die Idee kommen und einen bestätigten BLP von z.B. 59.800€ hinterfragen.

    Dann hilft auch keine Bestätigung von VW, wenn die Preisliste zum Zeitpunkt der Zulassung was Anderes sagt.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Dann hilft auch keine Bestätigung von VW, wenn die Preisliste zum Zeitpunkt der Zulassung was Anderes sagt.

    Ja die rechtlich Basis ist eindeutig. Die praktische Umsetzung schwieriger. In vielen Fällen ist das bestellte Fahrzeug nicht mehr konfigurierbar. In meinem Fall sind zum Beispiel die Wärmepumpe und der Diebstahlschutz in die Serienausstattung gerutscht und ich hatte beides nicht bestellt.

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024

    keine Bestellbestätigung, keine Einplanung, keinerlei Information vom Händler

  • Das ist ziemlich egal, wie du das in deiner Praxis kennst.

    Das Gesetz ist da sehr eindeutig. Es gilt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Der gilt auch unabhängig davon, was VW bestätigt. Diese Bestätigung ist nur ein Service und hat keine rechtliche Wirkung.

    Wenn der Wagen mit € 55.000 bestellt wurde und zum Zeitpunkt der Zulassung hat diese Konfiguration einen BLP von € 61.000, dann sind € 61.000 anzusetzen.

    Beim Enyaq hatten viele Besteller halt Glück, dass die Einführung der Pakete dafür gesorgt hat, dass ältere Konfigurationen gar nicht mehr bestellt werden konnten. Dann gilt der letzte verfügbare Listenpreis.

    Genau so ist es. Was irgendwelche Autohäuser oder Leasingfirmen veranstalten oder nebulös bestätigen, hat Null Relevanz.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Skoda Leasing schickt diesbezüglich ein Schreiben, mit dem BLP - und ausdrücklich dem Hinweis:


    "Wir weisen darauf hin, dass für die Ermittlung des geldwerten Vorteils allein der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung

    des Fahrzeugs maßgeblich ist, der z.B. bei zwischenzeitlichen Preisänderungen des Herstellers von dem vorstehend mitgeteilten Betrag

    abweichen kann"


    Ergo: Völlig egal, wie du bestellst, wenn das Ding bei Zulassung 2000 Euro teurer ist, isses 2000 Euro teurer zu versteuern.

    Aber ich verwende auch den dort angegebenen Betrag. Wenn das FA mehr Geld will, sollen Sie sich melden :D
    (Und ich habe keine Zweifel, dass sie das dann auch tun ^^)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe meinen als Dienstwagen über den Fuhrpark im Dezember 2021 für 59760 Euro bestellt und nach mehrfacher Verschiebung des Liefertermins im Juni 2023 für 59760 bekommen.
    In der Zwischenzeit wurde der Konfigurator mehrfach geändert, und meine Pakete existieren so, wie ich sie bestellt habe, nicht mehr. Das heißt, ich habe die bestellten Pakete zum bestellten Preis bekommen - der Preis hat sich nicht mehr ändern können, weil die Pakete nicht mehr existieren. Im Vorfeld habe ich mich aber beim Fuhrpark erkundigt, ob der Preis bleibt - dies wurde bejaht.

    Der Fuhrpark hat einen Rahmenvertrag mit dem Hersteller (wir haben ein Volumen von ca. 10000 Fahrzeugen pro Jahr) - keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • PileePalee:

    Ja, leider wieder eine Rechtslage, die eigentlich eindeutig, in der Praxis aber schwer anwendbar ist.

    Warum einfach (konkreter Bestellwert oder BLP bei Bestellung), wenn es auch kompliziert geht (fiktiver BLP Zulassung).

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal nachhaken, wenn der höhere steuerrechtliche BLP mit der Diebstahlwarnanlage erklärt wurde. Die hast du nicht bestellt und sollte daher aus dem BLP Preis rausgerechnet werden. Auch die Gepäcknetztrennwand könnte man argumentieren, dass es Zubehör ist und nicht in den BLP gehört. Wird wahrscheinlich nicht reichen aber ein Versuch ist es wert. Macht ja schnell 3.000 € Netto Unterschied über die Laufzeit.

    Wenn du dein Auto jetzt versuchst so gut es geht nachzukonfigurieren, kommst du dann auch auf die 61.220 € ?

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024

    keine Bestellbestätigung, keine Einplanung, keinerlei Information vom Händler

  • Nachhaken kann ich da nix, unseren Fuhrpark bekommt man eigentlich nicht zu sprechen bzw. sind überfordert und richten sich nach dem was ARVAL oder der Händler sagen. Die haben auch kein interesse sich damit zu befassen das ich ja ein anderes Fahrzeug bekomme wie konfiguriert. Das Thema BEV ist bei uns in der Firma auch noch recht neu. Dazu kommt das es eine Aktion E Auto / Gruppen bestellung war. Normalerweise stünde mir stand jetzt kein E Auto zu, sondern ein Astra Diesel und der würde mich fast 300€ Netto im Monat kosten


    Für die 61220€ bekomme ich exakt das Auto welches ich bestellt habe, plus Alarmanlage. Und durch das Trennetz bekommst du ja befestigungspunkte hinter der ersten Sitzreihe, ist also auch eine änderung am Fahrzeug.


    Ich finds schon ärgerlich, kann mich aber drüber hinweg trösten wenn ich AP550 bekomme, dann kann ich den Mehrpreis unter mehr Leistung verbuchen.


    MfG

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

  • Zur Netztrennwand habe ich vor einigen Dienstwagen gelernt dass sie verbindlich genommen werden muss, irgendwas mit Unvallverhütungsvorschriften fürs Gewerbe/ Ladungssicherung! (?) Wird bei uns tatsächlich bei allen Fahrzeugen außer Limousine geordert ob man will oder nicht.

    Insofern hat der Fuhrpark dabei mmn nichts verkehrt gemacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)