BLP - Bestellung -> Zulassung

  • Der Firmenkunde genießt Preisschutz.

    Kenne ich leider aus unserer Firma anders. Wir haben mehrere Hundert Dienstwagen, zunehmend auch elektrische, und mehr als einmal kam es in den letzten Monaten vor, dass E-Autos über die 60K gerutscht sind bis zur Lieferung. Kenne einige Kollegen, die in den sauren Apfel der höheren Versteuerung beißen mussten.


    Schön dass du es anders kennst, aber die Realität ist eine andere. Preisschutz? Leider nein.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also ich versteuere meinen BLP von Bestellung im Nov 2021. Habe für 59,9k€ bestellt und versteure 149€. Passt also. ✌️ Kann natürlich daran liegen, dass es damals keine Pakete gab und es nicht mehr nachträglich deswegen angepasst werden kann.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Man wusste auch nicht, dass Skoda es wagen würde auf Basis des schon sehr hohen Preisniveaus wegen der damaligen Lage (Teilemangel, Energiekrise, Pandemie) noch eine weitere Preiserhöhung zu machen, während die Konkurrenz (Tesla) die Preise senkt.

    Im Nachhinein sieht man ja auch die Konsequenz mit dem Bestelleinbruch und den nun gewährten Rabatten.

    Für Dienstwagenbesteller sehr blöd.

    Das stimmt ja so nicht ganz,


    1. Skoda hat die Preise erhöht, da die Bestellzahlen in 21 bis Q1 22 so exorbitant über deren Produktionskapazitäten lagen, dass wir sonst wahrscheinlich jetzt bei einer Lieferzeit von 4 Jahren gewesen wären :D


    2. passt Tesla die Preise alle 4 Wochen verkaufen an, so dass sie Mitte 22 erstmal die Preise für Modle 3 und Model y um 8000€ über Nacht erhöht haben um sie dann nach dem Einbruch der Verkaufszahlen in Schritten wieder zu senken. Irgendwie spricht keiner darüber das Tesla erstmal die Preise kräftig erhöht hat, es sprechen nur alle darüber, dass Tesla die Preise senkt (Etappenweise) um die Produktion überhaupt auslasten zu können.


    Das ging bei Tesla lange gut, weil die anderen Hersteller nicht liefern konnte und es keine große Anzahl an anderen BEV Modellen gab. Ich denke aber, dass sich das jetzt langsam stark ändern wird, denn es gibt immer mehr BEV Hersteller und immer mehr unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Klassen, dass siech die künden immer mehr aufteilen und der Marktanteil von Tesla sinkt und über den preis könne sie auch nicht mehr soviel machen.

    des Weiteren wird Tesla durch ihre "billige" Bauform und sehr übertriebenen Servicecenter Kosten in der Versicherung immer teurer, was Kunden auch weiter abschrecken wird.


    Tesla erhöht die Preise, Umweltbonus sinkt: Model 3 kostet jetzt 8000 Euro mehr
    In Deutschland sind die Preise für das Tesla Model 3 gestiegen. Für Käufer wird es aber nicht nur deshalb teurer – denn der Umweltbonus für das Auto ist durch…
    www.stern.de


    Presse – Tesla-Kunden droht Kostenschock
    (Bild: Tesla) Laut einem Pressebericht hat Tesla anlässlich der Umstellung auf Großgussteile beim Model Y den Versicherern noch kein entsprechendes…
    www.fahrzeug-karosserie.de

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der Firmenkunde genießt Preisschutz.

    Ich befürchte du verwechselt den Kaufpreis mit dem BLP.

    Der ursprüngliche Kaufpreis bleibt natürlich gleich.

    Der BLP zur Berechnung der Versteuerung des Geldwerten Vorteils bei Dienstwagen ist leider der zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Bei den langen Lieferzeiten gibt es oft Differenzen, daher muss Skoda eine Info zum „neuen“ BLP bereitstellen, die keinen Einfluss auf den Kaufpreis oder die Leasingrate hat.

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024

    keine Bestellbestätigung, keine Einplanung, keinerlei Information vom Händler

  • Ich befürchte du verwechselt den Kaufpreis mit dem BLP.

    Der ursprüngliche Kaufpreis bleibt natürlich gleich.

    Der BLP zur Berechnung der Versteuerung des Geldwerten Vorteils bei Dienstwagen ist leider der zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Bei den langen Lieferzeiten gibt es oft Differenzen, daher muss Skoda eine Info zum „neuen“ BLP bereitstellen, die keinen Einfluss auf den Kaufpreis oder die Leasingrate hat.

    Nein, verwechsle ich nicht. Ich würde gern mal eine solche, geändert, Bestätigung der Volkswagen Leasing GmbH geschwärzt sehen.

    Habe das in meiner Praxis, und davon habe ich reichlich, nämlich bislang nicht erlebt.

  • Wenn ARVAL die Daten für mich angepasst hat werde ich das hier veröffentlichen. Beim Kollegen haben sie es bereits angepasst.

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

  • Nein, verwechsle ich nicht. Ich würde gern mal eine solche, geändert, Bestätigung der Volkswagen Leasing GmbH geschwärzt sehen.

    Habe das in meiner Praxis, und davon habe ich reichlich, nämlich bislang nicht erlebt.

    Interessiert doch das Finanzamt nicht, ob über die genannte GmbH geleast wurde. Da gibt es 100 andere Anbieter für das Leasing. Es zählt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung. Und da kenne ich 4 Kollegen persönlich, die unter 60K bestellt haben und über 60K versteuern.

    Deine Erfahrungen aus der "Praxis" in allen Ehren, aber hier sind diese nicht relevant.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn ARVAL die Daten für mich angepasst hat werde ich das hier veröffentlichen. Beim Kollegen haben sie es bereits angepasst.

    Gut oder aha, Arval…das macht die Volkswagen Leasing oder Skoda eben nicht. Darum ging es mir.


    Es gibt nur ein Bestätigungsschreiben für den Kunden, das zum Zeitpunkt der Bestellung zusammen mit der Bestätigung ausgelöst wird.

  • das wäre ja super, wenn die Volkswagen Leasing immer den ursprünglichen BLP bei Bestellung bestätigt, da unsere Firma Volkswagen Leasing nutzt und ich bei 0,25% bleiben würde.

    Würde mich aber eher wundern, da es ja den steuerrechtlichen Anforderungen widerspricht.

    iV80 Sportline Maxx Race Blue mit AHK, ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe als Firmenleasing

    Bestellung Ende 11/2022 mit ca. Lieferung Q2/2024

    keine Bestellbestätigung, keine Einplanung, keinerlei Information vom Händler

  • Nein, verwechsle ich nicht. Ich würde gern mal eine solche, geändert, Bestätigung der Volkswagen Leasing GmbH geschwärzt sehen.

    Habe das in meiner Praxis, und davon habe ich reichlich, nämlich bislang nicht erlebt.

    Das ist ziemlich egal, wie du das in deiner Praxis kennst.

    Das Gesetz ist da sehr eindeutig. Es gilt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Der gilt auch unabhängig davon, was VW bestätigt. Diese Bestätigung ist nur ein Service und hat keine rechtliche Wirkung.

    Wenn der Wagen mit € 55.000 bestellt wurde und zum Zeitpunkt der Zulassung hat diese Konfiguration einen BLP von € 61.000, dann sind € 61.000 anzusetzen.

    Beim Enyaq hatten viele Besteller halt Glück, dass die Einführung der Pakete dafür gesorgt hat, dass ältere Konfigurationen gar nicht mehr bestellt werden konnten. Dann gilt der letzte verfügbare Listenpreis.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)