Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • Wenn ein Software-Entwickler sagt "Ich mach das!" - Dann macht er das, dann braucht man ihn nich alle 6 Monate daran erinnern. :P

    Wenn er es könnte, hätte er es schon vor 5 Monaten gemacht 😉

  • die vorkonditionierung wäre mir sowas von egal .. ich sehe es sogar als schwachsinnig an; den Akku elektrisch zu heizen (was engergie kostet) um dann 3.5min schneller laden zu können ...

    viel LIEBER wäre mir wenn sie mal ein flüssiges Infoeinterainment hinbekommen und nicht das ewige "wird geladen bitte warten" oder ruckeln in allen Menüs .. das ist leider sowas von schlecht und erinnert mich immer wieder an die RNS510 Zeiten (Vor 15 jahren!)

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Depends on, Scotty. Am Lader im Industriegebiet hängen, draussen dunkel und Regen, ist halt eher so semi toll. Dann lieber bisschen was verbraten, dafür schnell heim. Heute bei mir so... Sonst meist mit 130kW am Start, und ich habe bei 21% angefangen. Da ich fast daheim war, habe ich nur 5min geladen, aber zum Feierabendverkehr fährt man nicht so gerne mit 15% und weniger rum - denn aus 20km werden schnell mal 60min Fahrzeit, wenn's so läuft, wie die letzte Woche.


    nöd-schnell-lader.jpg

  • Da ich fast daheim war, habe ich nur 5min geladen, aber zum Feierabendverkehr fährt man nicht so gerne mit 15% und weniger rum - denn aus 20km werden schnell mal 60min Fahrzeit, wenn's so läuft, wie die letzte Woche.

    Beim Verbrenner erhöht sich der Verbrauch im Stau. Da sollte man im Stau genug Treibstoff im Tank haben.


    Beim E-Auto ist das anders. Es verbraucht weniger Energie, wenn es langsamer fährt, also im Stau langsam kriecht. Da darf man sich nicht von der Verbrenner-Erfahrung leiten lassen.

  • Beim Verbrenner erhöht sich der Verbrauch im Stau. Da sollte man im Stau genug Treibstoff im Tank haben.


    Beim E-Auto ist das anders. Es verbraucht weniger Energie, wenn es langsamer fährt, also im Stau langsam kriecht. Da darf man sich nicht von der Verbrenner-Erfahrung leiten lassen.

    Der Effekt ist bei meiner Rücktour aus Berlin an den Freitagen immer besonders schön. Wenns da auf der A11 mal wieder im Schneckentempo voran geht. Da sinkt der Verbrauch ins Bodenlose sodass ich auf der A20 alles raushauen kann was geht :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der Effekt ist bei meiner Rücktour aus Berlin an den Freitagen immer besonders schön. Wenns da auf der A11 mal wieder im Schneckentempo voran geht. Da sinkt der Verbrauch ins Bodenlose sodass ich auf der A20 alles raushauen kann was geht :D

    Ich fahre manchmal bei Langstrecke absichtlich durch einen Stau, wenn die Umfahrung nur 5 Minuten Zeitgewinn bringt und ich durch das Langsamfahren voraussichtlich einen Ladestopp sparen. Trotz Stau komme ich dann 20 Minuten eher zu Hause an.

  • Ich fahre manchmal bei Langstrecke absichtlich durch einen Stau, wenn die Umfahrung nur 5 Minuten Zeitgewinn bringt und ich durch das Langsamfahren voraussichtlich einen Ladestopp sparen. Trotz Stau komme ich dann 20 Minuten eher zu Hause an.

    Eben. Endlich ist Stau auch mal zu was nützlich 🙃

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ja Leute ich weiss doch, nur kennt Ihr doch hier nicht meine Anforderungen. Zum einen hocke ich halt nicht gern abends in einer kalten Möhre sondern lieber schön muggelig bei 23 Grad, zum anderen habe ich zwei leichte Anstieg auf dieser Strecke, der mich immer etwa 3-4% Energie kosten, plus eigentlich wollte ich noch woanders hin, habe es mir dann aber verkniffen, weil aus Gründen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich mit 10% zu Hause reinrolle oder im Stau stehe. Es muss aber nicht sein.

  • BCM = Body Control Module?

    Hauptsteuergerät vom Auto könnte man vermuten.

    Tatsächlich scheint das so zu sein. Ob sowas wie die Batteriekonditionierung auch daran hängt, kann ich nicht beurteilen. Aber Release Notes als kleine Info für den Benutzer wären echt nett. Mal sehen ob das die Autohersteller noch hinkriegen. ;)

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Tatsächlich scheint das so zu sein. Ob sowas wie die Batteriekonditionierung auch daran hängt, kann ich nicht beurteilen. Aber Release Notes als kleine Info für den Benutzer wären echt nett. Mal sehen ob das die Autohersteller noch hinkriegen. ;)

    Vor wir anständige Releas Notes bekommen, wird in alle Enyaq ME5 ausgerollt. Aber man kann ja hoffen. Vielleicht wird das durch irgendeinem ISO irgendwas Zertifizierungsprozess irgendwann man vorgeschrieben.

    Bis dahin heißt es: "Optimierungen".

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)