Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • 😂 Für was braucht ihr eigentlich immer euer Navi. Wisst ihr nicht mehr wo ihr wohnt 😂

    Ich könnte mich jeden früh wechwerfen wenn ich in den andern Autos sehe das dass Navi immer mitläuft.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Wenn überhaupt brauchst manchmal etwas um den Laneassist zu deaktivieren....sonst gehts meist auch schnell genug. Trotzdem sind manchmal die Umsetzung vom antippen, bis man losfährt etwas laaaaaaaangsam.....was mich am meisten aber nervt, dass man vor jedem losfahren auch wieder seine Settings beim Fahrwerk neu einstellen muss.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Via Kessy aufschliessen, reinsetzen, Gang einlegen und los. Da ist teilweise beim losfahren noch nicht mal das Profil-OK geladen. Und in den ersten paar Minuten nach Abfahrt teilweise auch sonst noch träge (Radio, Navi, etc.).

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Wenn es 2000 Euro nicht überschreitet wäre ich für ein Upgrade sofort zu haben, aber nicht wegen der Vorkonditionierung, sondern für ein flüssigeres Infotainment. Ich hab mich arrangiert, aber im Jahr 2023 bin ich schon voll dran gewöhnt, das alle meine Elektronikgeräte superflüssig laufen, sei es Computer, Fernseher, Handy usw. Und dann steig ich jeden Tag in meinen 60k Euro Enyaq und muss erstmal eine Minute warten bis das Navi hochgefahren ist xD Das ist eigentlich schon wieder witzig ;)

    Dann steig mal in meinen Range-Rover aus 2020. Da wäre ich froh, wenn das Navi nach einer Minute arbeiten würde. Und wenn es seine Tage hat, dann spricht es gar nicht mit meiner Frau. Ach ja, der Preis war ausserdem deutlich über 60kEuro.

  • Dann steig mal in meinen Range-Rover aus 2020. Da wäre ich froh, wenn das Navi nach einer Minute arbeiten würde. Und wenn es seine Tage hat, dann spricht es gar nicht mit meiner Frau. Ach ja, der Preis war ausserdem deutlich über 60kEuro.

    Und? Es gibt also Fahrzeuge, deren Infotainment noch träger arbeitet als das im Enyaq. Wem hilft das jetzt?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es hilft vor allem die Infotainment Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen einzuordnen. Ja es gibt schnellere, es ist technisch auch schneller möglich.

    Wenn ich keinen Le-Mans-Start hinlege läuft es bei meinen beiden recht flüssig. Meint bis ich aus den Car Ports draussen bin, ok Klick und es ist alles verfügbar.


    Wo er wirklich zickt ist bei der Übergabe des Fahrzieles aus der App. Das wird dann auch schon mal einen Tag später. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Beim BMW i3 hat man es trickreich gemacht, das Infotainment fuhr schon hoch, wenn man sich mit dem Schlüssel genähert hat. Klar, war der Screen noch nicht an, der ging erst an, wenn man gestartet hat oder es manuell aktivierte, aber zu dem Zeitpunkt war das Infotainment bereits voll verfügbar.


    Jetzt ist mir nicht bekannt, wie CARIAD die Startsequenz implementiert hat, aber um dem Besitzer anzutäuschen, ein schnelles Infotainment zu haben, würde ich auch immer den Start des Infotainments an die Annäherung mit dem Schlüssel hängen. Klar, alle Fälle kann man nicht abgreifen, aber das wäre so der Trick, den ich verwenden würde. Wieviel Energie kann das schon kosten ? Und wie oft kommt es vor, dass ich zum Auto gehe, um dann doch nicht einzusteigen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • 😂 Für was braucht ihr eigentlich immer euer Navi. Wisst ihr nicht mehr wo ihr wohnt 😂

    Ich könnte mich jeden früh wechwerfen wenn ich in den andern Autos sehe das dass Navi immer mitläuft.

    Wo ich wohne, weiß ich auch ohne Navi. Aber wie ich dort am schnellsten hinkomme, quer durch's Ruhrgebiet im Berufsverkehr, das weiß das Navi deutlich besser als ich. Deshalb habe ich das schon seit Jahren grundsätzlich bei jeder Fahrt mitlaufen, wenn auch meistens ohne Ansagen. Nach Bauchgefühl spart mir das jedes Jahr etwa einen Tag (aka 24 Stunden) rumstehen im Stau. Aber jeder, wie er mag... :)

  • 😂 Für was braucht ihr eigentlich immer euer Navi. Wisst ihr nicht mehr wo ihr wohnt 😂

    Ich könnte mich jeden früh wechwerfen wenn ich in den andern Autos sehe das dass Navi immer mitläuft.

    Bei uns in Lüneburg wird seit mehr als einem halben Jahr gefühlt sämtliche Straßen saniert. Da hilft das Navi zur Arbeit und nach Hause zu kommen ohne im Stau zu stehen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)