Verringerte Ladeleistung

  • Ja, als erstes schon mal C und nicht Q.:)

    Alles andere kann ich gut nachvollziehen. Fazit: wenn ich meinen iV80 mit 80 oder 125 kw lade bzw. wenn der Enyaq das im konkreten Fall zulässt, dann brauche ich mir keine großen Sorgen bzgl. Akkulebensdauer machen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Letztlich kommt es darauf an, was der Akku verträgt. Da es eine Garantie für 150.000 km (oder mehr ?) gibt, wird VW kein Risiko eingehen. Also, einfach weniger Gedanken machen und mehr Spaß haben.

    Nach allem was ich heute hier dazu gelesen habe, sehe ich das auch so.

    Und wenn beim Enyaq möglicherweise die max. Ladegeschwindigkeit von 125 auf 175 kw erhöht werden sollte, wie dies ja verschiedentlich kolportiert wird, dann wird man sich das in der VW-Gruppe gut überlegt haben.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Nach allem was ich heute hier dazu gelesen habe, sehe ich das auch so.

    Und wenn beim Enyaq möglicherweise die max. Ladegeschwindigkeit von 125 auf 175 kw erhöht werden sollte, wie dies ja verschiedentlich kolportiert wird, dann wird man sich das in der VW-Gruppe gut überlegt haben.:)

    Weshalb wir auch so geduldig sein sollten. Leichtfertig erhöht kein Hersteller die Ladekurve. Um so beindruckter bin ich von ioniq und e-Tron und Porsche.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • PS: noch ein Bild:


    pasted-from-clipboard.png

    das sieht für mich echt gut aus. IV60 bei 17% und 10 Grad nach 50 gefahrenen km an den 150kW Charger gehängt und nur 73kW raus bekommen ?

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • Aber eben ein guter Kompromiss. Statt die >125kW anzusteuern, sich zur Mittagszeit eine alte 50kW Säule zu gönnen, schont Akku und Magen. ?

    Hm. Vermutlich kommt genau dann ein Nissan Leaf und regt sich darüber auf, dass Du ihm seinen Chademo-Anschluss am einzigen Triple blockierst, obwohl die drei HPC nebenan frei sind...

  • Hm. Vermutlich kommt genau dann ein Nissan Leaf und regt sich darüber auf, dass Du ihm seinen Chademo-Anschluss am einzigen Triple blockierst, obwohl die drei HPC nebenan frei sind...

    Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Jeder darf kaufen von wem er will. Es gibt keinen Zwang zu EnBW, Ionity oder anderen HPC Betreibern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Jeder darf kaufen von wem er will. Es gibt keinen Zwang zu EnBW, Ionity oder anderen HPC Betreibern.

    Uuuh, geh mit der Meinung mal ins GoingEletric-Forum. Da bekommst Du einen Crashkurs in Ladeetikette...


    Kurzfassung:

    Wenn Du mehr als 70% im Akku hast und jemand anders möchte anstöpseln, hast Du gefälligst sofort Messer und Gabel fallen zu lassen, Dein halbes Steak bleibt auf dem Teller liegen und Du musst sofort den Platz räumen. Überhaupt ist es derbe rücksichtslos, dass Du Dein Auto während des Ladens überhaupt auch nur einen Moment aus den Augen läßt, schließlich könnte ja jederzeit jemand auftauchen, der nötiger laden muss als Du...


    Da hatte ich schon eine heiße Diskussion. Da hat so manch einer etwas schräge Ansichten.

  • Kurzfassung:

    Wenn Du mehr als 70% im Akku hast...

    Okäy, ein bißchen Rücksichtnahme stünde dem Deutschen gut zu Gesicht,

    aber man kann das "Gutmenschentum" auch übertreiben...! ?(

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Okäy, ein bißchen Rücksichtnahme stünde dem Deutschen gut zu Gesicht,

    aber man kann das "Gutmenschentum" auch übertreiben...! ?(

    Wie zwei Altruisten an der Ladesäule streiten:

    - Laden sie zuerst...

    - Nein, bitte laden sie zuerst...

    - Nein, ich möchte, dass sie zuerst laden...

    - Wenn sie nicht sofort anfangen zu laden, werd ich sauer!

    - Handgemenge...

  • Und der dritte im Bunde stöpselt seinen Wagen an und freut sich ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)