Verringerte Ladeleistung

  • Jetzt bin ich aber sehr erstaunt, dass der Enyaq dann nur 11KW AC zieht. Da ist mir was untergegangen. Musste gleich nachlesen und -ja- , so ist das. Mhhh..

    Ja, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

    Mich erstaunt, dass die Händler das beim Verkaufsgespräch nicht erklären.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    2 Mal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Einfach immer mit > 50% SoC an den Schnellader fahren ...

    Da stellt sich mir die Frage, ob ich die Nachteile häufigen Schnellladens für den Akku reduzieren kann, wenn ich mit einen SoC von mehr als 50% an die HPC Säule gehe. Oder anders gefragt, schadet Schnelladen von 50-80% SoC weniger als 10-80% SoC?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • HJN


    Da passt der Zusammenhang leider nicht mehr so ganz.


    Ich hatte mich mit meinem Beitrag zu dieser Wortmeldung geäussert:


    Schade. So bleibt einem nur die Wahl von 11kW AC (ca. 5 Stunden) und durchschnittliche 80kW CCS (<< 1 Stunde) .

    Dann fällt immer eine "umparken" Aktion in die Mittagspause.

    Na ja, ? fast food ist ja schon fast Standard in unserer Zeit.

    Schnellader würde ich im Hinblick auf die Ladekurve tendenziell mit sehr geringem SoC anfahren

  • Ja, mir war klar, das hat nix direkt mit deiner Antwort zu tun.:)

    Aber als ich das von dir las, da kam mir eben der Gedanke, ob es weniger schadet, wenn ich mit mehr als 50% SoC beginne am HPC zu laden. Aufgrund der Ladekurve wird dann ja eventuell schonender geladen.

    Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil ich b.a.w. nur öffentlich laden kann und ich deshalb Schnelllader bevorzuge.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ja, mir war klar, das hat nix direkt mit deiner Antwort zu tun.:)

    Aber als ich das von dir las, da kam mir eben der Gedanke, ob es weniger schadet, wenn ich mit mehr als 50% SoC beginne am HPC zu laden. Aufgrund der Ladekurve wird dann ja eventuell schonender geladen.

    Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil ich b.a.w. nur öffentlich laden kann und ich deshalb Schnelllader bevorzuge.

    Die Ladekurve ist ja nur deshalb keine konstante, um den Akku schonend und dennoch schnell voll zu bekommen. Ab 80%SoC wir daher der Ladestrom drastisch reduziert. Somit ist die Antwort, "vollkommen egal". CCS ist generell belastender für den Akku. Aber eben ein guter Kompromiss. Statt die >125kW anzusteuern, sich zur Mittagszeit eine alte 50kW Säule zu gönnen, schont Akku und Magen. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Ladekurve ist ja nur deshalb keine konstante, um den Akku schonend und dennoch schnell voll zu bekommen. Ab 80%SoC wir daher der Ladestrom drastisch reduziert. Somit ist die Antwort, "vollkommen egal". CCS ist generell belastender für den Akku. Aber eben ein guter Kompromiss. Statt die >125kW anzusteuern, sich zur Mittagszeit eine alte 50kW Säule zu gönnen, schont Akku und Magen. ?

    Danke für deine Info. Ich verstehe, dass es bei einer 50er Säule schonender als an 125 oder mehr ist. Und ich verstehe deinen Beitrag so, dass es dabei keine Rolle spielt, ob ich mit SoC 10 oder z.B. SoC 50 beginne zu laden.

    Frage: ist der Begriff Q1 oder Q2 in dem Zusammenhang hier jemanden geläufig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um das Verhältnis von Akkukapazität zu Ladeggeschwindigkeit in kw/h handelt.

    Beispiel: Laden mit 77kw/h bei einem 77kw Akku= Q1 oder laden mit 154 kw/h bei einem 77kw/h= Q2

    Und jetzt kommt's: wenn ich mich richtig erinnere, dann soll Laden mit Q1 für den Akku ok sein. Und bei Q2 dann schon eher problematisch.

    Wer kann denn dazu was Genaues sagen?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Gff. ist dieses Bloch Video aufschlußreich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also die Laderate wird mit C angegeben und bezieht sich auf die Ah ... nicht Wh ... Angabe also in Ampere ... bei W spielt ja die Spannung noch eine Rolle


    Der 82kWh-Akku hat bei 400V demnach 205Ah ... und 1C-Laderate wären demnach 205A. Das ist völlig gemütlich.


    Wenn meiner mit 125kW (so ca.) lädt, dann sind das ca 350A/360A und entsprechen damit ca. 1,7C ... also eigentlich immer noch halb gemütlich.


    Zum Vergleich: im Modellbau laden manche mit 5C ... sofern die Ladeinfrastruktur das abgibt, DAS ist dann Stress :)


    So zumindest habe ich das verstanden


    PS: noch ein Bild:


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Letztlich kommt es darauf an, was der Akku verträgt. Da es eine Garantie für 150.000 km (oder mehr ?) gibt, wird VW kein Risiko eingehen. Also, einfach weniger Gedanken machen und mehr Spaß haben.

    Im Modellbau macht man sich als Anwender Gedanken um die C- Rate des jeweiligen Akkus, weil der Anwender auch das Batteriemanagement selbst in der hat. Da hat sich die Garantie ganz schnell erledigt, wenn der Nutzer des Akkus einen Fehler macht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Gff. ist dieses Bloch Video aufschlußreich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein echt hilfreiches und lehrreiches Video. Noch dazu verständlich erklärt. Danke für den Link!

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)