Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • @Fuchshuber


    Die Preise an meiner AuRa Tanke gehen derzeit deutlich über die 2 € Marke ...

  • Wow.

    Wenn man auf das Auto angewiesen ist, dann ist das ein harter Schlag. Ich stelle mir eine Alleinerzieherin vor, die täglich in die Arbeit pendeln muss. :(

    Auf der anderen Seite: Wir alle müssen endlich anfangen unseren Lebensstil zu überdenken, da ist die Individualmobilität auch ein Teil davon.

  • Die Preise waren von heute früh an der Raststätte Berfa Autobahn A5.

    Aber selbst gestern bei uns in der Stadt 1,919 für den Liter Benzin.


    Daher hab ich mal gerechnet:

    Skoda Fabia Verbrauch zwischen 5-6 Liter (Autobahn eher 6,5 - 7 Liter)

    Enyaq zwischen 19 - 21 kWh


    Fabia auf 100 km = 10,5545 € (bei 1,919€/Liter)

    Enyaq auf 100 km = 4,8 € ( 0,24 € inkl. Grundpreis)

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Tja, die Opec hat letztes Jahr wohl Ausfälle gehabt, die man dieses Jahr wieder herein bekommen möchte. Angebot und Nachfrage.


    Tobi

    Super E5 ist an meiner AuRa an der A6 aktuell bei 1,979 / 1,999

  • Wenn man dann noch liest, daß die künftigen Koalitionäre, oder zumindest Teile davon, die Pendlerpauschale streichen wollen - na dann Prost Mahlzeit.

    So geht's - es ist noch gar nicht so lange her, da hat man den Arbeitnehmern, die auf der Suche nach Arbeitsplätzen waren, gesagt, sie müssten eben flexibler werden und sich ggfs. eben auch weiter weg eine Stelle suchen. Dafür gäbe es ja dann die Pendlerpauschale. Danach hat man dann fleißig jede Bahnverbindung, die noch auf's platte Land führte, wegen mangelnder Rentabilität stillgelegt, Buslinien sowieso. In den Großstädten (Beispiel Berlin) wurden wegen klammer Kassen die noch vorhandenen Sozialwohnungen zu Spottpreisen an private Investoren verkauft und nach deren Umwandlung in teure ETW die Mieter darin auch noch auf's Land drumherum vertrieben.


    Man darf ja mal gespannt sein, wie diese "Mobilitätswende" noch weitergeht...

  • Ich hoffe die Damen und Herren informieren sich bald darüber was eine "Pendlerpauschale" überhaupt ist und das diese seit geraumer Zeit jedem zusteht, egal ob sie/er SUV fährt oder zu Fuß zur Arbeit geht. Prinzipiell geht es bei der Pauschale schon seit Jahren nicht mehr um eine Subventionen teurer Fortbewegungsmittel. Es ist einfach eine pauschale für Werbungskosten. Sollte man diese Pauschale abschaffen, steht es sofort in Frage, ob man die tatsächlichen Aufwendungen für den Arbeitsweg ansetzen könnte. Unternehmen können dies für ihre Fahrzeuge ja auch. Es wäre somit eine unerträgliche Ungerechtigkeit zwischen Unternehmen und Bürgern.

    Zusätzlich wäre dann zu erkennen, dass der Radfahrer wenig und der Panzerfahrer für die gleiche Strecke sehr viel Erleichterung erhalten würde. ?

    Die Steuerberater der kreativen Politiker werden hoffentlich bald ihren Job machen und diese "Steuerente" versenken ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie kommt ihr drauf, dass die Grünen die Pendlerpauschale abschaffen wollen?


    https://www.tagesspiegel.de/po…cht-infrage/27754376.html

    Robert hat die Pauschale einmal im Wahlkampf "versehentlich" in Frage gestellt. Es wurde für mich jedoch im gleichen Interview klar, dass er sein Gedanken nicht zu Ende gedacht hatte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie kommt ihr drauf, dass die Grünen die Pendlerpauschale abschaffen wollen?


    https://www.tagesspiegel.de/po…cht-infrage/27754376.html

    Ich habe ja gesagt, "Teile" der (verhandelnden) Koalitionäre. Und einig sind die sich wohl noch lange nicht darüber, auch bei den Grünen nicht, siehe hier:


    Pendlerpauschale: Ampel-Verhandler streiten über Subventionen - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)


    Und ja, Henning, es handelt sich "nur" um eine Werbungskostenpauschale, aber für jemand "vom Dorfe", der 80-100 km zur Arbeit fahren muß, ist das eben doch nicht ohne, solange kein Zug geht oder ein Bus fährt. Denn zu Fuß oder mit dem (geförderten) Lastenfahrrad macht das dann doch niemand.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)