Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

• Gibt es da evtl. eine Änderung mit einer neuen Softwareversion oder sowas? (Von der openWB kenne ich das, dass sich mit Version X.Y.Z hier und da das Verhalten mal ändert.)

Für den Schütz sicherlich belastend, er arbeitet ja öfters. Ob Du das im Rahmen der erwarteten Lebensdauer des Schützes merkst oder ob vorher irgendeine Platine die Hufe hochreißt, ist vermutlich Glaskugellesen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ist das für den Schütz belastend? Das führt ja schlussendlich zu einer doppelten Anzahl von Schaltungen.

Natürlich bedeuten mehr Schaltspiele auch eine höhere Belastung. Aber ob das in deiner Haltezeit des Enyaq zum Tragen kommt?... wenn du dann 2029 auf den brandneuen, todschicken, technisch viel weiter entwickelten Enyaq auf SSP-Plattform wechselst... 🤩😬

• Natürlich bedeuten mehr Schaltspiele auch eine höhere Belastung. Aber ob das in deiner Haltezeit des Enyaq zum Tragen kommt?... wenn du dann 2029 auf den brandneuen, todschicken, technisch viel weiter entwickelten Enyaq auf SSP-Plattform wechselst... 🤩😬

… und wenn ich mit dem aktuellen aber Kilometerkönig werden will und mehr als 300.000 km mit dem Fahren will 🤔

• … und wenn ich mit dem aktuellen aber Kilometerkönig werden will und mehr als 300.000 km mit dem Fahren will 🤔

Dann wirst du mit Stolz die Rechnung über den Tausch dieses Lastschützes begleichen... 😉😜

• Ich kenne zwar die Lösung von evcc nicht, aber bei meiner selbst programmierten Lösung ist das auch aufgetreten. Grund war das die Ladung einphasig begonnen hat und dann unmittelbar nach Ladestart auf 3 phasig umgeschaltet hat, wenn genug Überschuss vorhanden war. Bei mir ließ sich dass beseitigen indem ich zuerst die Phasen einstelle und dann die Ladung starte. Letztendlich könnte man das als Bug bezeichnen.

• Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass evcc keine Daten mehr von meinem Enyaq bekommt. Die Daten vom Cupra Born meiner Frau sind aber weiterhin vorhanden. Ich habe auch schon im Auto mehrfach den online-Modus aus- und wieder eingeschaltet. Leider alles ohne Erfolg. Hat noch jemand das gleiche Problem? Liegt es evtl. an der neuen Version 0.209.3 von evcc oder kann ich etwas tun?

• Ich bin noch auf 0.209.2 und damit funktioniert es wie gewünscht.

In den Release Notes zu 0.209.3 steht auch irgendetwas mit Änderung bei Enyaq bzw. Skoda. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Schau mal in den Einstellungen in evcc ob da evtl. etwas umgestellt werden muss.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Ich habe die Lösung. Wie immer lag das an dem dämlichen Verhalten des Skoda- bzw. besser gesagt, des VW-Accounts (vw identity). Dort sollte man mal wieder irgendwelchen Marketing-Maßnahmen zustimmen. Nachdem ich das dann verneint hatte, ging auch der Dritt-Zugriff über evcc wieder.

• Neue Bedingungen hatte ich letztens nicht gefunden, aber ein Log-Out und Log-In in der MySkoda-App hat bei mir Abhilfe geschaffen, sodass EVCC sich auch wieder anmelden konnte...

09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

Software Version 5.6

• Jetzt bin ich mal wieder am Verzweifeln und frage mich, ob so eine "Bastellösung" mit einem Raspberry und evcc wirklich eine gute Idee ist. Ich habe die letzten zwei Tage wieder eine zweistellige Anzahl von Stunden damit verbracht, das System zum Laufen zu bringen, was auch grundsätzlich funktioniert, nur mein Enyaq will nicht mitspielen.

Die Vorgeschichte:

Wir hatten die Woche Stromausfall und die SD-Karte vom Raspberry hat den wohl nicht vertragen. Mittlerweile zwei neue SD-Karten gekauft und das Raspberry OS wieder aufgespielt, evcc installiert, aber ich bekomme partout nicht den Skoda Enyaq in evcc. Mit dem Born klappt es prima.

Was habe ich schon unternommen:

1. Sowohl über die YAML die alten Daten vom Enyaq eingespielt also auch

2. Eine neue YAML erstellt (aber Prüfung vom Enyaq wirft immer "nicht verfügbar" oder so aus.

3. Über die experimentelle grafische Oberfläche (Konfiguration) versucht den Enyaq anzulegen, auch fehlgeschlagen

4. Im vwidentity-Portal (Skoda-ID) geschaut, ob dort wieder neue Bedingungen zu akzeptieren sind; sind keine dort

5. Mich sowohl im Internet vom Portal ab- und wieder angemeldet, als auch in der App

Jetzt bin ich ratlos, was ich noch tun kann. Wer hat noch eine Lösungsidee? Danke Euch schon im Voraus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)