Enyaq iV 80 pausiert AC-laden

  • Schade christophb

    Dann kommst Du um den Wechsel der Ladebuchse wohl nicht herum.

  • Hallo zusammen

    Seit dem letzten ONAIR-Update, Ende August 23, lädt mein enyaq iv 80x an der eigenen Ladesäule nicht mehr richtig. Nach kurzer Zeit wird das Laden abgebrochen. Ich habe die Hausinstallation überprüft und keine Mängel festgestellt. Jedoch am Auto schon. Wenn ich während des Ladevorgangs im Auto sitze, bricht das Laden nicht ab. Verlasse ich das Auto wird nach kurzer Zeit (2 - 5 Min.) unterbrochen. Ich habe den Fahrersitz mit Gewichten belasten und siehe da, es lädt ohne Unterbrechung. Donnerstag geht das Fahrzeug in die Werkstatt, ob die Lösungen haben?

    Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

    Gruss Schorsch

  • Der Wechsel der Ladebuchse hat bei meinem Enyaq leider nichts gebracht.

    Was ich aufgrund meines PV-Smart-Meters noch herausfinden konnte, war die Tatsache, dass das Fahrzeug immer zu vollen Stunden nachts (01:00 Uhr, 02:00 Uhr, 04:00 Uhr) mit dem Laden begonnen und dann auch bis zum gewünschten SOC geladen hat.

    Das deutet aus meiner Sicht dann doch sehr klar auf einen Softwarefehler in irgendeiner Art und Weise hin.


    Mein Enyaq lädt inzwischen wieder problemlos.


    Ich empfehle, einmal die Onlinedienste Car Access, Skoda ID, Digital Connectivities und Skoda App und Portal unter https://skodaid.vwgroup.io/account zu prüfen und ggfs. die Verbindungen mal neu einzurichten.

    Das könnte evtl. helfen.

  • christophb

    Hat man den rausfinden können, warum der Enyaq im AC Bereich nicht geladen hat? Bzw. wie hast du es beheben können?

    Ich habe seit ca. 1,5 Wochen das selbe problem. Die Dienste wie von dir vorgeschlagen hatte ich schon einmal neu gekoppelt, leider ohne weiterhin erfolg.

    Mein Enyaq hat die Version 3.5


    Viele Grüße

  • Leider konnte die Werkstatt nicht weiter helfen. Sie empfahlen, wenn nötig die Sicherung Nr. 3?, 10 Amp., (Ladegerät für Hochspannungsbatterien; Elektrischer Antrieb) im "Motorraum" für 30 Sek. zu entfernen. Hat aber nichts gebracht. Sie müssten, wenn es nicht geht beim Importeur eine neues Update anfordern. Version 3.2?

    Mein Auto lädt an einer Fremdladestation mit 11kW AC ohne Unterbruch. Mein Schwager hat seinen Nissan ohne Probleme bei unserer Ladestation Hager E3DC aufgeladen. Der E3DC Lieferant versucht bei Hager Informationen zu bekommen. Dauert aber wegen Ferien.

    Gestern wurde bei mir ein Update vorgenommen, 04A1_01. Konnte aber das Auto noch nicht laden. Weiter Infos später.


    Gruss Georg

  • Was habt Ihr denn für Wallboxen?

    Im Enyaq gibt es die Option "Laden automatisch starten", ist diese aktiv? Sonst stoppt das Auto (möglicherweise) bei einer Phasenumschaltung der Wallbox
    oder bei einer von der Wallbox ausgerufenen Ladepause und startet nicht wieder automatisch.

    In einem anderen Thread wurde mal erwähnt, dass das Laden ziemlich holpert, wenn man "Ladestandorte" definiert hat. Ggf. diese mal löschen, sodass
    das Auto garantiert die "Grundeinstellungen" des Systems verwendet.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hat die WB ein Fest angeschlossenes Kabel? Hast du schon mal versucht den DC Deckel ab zunehmen zu laden?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein, leider nicht.

    Was ich noch getan habe, ist das Auto aus „Gridio“ zu entfernen. Das könnte es u.U. auch gewesen sein.

  • Hallo zusammen

    Ich hatte seit vier Tagen nach 2.5 Jahren ohne jegliche Probleme dasselbe Phänomen, dass beim AC Laden mein Enyaq die Ladung nach 5 - 10 Minuten selber stoppte. Das Verhalten zeigte sich an verschiedenen öffentlichen Ladesäulen, wie auch an meiner eigenen Wallbox zu Hause. CCS funktionierte weiterhin bestens. Nach kurzem lesen dieses Threads habe ich alle Vorschläge (inkl. zwei Bierharasse auf den Fahrersitz stellen 😉) ausprobiert, ohne Erfolg.

    Ich fragte mich, was sich denn in der letzten Woche softwaremässig an meinem Enyaq geändert hat.

    Die 3.0.7b habe ich bereits am 18.9. erhalten. Letzte Woch gab es die zwei OTA Updates für das Infotainmentsystem. An dem kann es somit nicht liegen. Hellhörig wurde ich beim Lesen des Kommentars von christophb (Was ich noch getan habe, ist das Auto aus „Gridio“ zu entfernen. Das könnte es u.U. auch gewesen sein.).

    Am letzten Donnerstag spielte ich mit der tado smart Charging App (https://play.google.com/store/….tado.evcharging&hl=en_US), fügte meinen Enyaq mit meinem Skoda Connect Account hinzu und nahm einige Einstellung für tarifoptimiertes Laden vor. Da wir in der Schweiz als privater Haushalt nicht wie in DE den Stromanbieter selbst wählen können und ich bei meinem Anbieter keinen Unterscheid zwischen Nieder- und Hochtarif habe, macht das alles keinen Sinn und ich habe die App wieder deinstalliert. Da ich aber meine Enyaq vorher nicht manuell entfernte, war das alles noch aktiv und steuerte (besser gesagt stoppte die tado App einfach immer) über meinen Skoda Connect Account mein AC Laden. Also tado smart Charging App neu installieren, meinen Enyaq manuell entfernen und nun läuft alles wieder bestens 😊.

    Skoda Enyaq iv80 seit Juni 2021 - PV Anlage mit 21 kWp - SonnenBatterie 10 kWh - go-e Charger HOMEfix CM-03 - Wärmepumpe ait - Solar Manager für PV Überschussladen und generelle PV Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von Ksch ()

  • Hallo zusammen


    Nun seit 3 Wochen funktioniert das Laden ab meiner E3DC Wallbox wieder einwandfrei. Das entfernen der App für optimiertes Laden könnte die Hauptursache gewesen sein. "Ksch" hat es erwähnt. Leider hate ich zwischen den beiden OTA Updates ein Problem mit Der Schildererkennung / Kollisionsschutz und Leitlinienerkennung. Hat sich aber auch erledigt.


    Gruss :/ :) 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)