Enyaq iV 80 pausiert AC-laden

  • Hallo,


    leider habe ich seit gestern das gleiche Verhalten wie von euch beschrieben.

    Der Enyaq lädt max. 1-2 Minuten und bricht dann das Laden ab.

    Ich habe keine Apps für optimiertes Laden o.ä. installiert. Gäbe es hier ggf. noch einen weiteren Grund für dieses Verhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

  • Hupps, Fehler offenbar gefunden.

    Auch bei mir hing es offenbar mit einer App zusammen, die eine Ladeoptimierung mit meinem Enyaq "ausarbeiten" wollte.

    Den Enyaq habe ich aus der App (eyond) entfernt und schwupps, funktioniert das Laden wieder wie gewohnt.

  • Ich hatte den Enyaq nur in der App Tibber verbunden. Habe die Verbindung allerdings bereits mehrere Wochen her entfernt.

    Trotzdem bekomme ich das AC Laden nicht hin.


    Eine Vermutung das es an irgendeinem externen Dienst noch scheitert gebe ich nicht auf, denn das kam ganz plötzlich.


    Am 28.11. geht der Wagen in die Werkstatt. Vielleicht hilft ja auch so ein Software Reset beidem vom Fahrzeug aus alle möglichen Verbindung gekappt werden.

  • Danke Olli190175. Ich hatte das gleiche Problem seit letzten Mittwoch. Mein Enyaq iV80x Sportline ist zwar erst 8 Wochen alt, aber ich habe schon eine langen 3k km roadtrip nach Frankreich hinter mir und überall geladen und Null Probleme gehabt. Seit 10 Tagen aber die 💩eyond App drauf… jetzt alles wieder deaktiviert und es läuft. DANKESCHÖN 🙏

  • Hallo zusammen,


    ich stehe bei meinem Enyaq 60 vor dem gleichen Problem :(


    Er bricht das laden nach ca. 1-2 Minuten ab und springt auf rot. Dann tut sich nichts mehr. Wo kann ich denn nach was suchen ? Auf dem Auto sind keine Apps installiert. Die Wallbox ist eine openWB, ich habe sogar extra auf ein altes Backup heruntergesetzt wo es immer ging, aber leider kein Erfolg :(


    NAch ca. 40 Minuten war ich eben mal am Auto, da war die rote Lampe aus und es hat grün geblinkt, aber ohne laden. Auto geöffnet und geschlossen. Dann kam kurz danach wieder rot.


    Wie habt Ihr das wieder hinbekommen ?


    Vielen Dank an euch !

    Einmal editiert, zuletzt von MartinMZ ()

  • Ich war gestern in der Werkstatt, die vor dem Termin einmal prüfen wollten ob die irgendwelche Ersatzteile bestellen sollen und wie es immer so ist hat das AC Laden einfach von heute auf morgen wieder funktioniert. Ich hatte es allerdings auch seit ein paar Wochen nicht mehrt probiert. Was habe ich in letzter Zeit anders gemacht:

    Ich habe mich lediglich bei Škoda über den Computer mal eingeloggt und habe die Test Version des Smart Bundle abgeschlossen. Die Apps wurden dann in den Enyaq geladen, danach haben wir festgestellt dass das Laden einfach wieder funktionierte. Ich würde aber nicht viel darauf geben, dass es daran lag sonder eher an einem möglichen Verbindungsreset. Ich hatte mich die Wochen vorher nie über die Webseite angemeldet.


    Leider kann ich dir keine verbindlichen Lösungsweg aufzeigen.


    Viele Grüße

  • Hallo MartinMZ, prüfe ob du Apps, die du auf dein Smartphone geladen hast, Zugriff (mit deinen Śkoda Credentials) gegeben hast. In meinem Fall war es die Eyond App, die angeblich die “Ladeintelligenz” meines Autos verbessern soll. Nach all den Kommentaren hier zu diesem Thema bin ich jetzt “vorsichtig” mit Zugriffen auf meinen Enyaq. Ich kann zum Beispiel die Tronity App empfehlen, die mir alle relevanten Daten zu meinem Auto liefert.

  • Wenn man die Ladung per Wallbox steuert (z.b.) dass er zu einer bestimmten Zeit anfängt zu laden und man daher zwar a steckt, die WB aber keinen Strom anbietet, gibt auch bei mir der Enyaq eine rote Ladeled und die App zeigt bei der Batterie keine Informationen an. Sobald aber die WB mit der Ladung beginnt, funktioniert alles.

    Einzig ein/ zwei Mal gab Rot und es hatte einen anderen Grund: hab den Stecker nicht weit genug eingesteckt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich könnte im Dreieck 🤮. Heute funktioniert das AC Laden wieder nicht.

    So langsam vergeht die Lust am Fahrzeug. Ich gebe mal ein Update sobald der Wagen in der Werkstatt war.

    Verstehe deinen Frust. Ich bin zwar erst seit 2 Monaten Enyaq Fahrer, daher sicher noch Anfänger und Lernender. Aber ich bin mir sicher, dass es in meinem Fall eine App auf meinem iPhone, die Zugriff auf mein Auto hatte, den Fehler verursacht hat! Daher meine Empfehlung: checke ob du auch Apps den Zugriff gegeben hast. Ich lade seit Tagen wieder völlig problemlos an der heimischen WB.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)