• GiMichael: Genau, PWM muss jede Wallbox beherrschen. Da das jeder Mikrocontroller kann, ist das auch kein Problem.

    In der go-e z.B. steckt ein ESP, der deutlich unter 10€ kostet.

    Man kann ja auch fertigen PWM Controller kaufen und sich seine eigene Box bauen. Noch ein Schütz und Schutzgeräte, verdrahten, fertig. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß was man macht.


    Nur für die, die die Zusammenhänge vielleicht noch nicht kennen. Eine WB stellt eigentlich nur sicher, dass ein Kabel und Auto angeschlossen ist. Das geht über Widerstandscodierung im Kabel. Wenn das ok ist, dann schaltet die WB die Spannung ein und teilt (üblicherweise) dem Auto über PWM mit, wieviel Strom (in Ampere, nicht Leistung in kW) das Auto laden darf. Das Auto hat die Ladeintelligenz. Die WB ist eigentlich nur eine schaltbare Steckdose, die dem Auto den Max Strom mitteilt.


    Diese Prozedur (ist wirklich eine Ablaufprozedur) kann auch über 15118 mit echter Kommunikation ablaufen. Deutlich komplexer mit mehr Funktionalität.


    NicT ob Deine das nicht doch kann, weiß ich nicht. Würde mich durchaus interessieren. Schau einfach mal nach. Aber wenn ichderarnd recht hat, wohl eher nicht

  • MatLev Hast Du inzwischen eine Lösung für das auslesen des SoC durch die openWB gefunden? Ich bin gerade am gleichen Thema dran und würde mich freuen, wenn es schon eine funktionierende Lösung gäbe :)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • MatLev Hast Du inzwischen eine Lösung für das auslesen des SoC durch die openWB gefunden? Ich bin gerade am gleichen Thema dran und würde mich freuen, wenn es schon eine funktionierende Lösung gäbe :)

    Ja ich habe es aufgegeben darauf zu hoffen, dass Skoda hier noch etwas verändert.


    Ich lese den SoC per Homeassistant aus dem Enyaq aus und übertrage ihn dann per MQTT an die openwb.

    Im Forum von openWB ist das auch beschrieben.

    Skoda Enyaq SOC - openWB Forum

  • Ich lass die openWB den SoC von Skoda holen, funktioniert meistens.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke euch beiden für die Rückmeldungen.


    Karl gehst Du dann über Tronity oder welchen Weg nutzt Du? Ich will halt möglichst nicht erst irgendwo ein System aufsetzen, dass sich den SoC holt und das dann wieder an die openWB kommuniziert - das ist mir einmal zu oft über Bande gespielt :D Und für den Umweg dann nochmal extra zahlen finde ich auch nicht so geil, ich bin ja bereits im Besitz der Daten :/


    (Warum es beim e-up problemlos klappt, bei Skoda aber so kompliziert sein muss, erschließt sich dem einfachen User irgendwie auch nicht - das ist am Ende der gleiche Konzern :( )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ja, über Tronity kommen die Daten. Ich hoffe das das auch mal direkt geht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe seit vorgestern eine openWB Pro, die ja ISO 15118 implementiert. Leider gibt der 85x trotz neuester ME4.0 keine Daten weiter. 😔

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ich habe seit vorgestern eine openWB Pro, die ja ISO 15118 implementiert. Leider gibt der 85x trotz neuester ME4.0 keine Daten weiter. 😔

    Bin gerade über die Suche auf diesen Thread gestoßen.

    Ich hatte wegen Ladeproblemen einen anderen Thread gestartet


    Weisst du, welcher Ladecontroller in deiner OpenWB verbaut ist? Und welchen Firmware-Stand der hat?

    Siehe meinen Thread musste ich ISO15118 komplette deaktivieren, damit MJ24 Enyaqs zuverlässig geladen werden können.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Ich habe eine bei mir installier aber eben genau ohne ISO 15118, darum werde ich sie auch wieder zurückgeben, und gegen ein Modell mit 15118 tauschen. Bei der Anfrage hab ich gesagt ich will eine mit, und bekommen hab ich eine ohne ;)

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto

    ULT: Feb 2024 ==> Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben.

    Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)