Infos zu Compleo / Innogy eBox Professional

  • Hallo zusammen,


    Enyaq ist bestellt und Lieferung wohl nicht vor Anfang nächstes Jahr. Derzeit habe ich noch keine PV Anlage auf dem Dach, die soll jedoch in den nächsten 2-3 Jahren kommen.

    Wärmepumpe (WW und Heizung, alles FBH) steht im Keller. Da es sich um ein Miteigentümerobjekt handelt wollen alle vier Parteien die Installation in den jeweiligen Gebäuden zeitgleich durchführen. Einer der Eigentümer kann wegen Vorgaben des Arbeitgebers nur eine Compleo WB nehmen. Um ggf. Synergien bei der Errichtung zu erreichen ist nun die Überlegung, ob alle Parteien die gleiche WB nehmen und vom Errichter der einen Partei die Erdarbeiten, Verlegung und Anschluss mit durchführen zu lassen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit der Compleo / Innogy eBox Professional?

    • Wie gut harmoniert die WB mit dem Enyaq?
    • Wie gut harmoniert die WB mit einem Fronius GEN24 Gleichrichter?
      • Ziel ist eine Full Backup Lösung (inkl. der Wärmepumpe) mit Batterie (ggf. zweite Ausbaustufe bzw. zukünftiges Auto) und Überschussladen zu errichten.

    Gibt es aus eurer Sicht Gründe, von der eBox (in Kombination mit dem Enyaq) abzusehen?
    Wäre dann eher eine OpenWB oder die Zappi sinnvoll?


    Wobei mir noch nicht klar ist, ob die Full Backup Lösung überhaupt wegen der geringen Fläche des Dachs sinnvoll ist (SÜD-SÜDWEST Ausrichtung, ca. 40qm Fläche, etwa 2-3h Verschattung der untersten 20% der Dachfläche im Zeitraum November - Februar)

    Deshalb die nächste Frage: Kennt jemand eine Webseite/App/Anwendung, mit der man die zu erwartenden Erträge berechnen kann (inkl. Verschattung)?


    Das sind einige Fragen und es werden sicher noch einige mehr werden, bis ich zu einer Entscheidung komme. Aber man muss ja immer den ersten Schritt gehen :)


    Edit: Eine Antwort kann ich mir selbst geben. Die Ladeleistung ist nicht optimal. Der Mindestwert liegt wohl bei 3,7kW. Oder hat hier jemand andere Infos?

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

    2 Mal editiert, zuletzt von SoLLuceT ()

  • Hallo,


    wir haben seit gestern auch diese Compleo eBox Professional. Wird von DKV gestellt, da Frau Firmenwagen (EQA) bekommt. Sie kann dann mit der DKV +Charge Karte laden (zur Abrechnung), ich bekomme eine Partnerkarte zum Freischalten (vermtl. einfache RFID).

    Box wurde montiert und freigeschaltet. Solange die DKV noch nicht darauf zugreift, ist sie derzeit frei für alle und Ladebereit, so der Elektriker...


    Ich konnte mich allerdings per Bluetooth anmelden und die Box einrichten. Zuerst mal war sie nur auf 3,7kW eingestellt, also einphasiges Laden. Dies konnte ich umstellen und auch konnte ich einen RFID-Dongle anmelden, damit nicht jeder drauf zugreifen kann.


    Vorab, wir hatten bereits eine EvBox dran, die nur gegen die Compleo ausgetauscht wurde, Leitung etc. war also bereits vorhanden.


    Heute habe ich dann mal meinen Enyaq dran gehangen und ich bekomme es einfach nicht hin, dass er lädt. Die LED am Auto blinkt weiß und geht dann auf rot. Die App der Box zeigt an, dass das Auto verbunden ist und auch die Freischaltung funktioniert.

    Habe die Autorisierung entfernt, die Steckreihenfolge geändert, neu gestartet, stromlos gemacht, alles, aber es lädt einfach nicht...


    Nun zur Frage, funktioniert die Compleo Box bei dir problemlos?


    Grüße

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Die Idee hatte ich auch schon, aber sie reagiert völlig normal. Zeigt auch an, dass das Fahrzeug verbunden ist und fragt, ob ich den Ladevorgang starten möchte.

    Erkennt meinen Account und sogar meinen eigenen RFID Dongle konnte ich aktivieren. Da ist auch noch kein "Stromkonto" hinterlegt, wie es sein müsste, wäre die

    DKV schon an der Box dran.


    Ich teste später mal ein anderes Kabel. Hatte mit dem gelben von Skoda schon an offiziellen Säulen öfter mal Probleme.

    Muss eh eins kaufen, da die Wallbox kein festes hat und zu Hause jedesmal das eigene Kabel aus dem Auto pflücken, ne danke!

    Kommt eins mir Spiralkabel fest dran und nur drei Meter lang, reicht vollkommen.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • So, heut mit dem neuen Kabel getestet, nix. Blinkt weiß und wird dann nach knapp einer Minute dauerhaft rot.

    Wallbox auf Werkseinstellungen gesetzt, nix.


    Da wird wohl mal der Elektriker ran müssen, der das Ding installiert hat…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Heute mal den Nachbarn mit seinem Hybrid an die Station gelassen. Was soll ich sagen, lädt… mit meinem Kabel. Natürlich nur einphasig mit 3,7kW, mehr geht bei ihm nicht.


    Mal schauen, was der Elektriker dazu sagt, wenn er kommende Woche hoffentlich mal Zeit hat.


    Falls jemand eine Idee hat…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ich gebe ich mal ein Update, weil es ja ggf. für andere mal interessant werden könnte.


    Nach nun mehr 2 Monaten läuft es noch immer nicht mit der Compleo eBox Professional.

    Nun hat sich die DKV endlich dazu durchgerungen einzugestehen, dass die Boxen Probleme mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern haben. Man nennt es dort „VAG-Problem“.

    Es gibt zwei Versionen der Wallbox. Welche mit Firmware 1.x und 2.x.

    Die mit 2.x haben wohl die Probleme und lassen sich nicht lösen. Die 1.x gibt es nicht mehr.

    Hatte mittlerweile auch telefonischen Kontakt zum Hersteller, welcher dies durch die Blume bestätigte.


    DKV ist nun für VW (und Skoda etc) fahrende Kunden zum Hersteller Keba gewechselt. Sprich, wir bekommen nun eine Keba Wallbox von DKV.

    Allerdings schafft es dieser Verein einfach nicht, Termine zu machen. Der Support ist ebenfalls durchaus!!! verbesserungswürdig…


    Mal abwarten, wann endlich umgerüstet wird und ich endlich wieder zu Hause laden kann.

    Was die Mehrkosten angeht, die das private Laden an externen Säulen verursacht hat 60 Cent statt 28 Cent zu Hause) steht dann noch aus.


    Der EQA meiner Frau lädt übrigens hervorragend an der Compleo.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Gestern wurde endlich die Keba P30 x -Series installiert und funktioniert problemlos mit beiden Autos.

    Gutes Gefühl, wieder zu Hause laden zu können.


    Scheinbar ist die Compleo bei DKV auch raus.

    Auf der Website findet man nur noch die Keba Anleitungen unter eMobility.


    Einzig die Wlan Leistung und das mega lahme WebUI sind Kritikpunkte.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Danke für die Info!
    Bei uns das Ganze leider abgeblasen worden. Aber gut zu wissen, dass ich mit der Innogy nicht glücklich werde/geworden wäre... ;)

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)