E-Kennzeichen oder nicht?

  • Super, danke!


    Und danke auch den anderen für die Infos. Dann suchen wir uns mal ein anderes schickes aus, bei welchem das E noch passt.


  • Man stelle sich mal vor, jedes Fahrzeug müsste ein B(enzin)-, D(diesel)- oder G(as)-Kennzeichen haben, um an einer Tankstelle tanken zu dürfen. Dann hätten das alle. Wieso also beim E-Auto darauf verzichten, wenn man (teilweise) nur damit laden darf?

  • Ich würde das E nehmen und dafür auf mein altvertrautes Kennzeichen verzichten.

    Die Vorteile, und sei es nur eins, überwiegen keine Vorteile.

    Und mal ehrlich, es ist nur eine Nummer.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, ohne dem E kann es beim Laden tatsächlich Probleme geben, obwohl es ja beim Laden ersichtlich ist das es ein E-Auto ist.

    Ach da fällt mir noch ein Vorteil ein. Mit dem E darfst du in Österreich auf bestimmten Autobahnen statt 100km/h 130km/h fahren.

    Für die Fahrt mit 130 km/h auf den "IGL"-Autobahnabschnitten in Österreich reicht das E nicht. Man wird trotzdem geblitzt und bekommt einen Bescheid. Die Zahlung abwenden kann man dann durch das Einsenden eines Scans der Zulassungsbescheinigung für ein reines E-Fahrzeug. Hybrid-Fahrzeuge mit E im Kennzeichen sind von der 130er-Regelung nämlich ausgenommen.

    seit 26.04.2021: iv80 quartzgrau, ca. 92.700 km

    bestellt 07/2023: iv80 sportline velvet rot

  • Für die Fahrt mit 130 km/h auf den "IGL"-Autobahnabschnitten in Österreich reicht das E nicht. Man wird trotzdem geblitzt und bekommt einen Bescheid. Die Zahlung abwenden kann man dann durch das Einsenden eines Scans der Zulassungsbescheinigung für ein reines E-Fahrzeug. Hybrid-Fahrzeuge mit E im Kennzeichen sind von der 130er-Regelung nämlich ausgenommen.

    Ah, wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann suchen wir uns mal ein anderes schickes aus, bei welchem das E noch passt.

    Zieh doch nach Essen! Da hast das E bereits auf dem Kennzeichen. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • nimmst den Elbe Elster Kreis, dann hast mindestens 3 E :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • EE-EEE 33 E wäre dann das ultima ratio 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • EE-EEE 33 E wäre dann das ultima ratio 8o

    ich wusste gar nicht, dass nach der trennung 3 buchstaben verwendet werden dürfen?

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)