E-Kennzeichen oder nicht?

  • Wieso du? Wenn das Autohaus das vergessen hat, sollen die sich kümmern

    ja richtig. Dummerweise hab ich aber gesagt, dass es schon ok ist, weil ich das mit den unterschiedlichen Beschilderungen da noch nicht wusste. Aber ich ruf da auf jeden Fall an.

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Darf man als "Einheimischer" nicht auch einfach die blaue Plakette anfordern?

    Also ich habe nichts gegenteiliges lesen können.

    Sollte also funktionieren, da mit der Plakette von Aussen eben ersichtlich ist,

    das es ein E-Fahrzeug ist.

  • Laut ADAC

    Zitat

    Diese blaue Plakette für ausländische E-Autos ist bei den Kfz-Zulassungsstellen erhältlich. In Deutschland zugelassene Elektrofahrzeuge erhalten keine blaue Plakette, da diese nicht erforderlich ist.

    Nummernschild für E-Autos | ADAC
    Für E-Autos können deren Halter ein spezielles Kennzeichen beantragen und genießen damit in einigen Kommunen besondere Privilegien.
    www.adac.de

  • Also ich habe nichts gegenteiliges lesen können.

    Sollte also funktionieren, da mit der Plakette von Aussen eben ersichtlich ist,

    das es ein E-Fahrzeug ist.

    Dann lieber ein E-Kennzeichen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Darf man als "Einheimischer" nicht auch einfach die blaue Plakette anfordern?


    Also ich habe nichts gegenteiliges lesen können.

    Sollte also funktionieren, da mit der Plakette von Aussen eben ersichtlich ist,

    das es ein E-Fahrzeug ist.



    siehe folgenden Beitrag: E-Plakette

  • Ich würde auf des E-Kennzeichen wechseln, weil es m.E. doch zu viele Stellen gibt, an denen es besser ist, das E-Kennzeichen zu haben.


    Mit dem Autohaus würde ich einfach mal reden wegen der Kostebübernahme.


    Das Kennzeichen an sich bleibt dasselbe, wenn es ohne E maximal 7stellig ist, denn das E ist nur eine Ergänzung auf dem Blechschild an 8. Stelle.. Von daher dürfte der Verwltungsaufwand gering sein.

  • Ihr habt Sorgen...

    Bei uns in der CH gibt es kein "E" als Zusatzzeichen.

    Wir haben ja, abgesehen von den zwei Buchstaben für den Kanton, nur Zahlen.

    Und selber wählen kann man schon gar nichts. Man bekommt eine "hohe" Nummer.

    Eine tiefe Nummer kann man z.T. ersteigern, geht dann aber sofort in die Tausende von Franken!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)