Häufige Phasenumschaltung: eher vermeiden? Wechsel zwischen 1 und 3phasigem Laden problematisch?

  • ich bin da, genau wie Oberleinsiedler und mausschubser , Nutzer einer Zappi.

    Die umschaltung mit 80 Sekunden ist nur von 1- auf 3-phasig so lange. Von 3-phasig runter gehts schneller.

    Warum auch immer.

    Stromschnecke das mit den 4,2 kW ist bei mir genauso angekommen. Aber inzwischen wissen wir ja das es anders ist.

    Wenn du dir das selber programmieren kannst, dann würde ich zwischen den Umschaltunge einfach eine feste Zeit ohne

    Ladung lassen. 10 Sekunden zum Beispiel. Eine Sekundengenaue Umschaltung würde ich eher in den Bereich

    suboptimal einordnen.

  • Da muss ja "umgeschaltet" werden. Und es werden dafür Bauteile beansprucht, vermute ich zumindest.

    Ich geh mal davon aus, das im Auto für jede der drei Phasen ein AC/DC Wandler verbaut ist, Kann ich mir zumindest technisch nicht anders vorstellen.
    Wenn du jetzt z.B. immer nur auf Phase 2 lädtst (weil es halt so verkabelt ist), dann werden die Bauteile dieses Wandlers häufiger belastet, als die anderen beiden. Damit könnte er (bzw. die Bauteile) schneller altern, allein schon durch die Wärme die entsteht. Aber ich glaub das kann das Zeug schon ab.

    Ich glaub eher, das ein sekundengenaues Umschalten nix bringt, weil die Elektronik den Wandler nicht sekundengenau einschaltet (aus schon, da bin ich mir ziemlich sicher)


    Schau dir einfach mal an, wie das mit dem Auswerten des PWM-Signals von der Wallbox im Auto passiert , das dauert auch etwas.

    Minütlich oder so hätte ich jetzt keine Bedenken wenn deine Schütze die du ja zum Phasenumschalten brauchst das so häufig mitmachen.


    Um den Akku würde ich mir keine Sorgen machen, der wie eh dauernd wechselnd belastet im Fahrbetrieb (beschleunigen - rekuperieren)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich nutze den Wattpilot, ist die gleiche Hardware nur andere FW. Bei mir läuft die Phasenumschaltung eigentlich super. Ich bin sogar erstaunt wie gut das funktioniert:

    https://www.enyaq-forum.de/attachment/23159-pasted-from-clipboard-png/

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ich hänge mich hier mal rein. Habe auch einen go-e charger und seit 4 Wochen den Controller.

    Läuft einwandfrei, schaltet zwischen 1 und 3 Phasen hoch und runter.

    Lastregelung erfolgt sehr schön dem Überschuss folgend, keine Klagen.


    Meine PV Anlage hat 13.9 kW Peak. Ich erreiche oft zwischen 7-9kW Überschuss


    Bei bewölktem, schnell wechselndem aber sonst blauem Himmel wie es gestern in Zürich der Fall war, wird entsprechend oft hin- und hergeschaltet.

    Bei der Umschaltung der Phasen gibt es einen kurzen Unterbruch und man hört im Auto ein mechanisches "Schalten".


    Bei cyberthom gezählt hat die Wallbox von 09:30-13:10 20X umgeschaltet, das ist doch eine ganze Menge!


    Ich frage mich auch wie Stromschnecke ob das auf Dauer nicht eine erhöhte "Abnutzung" gibt.

    Rein vom Geräusch her klingt es wie ein Schütz/ Leistungsrelais im Auto wenn bei den Phasen umgeschaltet wird.


    Wenn das nun im Tag anstelle 1-3 Mal eben 20x betätigt wird, so könnte das die MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) doch negativ beeinflussen, ausser der Hersteller hat das beim Design des Onboardladers mit eingerechnet.


    Was meint ihr dazu?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hast Du die Möglichkeit das umschalten durch setzen von Zeiten zu verhindern?


    Bei meiner Zappi sind derzeit 90s eingestellt.

    Wird zum bsp. der Überschuß von 4,2 kW bei 3 phasigem Laden für 90s dauerhaft unterschritten, dann wird die Ladung gestoppt, 60s gewartet und danach auf 1 phasig umgestellt.


    Umgekehrt gilt: Wird der Wert von 3,7 kW für mehr als 90s überschritten, wird die Ladung gestoppt, 60s gewartet und erst dann auf 3 phasiges laden umgestellt.

    Das verhindert schon den ein oder anderen Umschaltvorgang.


    Zudem kann ich noch einen Minimum Green Level angeben. D.h. ich kann mit einem MGL von sagen wir mal 80% dem System erlauben 20% Strom aus dem Netz zu ziehen.

    Damit können weitere Umschaltungen bei sehr schnell wechselnden Verhältnissen geblockt werden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Danke für Deine Hinweise. Im go-e controller kann man die Prioritäten einstellen, also ob man lieber etwas in das Netz zurückspeist, oder aber vom Netz bezieht wenn es knapp ist. Das beeinflusst wohl auch das Phasen Umschaltverhalten. Dürfte wohl eine Art des MGL sein was Du einstellen kannst.


    Eine eigentliche Zeit Hysterese wie bei der Zappi kann man (noch) nicht einstellen.

    Ich schreibe dem go-e Support mal, ob die das in einer späteren Firmware berücksichtigen können.



    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Eine eigentliche Zeit Hysterese wie bei der Zappi kann man (noch) nicht einstellen.

    Ich schreibe dem go-e Support mal, ob die das in einer späteren Firmware berücksichtigen können.

    Beim Wattpiloten kann man so ziemlich alles einstellen:


    Screenshot_20230806_142712_Solarwattpilot.jpg


    Und was der Wattpilot kann, sollte grundsätzlich auch beim go-e gehen. Evtl. muss die Funktionalität softwareseitig entsprechend erweitert werden.

  • Interessant, danke für die Printscreens!

    Wenn die Solarwattpilot WB eine OEM go-e Charger ist, dann müssten die fehlenden Funktionen mit der Zeit "nachgerüstet" werden.


    Konkret fehlt die Phasenumschalt Verzögerung und die Einstellung zum Phasenumschalt Intervall.

    Mal sehen was go-e mir zurück schreibt.


    go-e charger Printscreen.jpg

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Die spannende Frage ist aber, was kann/sollte man dem Enyaq zumuten? Wieviel Umschaltungen sind sinnvoll? Zudem ist die Frage, ob man immer Stecker abziehen simulieren muss...

    Übrigens kann man beim Wattpilot auch die Hysterese konfigurieren, allerdings nur über die API (so wie man den Hotspot auch nur per API deaktivieren kann).

    Ich habe meinen 3 Phasen Leistungspegel übrigens auf 5kw gesetzt, sodass er erst bei 5kw auf 3 phasen schalten soll. Den Startpegel habe ich auch auf 2,5kw stehen. Bin aber noch am finetuning

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)